Anschaffung sinnvoll?

  • Hallo!


    Ich wünsche mir schon ewig einen Hund aber erst jetzt rückt mein Traum in greifbare Nähe.
    Ich habe aber mehrere Fragen, auf die ich Antworten brauche, bevor ich mich dazu entschließe einen Hund zu kaufen:


    1. Ich studiere und meine Heimatstadt ist nicht die Universitätsstadt. Zuhause wo ich in den Ferien wohnen haben wir ein großes Haus mit sehr großem Garten, aber wo ich studiere wohne ich in einer 50 qm Wohnung.
    Ist es einem Hund überhaupt zumutbar 2mal die Woche (nur während des semesters) eine 1,5 h dauernde Bus/Zugreise zu bewältigen? Wenn ja, gibt es Hunde, denen so etwas mehr bzw. weniger ausmacht?


    2. Wieviel muss ich ca an Kosten einplanen? Da ich keine Hundeerfahrung habe, traue ich mir einen Hund aus dem Tierheim mit Vorgeschichte nicht zu. Also wären die Anschaffung, Futter, Tierarzt und Ausstattung, oder fällt da mehr an?


    Tut mir leid falls die Fragen echt blöd waren, und danke schon mal für eure Antworten,


    LG Laura

    • Neu

    Hi


    hast du hier Anschaffung sinnvoll?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hey, also prinzipiell sehe ich kein Problem darin einen Hund in einer 50qm Wohnung zu halten, denn es spielt eine weitaus größere Rolle wie viel zu mit ihm draußen bist, als ob er in der Wohnung ein paar qm mehr hat, auch ohne Garten geht das gut.


      Ob 1,5h Zugfahrt zumutbar sind hängt wohl vom Hund ab, denn nicht jeder würde das mitmachen. Es gibt sicher einige Rassen die da genügsamer sind, da können dir aber andere Mitglieder hier mehr helfen, da ich mich da nicht auskenne.