Kimba jagt unsere Katzen

  • Hallo,

    ich weiß nicht genau, obich mit dem Thema hier richtig bin, wenn nicht dann bitte verschieben.

    Es geht darum das Kimba vermehrt unsere Katzen jagt. Wir haben zwei Kater, 2 Jahre alt. Kimba kam vor gut 3 Monaten dazu, sie war 8 Wochen. Katzen und Hund waren nie die besten Freunden, aber die Katzen haben Kimba in ihre Schranken gwiesen und bis auf ein paar Ausnahmen klappte alles gut. Haben sich eben größtenteils ignoriert. Nun jagt Kimba unsere Katzen aber vermehrt durch die Wohnung. Wenn die ihr dann eine mit der Tatze verpassen, sieht sie das als Aufforderung nochmal hiterher zu gehen (die Katzen schlagen meistens ohne Krallen). Sie will sie nicht beißen oder so, findets nur lustig hinterherzu rennen. :sad2:

    Ich will das jetzt komplett unterbinden. Problem ist nur, dass ein nein in der Situation nichts hilft, weil Kimba total aufgekratzt ist. Vor allem nach den Spaziergängen ist es besonders schlimm.

    Deswegen dachte ich jetzt an eine Klapperdose. Diese werfe ich, verbunden mit einem nein, wenn sie den Ansatz macht, den Katzen hinterher zu rennen.

    Oder habt ihr noch andere Tips? Habe gestern auch angefangen mit ihr zu üben, dass sie auf Kommando auf ihren Platz geht. Will es vor allem dann eisetzen, wenn sie so aufgedreht vom Spaziergang ist, damit sie erstmal zur Ruhe kommt.

    Wie läuft das bei euch mit Hund und Katze? Was unternehmt ihr/habt ihr unternommen, wenn Hund der Katze hinterherjagt?

    Danke und viele Grüße,

    Sandy & Kimba

  • Wir haben 4 Katzen ... Max kam vor 18 Monaten dazu (als Welpe). Wir haben ein Jahr gebraucht ... und auch heute rennt er teilweise noch hinterher ... um ihm das jagen halbwegs abzugewöhnen. Er ist ein sehr stürmischer Hund.
    Wir haben es immer mit unterbunden. Er hat dann auch recht schnell im Lauf abgebrochen aber wir mußten ihn schon ständig erinnern. Als er ein Jahr wurde, war es soweit im Griff.

    Wir haben eine Katze die ihn teilweise verprügelt hat (ohne das Blut fließt) ... wenn er ihr zu sehr auf die Pelle gerrückt ist ... sagen wir es so ... hinter ihr ist er nicht lange hinterhergerannt ;) sie hat ihn gut erzogen.

  • Und wie genau habt ihr das jagen unterbunden? Kimba ist dann eben völlig außer Rand und Band. Ich stelle mich wenn möglich vor sie, blockiere den Weg und es gibt ein scharfes nein. Das muss ich dann aber etwa 3x wiederholen, bis sie aufhört die Katzen zu belagern. Sie ist gerade in ihrer Sturm und Drang Phase und meint alles in Frage stellen zu müssen. Vorher lief es ja mitden Katzen, sie hatte Respekt vor ihnen, aber momentan gehts bei uns drunter und drüber...

    Also wie hast du Max dazu gebracht mit dem Jagen aufzuhören? Meinst du die Dose wäre eine gute Idee??

  • Hallo,

    ich habe auch Hund & Katze. Finja ist auch immer hinter Sunny her. Ich habe Finja in der Wohnung grundsätzlich eine 5 m Leine angelegt. Wenn Finja dann hinter der Katze her wollte, habe ich die Leine festgehalten, so dass sie nicht hinter her konnte und "STOPP" gesagt und belohnt. Heute ist Finja 2,5 Jahre alt und die zwei verstehen sich bestens. Manchmal rennt Sunny absichtlich so vor Finja rum, das Finja am liebsten hinter her rennen würde, aber ein "STOPP" reicht aus und sie beginnt ga nicht erst mit der Aktion.

    Heute spielen und kuscheln sie zusammen und schlafen auch beide auf Finjas Platz :smile:

    Also viel ERFOLG & GEDULD!!!! Bei Finja und Sunny hat es mehr als 2 Jahre gedauert bis alles gut war zwischen den Stinkern

  • bei mir leben auch hund und katz :D
    ich muss sagen micky ist ja ein gutmütiger und verträglicher kleiner schatz
    er liebt " seine" katzen
    flauschi war ja erst etwa 4 wochen alt als wir ihn gefunden haben
    wenn micky zu wild mit dem katerchen spielen wollte , half ein " nicht so wild" im scharfen tonfall, und er hat abgelassen
    heute ist flauschi ein jahr alt und größer als micky :lol:
    unsere neuzugänge mimi und peterle sind 10 wochen alt, und lassen sich nicht die butter vom brot nehmen, es hat keine 2 tage gedauert, und sie haben micky als sopielkamerad aktzeptiert, das " nicht so wild" funzt aber immer noch
    allerdings hab ich auch mal eine frage
    draussen ( ich gewöhn die kleinen allmählich an draussen) ist das verhalten manchmal ganz anders
    die beiden kleinen racker fauchen wenn sie micky und maxl sehen, und gehen den hunden aus dem weg
    flauschi mein dicker mag gar nicht nach draussen, er sitzt vor der Tür, und sobald die aufgeht ist er mit einem affenzahn drinnen :headbash:
    die welt draussen scheint ihm nicht wirklich erstrebenswert
    wir bauen gerade eine katzenklappe ein, vielleicht überlegt er sich das ganze ja noch mal

  • Die Rütteldose ist keine Variante die du wählen solltest. Im Zweifelsfall funktioniert sie aber du dresierst damit nur ein Meideverhalten, ohne das der Hund es versteht.

    Wir haben es lediglich über Stimme und Körpersprache unterbunden. Wenn der Hund ansetzte zum hinterherrennen, dann haben wir ihn sofort abgestoppt und ein scharfes nein gesagt.

    Du kannst es auch mit Anti-Jagdtraining und Impulskontrolle verbinden. Geh mal über die Suche, da findest du Tips wie man das aufbauen kann. Der Vorteil ist, dass du damit von Anfang an gleich seinen offensichtlich vorhandenen Jagdinstinkt kontrollieren lernst.

  • Also ich glaube richtigen Jagdtrieb hat sie nicht. Draußen ignoriert sie Kaninchen und Vögel. Nur wenn sie überdreht ist, dann rennt sie mal hinterher. Kommt aber sofort wenn ich sie rufe. Das sind eh momente in denen sie gaga ist, immer wenns vom Spaziergang nach Hause geht. Dann meint sie mich anspringen zu müssen etc. Und dann jagt sie die Katzen. Sonst lässt sie sie ja zufrieden.

    Aber ihr habt mich auf ne Idee gebracht. Stop kennt sie schon. Wird sie natürlich in der Situation erstmal nicht befolgen. Ich werde ihr auch ne Leine anlegen und dann so das Stop ausbauen.

    Stelle mir das so vor: Geschirr und Leine sind am Hund. Leine wird wohl 5m haben. Rennt sie los sage ich ihr stop. Bleibt sie stehen gibts Leckerli und Lob. Wenn nicht rennt sie in die Leine. Wenn sie dann steht nochmal Stop und Leckeli. Müsste doch machbar sein?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!