Wenn Baxter da ist bin ich abgeschrieben :o(
-
-
Bin gerade echt ein wenig deprimiert:
War heute mit Kimba, meinen Eltern und deren Hund am See spazieren. Kimba ist 5 Monate, Baxter 10 Monate. Baxter ist ein Hund, der obwohl meine Eltern null Ahnung von Hundeerziehung haben, von Anfang an auf Zuruf zurückkommt. Egal ob da andere Hunde, Kaninchen oder sonste was ist. Dafür kann er weder Sitz noch Platz, noch sonstige Kommandos zuverlässig.
Kimba und Baxter laufen dann natürlich frei. Und ich bin dann total abgeschriebe bei Kimba. Ich könnte mich auf den Kopf stellen, es ist egal, sie will nur Baxter hinterher. Wo er ist ist sie
Gehen meine Eltern mit ihm ein Stück vor, jault sie hinterher. Da hilft kein Leckerli, gar nichts. Ich könnte weggehen, sie würde es nicht merken. Bevor ich sie ableine soll sie immer sitzen. Das klappt dann auch noch, auch wenn sie mich dabei nicht ansieht und nur zu Baxter starrt. Sie bleibt auch so lange sitzen (ohne Leine) bis ich sie freigebe. Danach ist aber alles egal und ich bin Luft.Gehe ich mit ihr alleine klappt es in der Regel sehr gut. Ich gehe auch nur mit 10m Schleppleine mit ihr, weil ich ihren Jagdtrieb noch nicht richtig einschätzen kann. Treffen wir andere Hunde, spielt si mit ihnen, will ich weiter, dann gehe ich einfach weg und rufe dann. Dann kommt sie meist auch direkt, bleibt vielleicht nochmal auf haben Weg stehen und guckt hin und her, kommt dann aber.
In der Hundeschule ist sie auch immer total abgelenkt und will nur zu den anderen. Da hilft auch kein Leckerli, kein Spielzeug. Sie kann sitz und platz, steh und guck...aber zuverlässig kommen tut sie nicht
Bin kein Anfänger in der Hundeerziehung, belohne also jedes Mal wenn sie kommt, rufe eigentlich nur wenn ich sicher bin das sie kommt etc. Aber so richtig fruchten tut das alles noch nicht..Habt ihr Tips wie ich das Verbessern kann? Liegt es an ihrem Alter oder mache ich was falsch? Bin gerade einfach nur rat- und hilflos...

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wenn ich mal so in deinen Beiträgen stöbere ist es nicht das erste Mal, dass du dich mit einem ähnlich gelagerten Fall hier meldest. Wir sind ja nun nicht dabei, wenn du mit deinem Hund spazieren gehst, aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass du deinen Hund offenbar öfter mal rufst. Bitte berichtige mich, wenn ich falsch liege.
Ich persönlich rufe meinen Hund in Spielsituationen nur sehr selten bis gar nicht. Wenn ich ihn nun oft abrufen würde, würde sich mein Abrufen abnutzen und langweilig werden. Ich rufe meinen Hund nur, wenn irgendwas ist (Gefahrensituation).
Kimba ist ja noch jung und wenn ich bedenke, dass ich als Kind auch lieber mit meinen Freunden gespielt habe, als auf meine Eltern zu hören? Wenn die mich nun andauernd gerufen hätten und mich aus dem Spiel gezerrt hätten, hätte ich auch auf taub gestellt.
Vielleicht würde es helfen, wenn du etwas genauer die Situationen beschreibst, aus denen du Kimba abrufen wolltest. Ansonsten verstrickt man sich nur in wilde Spekulation, so wie ich.

