Hund will nicht laufen

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo Zusammen!!!

Mein Hund hat die angewohnheit entwickelt einfach während des Spazieren gehens auf einmal stehen zu bleiben!! Er will dann auch nicht mehr weiter und fängt an zu jaulen ganz leise...und das macht er nicht nach einem 2 Stunden Marsch, sondern oftmals schon nach 5 Minuten oder so. Gehen wir dann wieder Richtung zu Hause läuft er super an der Leine???!!!!

Hat er Angst? Wenn ja, was kann ich tun um ihm diese zu nehmen? Ich versuche in "anzufeuern" und ihn mit Leckerlis zu locken. Oder ich gehe einfach und warte auf ihn, leider meistens vergeblich :roll:

• Hallo!

Ja, meiner macht das ähnlich. Wenn wir rausgehen, bewegt er sich kein Stück. Erstmal im Park angekommen flitzt sie durch die Gegend und nach Hause werde ich buchstäblich gezogen.

Ich trage Emma bis zum Park (sie darf eh noch nicht viel laufen), so haben wir eine ganz gute Lösung. Vom Hundetrainer hab ich erfahren, dass man niemals an der Leine ziehen soll, finde das aber in der Praxis schwer umsetzbar.
    Was hast Du denn für einen Hund? Und hast Du ihn neu, sodass er erstmal registrieren muss, dass er immer wieder dahin zurück kommt? Wie alt ist er denn?

Hm, vielleicht mal mit Leberwurst probieren. Ansonsten klappt das bei mir auch, wenn ich sie wie eine Wilde motiviere. Sprich, ich mach mich auf der ganzen Straße zum Affen- das gefällt ihr, weil sich dann der "Spielen-Modus" bei ihr einschaltet. In aller Regel folgt sie mir dann auch zum Parkt hin.

• läufst du immer den gleichen weg? vielleicht hat er dort etwas unschönes (für menschen manchmal nicht nachvollziehbar) erlebt oder du hast ihn an genau dieser stelle/nach einer gewissen zeit ihn immer gefüttert, bespielt oder sonst was...
    geh doch mal dein verhaltensrepertoire durch, oft liegt die ursache nicht direkt beim hund!

• naja, aus deiner vorstellung geht herraus, das du ihn erst kürzlich hast,

ich nehme mal an:
    zum einen ist alles neu, ihr seid neu und die Umgebung
    zum andern kennt er keine Leine?

hier gibt es schon unzählige Threads wo das erklärt wird, bzw. wo es darum geht, das der welpe nicht läuft...es ist einfach nur alles neu...den weg nach Hause hat meine süsse auch schneller gefunden ;) Also keine panik immer wieder locken mit leckerlis und dann klappt das auch...

LG

• so, das mit dem laufen klappt mittlerweile schon besser. wenn er stehen bleibt warte ich einfach kurz, dann kommt er von alleine. mit Leckerlis lässt er sich draussen im allgemeinen nicht so gut locken leider.
    Beim Beobachten ist mir aufgefallen, dass er immer Orte meidet an denen wir mal andere Hunde getroffen haben. Er hat angst vor den meisten anderen Hunden obwohl er bis zu seinem 4ten Lebensmonats immer 5 andere (auch größere) um sich rum hatte, er sträubt direkt seine Haare und knurrt bzw. versteckt sich hinter mir...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!