Angeblich 6-Monat alter Pflegehund
-
-
Hallo,
aus schlechter Haltung habe ich jetzt für ca. 2 Wochen einen Welpen zur Pflege. Wir haben schon einen 11 Jahre alten Rüden und ein 8-jährigen Kater. Unser Rüde ist jetzt ruhiger geworden, aber immer noch sehr schmusebdürftig. Er ist ein Labrador, Retriever, Setter-Mix. Rabenschwarz und glänzendes Fell, so dass mir schonmal "vorgeworfen" wurde, dass ich ihn mit Schuhcreme einreibe und glänzend poliere.
Wir haben immer auf gute Ernährung und entsprechende Leckerli geachtet. Auch die Erziehung ist uns wichtig.
Jetzt hat mich eine Bekannte, die im Sozialen Pflegedienst arbeitet, gebeten, für eine gewisse Zeit, ca. 2-3 Wochen auf einen Welpen zu achten. Die Familie ist hilflos überfordert und die ganze Wohnung und Kleinkinder versauern im Dreck. Die zwei Katzen wurden denen vom Veterinäramt schon weggenommen.
Nun ist die Kleine seit gestern da. Es hieß, sie sei 6 Monate alt. Ist ein Schäferhund-Retriever-Mix. Doch sie hat noch die Milchzähne und ist absolut nicht stubenrein.
Ich muß dazu sagen, dass ich meinen Rüden auch mit 6 Monaten bekommen habe. Er hatte vollständig ausgewachsenes Gebiß und war stubenrein. Gut, mit der Unreinheit komme ich klar. Bin ich halt gezwungen, mehrmals täglich aufzuwischen. Hat auch seine Vorteile, lachhhhhhh.
Nun bedrückt mich natürlich das Schicksal der Kleinen. Ich bin ein Mensch mit einem hundeliebenden Herzen.
Ich habe heute meinen Mann gebeten, extra Welpenfutter zu besorgen. Wir füttern Eukanuba. Das von den Besitzern mitgegebene Futter ist Schrott. Das will ich der Kleinen nicht antun. In der Zeit werde ich nach und nach das Futter umstellen.
Die Kleine wurde vom Veterinäramt geimpft, entwurmt und entfloht. Aber sie hat total stumpfes glanloses Fell.
Meine Frage ist jetzt, was ist die richtige Futtermenge für sie? Ich tippe sie auf 4 Monate alt. Gebe ich ihr was zu trinken, säuft sie gierig und fast immer auf Ex. Gestern, wie sie mir gebracht wurde, hat sie zwei!!!!! grosse Schüsseln Wasser auf Ex erstmal getrunken. Von meiner Bekannten erfuhr ich, dass sie keinen festen Futterplatz hat und das Wasser fast nie nachgefüllt wird. Natürlich pinkelte sie mir gestern ununterbrochen in die Wohnung. Wann ist die richtige Zeit, mit ihr rauszugehen, wenn sie getrunken hat? Natürlich möchte ich sie schnell stubenrein bekommen.
Wer hat da sonst noch Tipps?
Danke im Vorfeld
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Auch wenn ich deine Überzeugung, gutes Futter zu füttern, leider zerschlagen muss, Eukanuba ist kein gutes Futter.
Das Futter richtet sich nach dem Gewicht des Hunde, weniger nach dem Alter.
Lies dich doch mal durch die Fertigfutterrubrik, da findet du viele Tips zu guten Trockefuttersorten, wenn es trocken sein muss.
-
Ich muss mich anschließen - Eukanuba ist das Geld nicht wert, da sind hauptsächlich Dinge drin, die Hunde gar nicht fressen sollten. Allein das viele Getreide würde mich abschrecken :/
Du kannst dich bei der Menge eigentlich erstmal danach richten, was auf der Verpackung steht, und dann ggf. Menge erhöhen oder reduzieren.
Aber wenn du wirklich was gutes füttern willst, findest du hier sicher bessere Alternativen, sogar für weniger Geld. -
Zitat
Aber wenn du wirklich was gutes füttern willst, findest du hier sicher bessere Alternativen, sogar für weniger Geld.
-
Nun, ich denke, jeder sieht das mit dem Futter etwas anders. Ich habe ausschließlich gute Erfahrung gemacht und sowohl der TA als auch mein Hund beweisen es mir. Ich will da jetzt auch keine Grundsatz-Diskussion führen.
