Bandscheibenvorfall
-
-
Hallo,
mein Hund, Shorty, ist jetzt 4 Jahre alt, er ist ein Terriermischling (Mama Westie, Papa weiß man nicht...)
Am Donnerstagmorgen wurde ich durch sein Fiepen geweckt und er lag vor meinem Sofa, er konnte seine Hinterläufe nicht mehr bewegen und zitterte am ganzen Körper, beim Versuch sich hinzustellen, fiel er immer wieder um...
Sofort bin ich zum Tierarzt gegangen und er meinte, Shorty habe einen Bandscheibenvorfall... er wurde geröngt und hat eine Spritze (Schmerzmittel) bekommen und ich habe Tabletten für zu Hause bekommen, auch Schmerzmittel.
Am selben Abend konnte Shorty schon wieder laufen und er war schon fast wieder der Alte
Heute war ich wieder beim Tierarzt und er meinte, dass es zwar besser aber immer noch schlimm ist...aber Shorty kann schon wieder ganz normal laufen, kann dass denn sein, bei einem Bandscheibenvorfall???
Ich muss ihm jetzt weiterhin bis Montag Schmerzmittel geben und gehe dann nochmal hin, wollt nur eure Meinung hören, weil bin sehr verzweifelt....
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Bandscheibenvorfall*
Dort wird jeder fündig!-
-
Lass ihn auf keinen Fall springen, treppen laufen, hopsen oder sonstwas!!! Nur weil es nicht so weh tut, heißt das nicht, dass es weg ist! Und wenn richtig was passiert, ist dein Hund gelähmt und kann höchst wahrscheinlich eingeschläfert werden.
Lass ihn auch nicht rennen, stoppen oder hüpfen! Ehrlich, das ist nicht witzig!
Wenn er sich schont und danach leichtes, gleichmäßiges Rückenmuskeltraining macht, wird ihm das bestimmt helfen.
Aber all die genannten Sachen besser nie wieder. Das ist am sichersten.
Schwimmen, langsam laufen gleichmäßig und schritt gehen auf weichen böden (sand o.ä.) stärkt die Muskulatur. Aber erstmal muss das ausheilen.GUTE BESSERUNG!
-
Hallo Hummel hat recht,
Bandscheibenvorfall kann richtig übel enden
Wenn Lähmungen auftreten und die Nerven absterben, kann es ganz schnell zappenduster sein.
Ich wünsche Dir und vor allem dein hundile von ganzem Hertzen alles Gute- und halte dich unbedingt daran deinen Hund ruhig zu halten.Viele liebe Grüße
Ines und Amon
-
Wie kam der TA denn auf die Diagnose?
Mia hatte wahrscheinlich auch einen Bandscheibenvorfall, allerdings nicht so schwer.
Wie Hummel schon schrieb kein Springen, Stoppen, ... nicht mal aufs Sofa oder ins Bett, ins Auto, ... immer den Hund hoch- und runtersetzen!!
Mia hat auch kaum Schmerzen gezeigt, davon das es dem Hund scheinbar besser geht darf man sich nicht täuschen lassen... Ich habe Mia dann 6 Wochen richitg geschont (auch kein richtig aktives Spielen, kein Rennen, kein Spiel mit anderen Hunden, ...) und danach wieder Muskeln aufgebaut.
Insgesamt hat sie zweimal Spritzen bekommen (Neuraltherapie hieß das glaube ich) im Abstand von zwei Wochen.
Jetzt geht es ihr wieder richtig gut, Sprünge sind aber nach wie vor tabu. -
Zitat
aber Shorty kann schon wieder ganz normal laufen, kann dass denn sein, bei einem Bandscheibenvorfall???:
Ja, ja und ja! Ich kann nur aus persönlicher Erfahrung sprechen nach 3 Vorfällen bei mir selbst.
Sicher Mensch und Hund haben einen anderen Körperbau, aber die Wirbelsäule ist ja auch nicht fürs Aufrechtgehen gedacht, daher haben wir das schlimmere Los.Die Schmerzmittel dürften recht stark sein, da ein Hund auch nicht sagen kann wie stark er Schmerzen hat. Weiterhin hilft die Spritze auch viel.
Ich möchte nicht von Mensch auf Hund schließen, aber besprich das mit dem "sport" nochmal mit dem TA.
während der Akkuten phase natürlich nicht, danach auch nichts extremes - wie die vorschreiber schon sagten - aber Sport/Bewegung muss (beim Menschen zumindest) sein, um die Rückenmuskulatur aufzubauen um präventiv gegen erneute vorzugehen.
Was es da für den Hund gibt...weis ich leider nicht!Wie gesagt, anatomisch zwar ähnlich aber nicht gleich - informier dich!
ansonsten wünsch ich deinem Hund eine gute Genesung!

-
-
Vielen lieben Dank schon mal... ich hab auch schon ziemlich viel im Internet über Bandscheibenvorfälle beim Hund gelesen, und was ich halt nicht verstehe....fast alle anderen Hunde waren ziemlich lange lahm an den Hinterläufen und Shorty eben gar nicht, ich hoffe das ist ein gutes Zeichen und man braucht keine Operation, denn da sehen die Prognosen nicht gut aus

der ta hat ihn abgetastet und dann geröngt, so kam er auf die diagnose bandscheibenvorfall und jetzt tastest er ihn immer ab und sticht im mit nadeln rechts und links neben die wirbelsäule, shorty zeigt dabei nur an EINER stelle reflexe...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!