-
Zitat
Ich rufe meinen Hund nur, wenn irgendwas ist (Gefahrensituation).
Das kann aber auch nach hinten losgehen. Wir haben den Tipp bei meinem früheren Hund befolgt was dazu führte dass er bei Abruf erstmal hektisch den Kopf hin und her geworfen hat um zu sehen was denn Interessantes kommt
Manche Hunde haben das schnell raus.
-
Sicherlich. Deswegen rede ich auch von meinem Hund.
Das ist eine Frage der Konditionierung. Aber wenn ich meinen Hund ständig aus dem Spiel abrufe, er kommt, belohnt wird und wieder ins Spiel zurück kann, würde mein Hund irgendwann nicht mehr kommen. -
Zitat
Sicherlich. Deswegen rede ich auch von meinem Hund.
Das ist eine Frage der Konditionierung. Aber wenn ich meinen Hund ständig aus dem Spiel abrufe, er kommt, belohnt wird und wieder ins Spiel zurück kann, würde mein Hund irgendwann nicht mehr kommen.Mein Hund hat auf diese Art gelernt, dass es überhaupt nicht tragisch ist, zu Frauchen zu laufen. Ich kenne genug Hunde, die stiften gehen, sobald Herrchen oder Frauchen rufen, weil es dann heim geht. Die werden wirklich nur gerufen, um zu gehen, das raffen die Viecher nämlich auch ganz schnell.
Ich rufe Lena bis heute ab und an (wo die Situation geeignet erscheint) mal aus dem Spiel ab. Finde da nix tragisches bei.
-
-
Zitat
l.
Ich rufe Lena bis heute ab und an (wo die Situation geeignet erscheint) mal aus dem Spiel ab. Finde da nix tragisches bei.
Ich mach das mit meinem Kleinen auch, wobei er natürlich noch viel zu jung ist um meine Methode mit dauerhaften Erfolgen zu belegen.
Aber ich denke auch wenn er auf Abruf kommt (ich ruf ihn nicht ab, wenn er gerade im allerschönsten Spiel ist, sondern wenn er gerade Luft hat), ich mich freue, ihn belohne und dann wieder freudig ins Spiel schicke dann kommt er auch weiterhin gerne zu mir.
Ein bisschen Angst, dass das "hier" dadurch verbraucht wird hab ich natürlich. Darum benutze ich in Spielsituationen nur "komm" und wir haben auch einen Superschlachtabruf, der für Jagdabbrüche gedacht ist und auch schon zweimal zum Einsatz kam ;-)
-
Ab und an. Das macht jeder mal. Aber ich meine ständiges Abrufen. Ich kenne Hundehalter, die rufen andauernd ihren Hund aus dem Spiel ab und besagter Hund reagiert irgendwann nicht mehr. Am Anfang kommt er meist noch, aber dann irgendwann denkt er sich seinen Teil und spielt weiter.
Deswegen habe ich die TS nach einer detailierten Beschreibung der Situation gebeten.
-
Okay ;-)
-
Du musst das Abrufen ja auch mal Konditionieren. Wenn man sie nie aus dem Spiel abruft, wird das auch irgendwann nicht klappen, wenn man sie mal abrufen muss. Aber es gibt halt Halter, die machen das zu viel.
Huh. Habe ich mich so missverständlich ausgedrückt? Das war nicht meine Absicht. Sorry.

-
Zitat
Du musst das Abrufen ja auch mal Konditionieren. Wenn man sie nie aus dem Spiel abruft, wird das auch irgendwann nicht klappen, wenn man sie mal abrufen muss. Aber es gibt halt Halter, die machen das zu viel.
Huh. Habe ich mich so missverständlich ausgedrückt? Das war nicht meine Absicht. Sorry.

Nein, habs jetzt schon verstanden, wie du es gemeint hast und stimme dir auch zu. Besonders wichtig finde ich auch, das "hier" konsequent durchzusetzen. Also nicht mal zaghaft rufen und wenn der Hund nicht kommt brav auf ihn warten. Das beobachte ich bei vielen Hundehaltern wo das nicht so gut klappt.Daher rufe ich auch manchmal wenn ich mir nicht sicher bin ob er kommt nur "komm", das ist bei uns kein Befehl sondern nur eine Aufforderung. Auf "hier" muss er mit Sitz kommen und bisher klappt das auch wunderbar. Bin mal gespannt ob uns das Flegelalter da noch einen Strich durch die Rechnung zieht.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!