Also kann man sich auf jeden Fall auf die Anweisungen der Packungen verlassen?
Wann verlieren Welpen ihre Milchzähne, so ungefähr? Darf die Kleine schon Kauchknochen, Rinderohren usw. oder was isdt am Besten jetzt geeignet?
-
-
Um auf deine Frage zu kommen, ich würde ca alle 2 Std. mit ihr raus gehen.
Du merkst es auch wenn sie unruhig wird.
Wasser würde ich immer hin stellen, sonst trinkt sie immer zuviel auf einmal.
Wenn sie weiß das da Wasser immer steht hört das viele trinken von selbst auf.
Abends spät nochmal raus und morgens gleich wenn sie wach wird.Die Futtermenge würde ich auch nehmen, wie sie auf der Packung steht.
Viel Spass mit dem armen Ding! -
Auch wenn es mir verdammt schwer fallen wird, sie wieder zurückzugeben, aber da siegt die Vernunft. Unsere Wohnung wäre zu klein für zwei grosse Hunde. Außerdem müßte sie kastriert werden. Aber ich werde sie besuchen und den Hund kontrollieren
-
Hi,
Also die Zähne wechseln bei Hunden zwischem dem 3. und 7. Monat, kann sehr unterschiedlich sein. Wenn sie allerdings noch das komplette Milchgebiss hat, würde ich an den 6 Monaten auch zweifeln.
Mit 6 Monaten haben die meisten Hunde auch einen erheblichen Teil des Höhenwachstums hinter sich, bei groß werdenden Rassen zieht sich das Wachstum allerdings länger hin.Für die Fütterung mit Trockenfutter ist es aber erstmal egal, ob der Hund nun 4 oder 6 Monate alt ist. Oft ist es auf der Fütterungsempfehlung zwar nach Alter gestaffelt, aber da könnt ihr ja erstmal mit einem geschätzten Wert anfangen und dann nach Entwicklung des Hundes gehen.
Ein Welpe/Junghund sollte immer schlank sein, aber nicht total dürr. Moppelig sollte er nicht sein. Die Fütterungsempfehlungen sind eh nur Richtwerte, da ist eh jeder Hund anders!
Ich würde allerdings auch nicht gerade Eukanuba füttern.
lg,
SuB -
Richte dich erstmal nach der Packung und schau dann, ob sie zu- oder abnimmt. Dann kannst du anpassen.
Zahnwechsel fängt ca. mit 4 Monaten an und ist mit 6-7 Monaten abgeschlossen. Bis es soweit ist, besser weichere Sachen zum Knabbern geben - also Rinder- und Schweineohren, Rinderhautknochen etc.
Und - sorry aber ich kanns mir nicht verkneifen - (die meisten) Tierärzte sind wohl die, die am wenigsten Ahnung von Hundefutter haben, auch wenn sie es niemals zugeben;)
-
Die Kleine darf Kaurollen etc., aber natürlich in einer für sie passenden Größe. Würde ich auch auf jeden Fall empfehlen, da sie ja noch ihren Zahnwechsel vor sich hat und dann unbedingt eine Alternative zu euren Möblen und Schuhen etc. haben sollte
Gassi gehen sagt man auch, ca. eine halbe Stunde nach dem Fressen und zwischendurch im 2-Std.-Rhytmus. Nachts solltet ihr sie in eurer Nähe behalten und die Jogginhose parat liegen haben, damit ihr schnell mit ihr raus könnt wenn sie wach wird. Der erste Gang am Morgen wird für euch (vorm Zähneputzen) erst Mal raus sein. Wenn es eng wird auch raus tragen. Draußen gaaaaaaaaaanz viel loben, drinnen GAR NICHT drauf eingehen, nur weg machen (möglichst wenn Hundi es auch nicht sieht). Das gibt sich allerdings relativ schnell.
Das stumpfe Fell kommt vom schlechten Futter und schlechter Pflege. Das sich bei entsprechender Besserung.
Mein Hund hat übrigens auch erst mit ca. 6 -7 Monaten angefangen ihre Milchzähne zu verlieren. Mit 10 Monaten mussten 3 gezogen werden (liegt aber an ihrer Rasse).
Wünsche euch viel Spaß und Erfolg.
Klasse das ihr die Maus aufgenommen habt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!