Belcando, Bozita, Bosch??
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
das hab ich a scho gefunden, aber da kommt porto dazu
will wenigstens irgendwie das porto sparen..
-
Noch eine kleine Modifikation
1. besser Vollkorn als "normal"
2. möglichst hohe Fleischqualität (ist eigentlich noch wichtiger als der möglichst hohe Fleischanteil, weil hochwertiges Muskelfleisch leicht verdauliches Eiweiss ist, was die Niere nicht belastet. Viel Bindegewebe, Federn, Krallen, Hufe etc pp ist unverdauliches Eiweiss)Das ist aber auf jeden Fall das Wichtigste. Wenn keine Chemie drin ist und die Rohstoffe gut und die Werte, dann macht man auf jeden Fall nichts mehr verkehrt. Und das ist mal das Wichtigste. Finde ich.
Edit: K3/Menadion ist nicht deklarationspflichtig. Im Zweifel beim Hersteller schriftlich nachfragen. Und bzgl der Konservierungsstoffe: Meist sind sie unter "EG-Zusatzstoffe" oder "EU-ZUsatzstoffe" oder "EG zugelassene...." und so weiter deklariert. Konkret könnten aber zB mal BHT, BTA oder auch Etoxiquin u.a. draufstehen. Das sind alles mal mehr mal weniger ungesunde Konservierungsmittel, zT in Nahrung für Menschen nicht mal zugelassen (aber machen wir uns nix vor, bei Menschenzeug ist auch viel zu viel zugelassen...)
Jedenfalls sind diese Stoffe allesamt zT krebserregend bzw im Verdacht und hochgradig allergieauslösend. Und gerade bei weißen Hunden (ich hab ja auch so ne weiße Krücke aus Spanien) gibts da besonders gerne Probleme mit Haut, Fell und Allergie.
-
also irgendwie fällt etz lupovet doch weg.. find das doof das man das nur beim händler bestellen kann, dann kommt noch porto dazu und dann is es doch wieder recht teuer...
es wird nun doch josera oder luposan..
Mal ne ganz andere Frage, was haltet ihr von James Wellbeloved?
http://www.james-wellbeloved.de
hatte das futter für meinen vorherigen Hund, war eigentlich sehr begeistert, fell wurde super glänzend und er verlor nimmer so viel und er wurde seehr agil..!?
-
Wieso ist das doof, direkt beim Hersteller zu bestellen? Wo ist der Unterschied? Die waren immer zuverlässig und innerhalb von 3-4 Tagen war das Futter da. Und beim Porto gehts um 4 Euro.
Naja, ist ja deine Entscheidung.
James Wellbeloved würd ich nicht füttern. Warum suchst du denn jetzt weiter? Bestell doch Josera oder Luposan? Das bekommst du bei zooplus und die sind ab 19 Ueor portofrei.
-
-
ne ich wollte nur allgemein zu james wellbeloved ne meinung hören...
mei ich bin a frau ich kann mich ned entscheiden
das is bei schuhen auch immer mein problem
und nun soll ich mich zwischen 3 futtersorten entscheiden... argh
-
3??
Sind doch bloß noch 2!
Bestell dir jetzt mal von beidem einen kleinen Sack und dann lässt du deinen Hund entscheiden und wenn er beides magst, dann fütterst du es abwechselnd. Es gleicht sich schön aus. Beherzige aber die Tipps zu Kaltgepresstem (denn das gilt für Luposan genauso).
So. Entscheidungshilfe genug??
-
hmm naja irgendwie hab ich ein schlechtes gewissen, weil lupovet doch als favorit galt
nochmal zu deinen tipps..
Zitat1. Misch die beiden Sorten nicht in einem Napf. Für den Übergang am besten das kaltgepresste Futter als Leckerlie verwenden - dann eine ganze Mahlzeit austauschen. Die Futter werden unterschiedlich hergestellt, das kaltgepresste braucht deutlich mehr Verdauungsarbeit - das kann beim Mischen Bauchgrummeln geben.
josera is ein extruder und lupovet/san ein kaltgepresstes, sprich wenn ich die beiden kombiniere, dann josera in napf und lupo als leckerlie? oder war das gemeint wegen futterumstellung? weil was er zuvor gekriegt hat weiß ich ned, is doch ein spanier..
oder sollte ich dann morgens das eine und abends das andere füttern?
-
Zur Eingewöhnung kannst du das kaltgepresste als Leckerlie nebenher geben.
Ich würde jetzt mal nur mit einem anfangen (entweder kaltgepresstes oder Extruder) mit der Umstellung. und wenn das gut klappt zwei drei Wochen, dann das nächste dazu. Das Extruder kannst du mit dem alten Futter (Extruder) auch mischen. Über 3-4 Tage den Anteil des neuen Futters größer werden lassen, wenn dein Hund das nicht gewohnt ist mit Futterwechsel. Sonst... einfach das neue geben und Ende.
Wenn du abwechseln willst dann (wenn beides vertragen wird - das musst du natürlich erst einzeln herausfinden) ists völlig okay morgens das eine und abends das andere zu füttern. Oder tageweise abwechseln. Ganz wie du (und dein Hund) magst.
-
Also ich denke ich werde es erst mal mit Luposan probieren....
Und dann mal sehen ob er das verträgt und wenn ja, belass ich es erst mal nur bei Luposan..
Ich hoffe dass is dann die richtige Entscheidung.....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!