DNA-Test bei Mischlingen?

  • Die Informationen darüber wie unsinnig dieser Test ist, gibt doch der Vertreiber selbst :lachtot: .

    Wenn selbst ein Rassehund nicht zu 100% identifiziert werden kann, dann ist die sichere Bestimmung einer Mischung noch schwerer.
    Und wenn man dann noch einen typischen "Senfhund" hat, der zig mal gemixt wurde, dann wird es ganz lustig. Dann gibt es ein paar % hier und ein paar da.
    Dann sind unter 70 Rassen in der Datenbank. Ist die vermischte Rasse nicht vorhanden, wird halt die nächste verwandte, die sie haben, angegeben. Hochwissenschaftlich :hust: .

    LG
    das Schnauzermädel

  • Hi,

    Zitat


    Man kann wohl aufgrund der DNA auf die mütterliche Abstammung schließen, da - und jetzt kommt der Punkt, wo ich nicht gut genug aufgepasst habe :roll: - gewisse Teile des Erbgutes immer von der Mutter kommen und über Generationen weitergegeben werden.

    Das ist bestimmt die mitochondriale DNA http://de.wikipedia.org/wiki/Mitochondriale_DNA , die wird immer von der Mutter weitergegeben.
    Man hat also die gleiche mitochondriale DNA wie die Mutter, die Großmutter mütterlicherseits, die Urgroßmutter mütterlicherseits etc.

    Ansonsten frage ich mich, warum es so wichtig ist, den Mix zu kennen, dass Leute dafür 100€ oder sowas ausgeben...
    Ich frag mich bei meinem Mädel auch immer, was da vielleicht noch drin steckt, ist lt. Tierschutzorga ein Aussie, aber klein und schmal und hat eigentlich nur am Schwanz Aussie-typsiche Haarlänge. Aber ob da jetzt noch was anderes drin ist oder nicht, der Hund bleibt der gleiche.

    lg,
    SuB

  • Kannst ja mal auf die nächste Dog's Today Zeitschrift warten.
    Im jetzigen Magazin haben die angekündigt zwei Mischlingshunde aus der Redaktion, wo die Halter genau wissen was drin ist, anhand des Test die Rassen bestimmen zu lassen. Und im nächsten Heft (Ausgabe September/Oktober) wollen die dann über die Ergebnisse berichten.

    Ich bin dem ganzen auch sehr skeptisch gegenüber. Aber mir ist eh egal was in meinem süßen kleinen Fratz drin ist. Er ist halt mein UNIKAT :D

  • Obwohl es mir auch egal ist, was in meinem drin ist und sich auch nichts daran ändern würde, was ich von ihm halte oder ihn behandel, würde ich doch gern genauer wissen, was in ihm drin steckt. Zum einen ob es denn stimmt, was mir gesagt wurde und zum zweiten ob meine Vermutungen stimmen. Aber deswegen würde ich keinen teuren Test machen lassen.

  • Was haltet ihr von
    Ich bin beim suchen durch google auf diese Seite gekommen. Sieht vielversprechend aus, was denkt ihr?
    Oder lieber nicht?


    Edit: Edit: Eigenwerbung ist hier nicht erlaubt - auch nicht durch die Blume ;) - denn wenn ich mir deine E-Mail-Adresse so anschaue, denke ich kaum dass du per google auf die Seite gestoßen bist ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!