Rez. Durchfälle
-
-
Hunde sind Schlinger, von Natur aus.
Meine vertragen auch kein gewolftes, brave Hunde!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Vielleicht sollte ich es echt mal am Stück geben...bißchen kleingeschnitten, aber ungewolft...
-
Wäre super, wenn es so einfach ist. Probier einfach mal aus und berichte, ja?
Wegen Kalzium... habe ich dich richtig verstanden, dass du 3g reines Ca am Tag fütterst?
Ich glaube nicht, dass du wegen Phosphorausgleich auf soviel kommen solltest, normalerweise braucht man als Phosphorausgleich weniger Ca als den Laborbedarfswert, nicht mehr.Oder habe ich dich falsch verstanden?
Liebe Grüße
Kay -
Nein, Eierschalenpulver!
Der letzte Ca Wert im Labor war auch an der unteren Grenze.
-
Wenn du nur so wenig fütterst, bist du vermutlich auch beim Phosphor zu tief - ich würde Knochenmehl füttern als Calciumquelle. Blutwerte sagen bei Ca und P nichts aus über die Versorgungslage.
Wenn ich das überschlage: Ein Hund von 15 kg braucht etwa 900mg P pro Tag. Im Fleisch sind durchschnittlich 220mg/100g, im Gemüse 50-80mg, Knochen fütterst du nur selten, Getreide gar nicht.... Da kommst du auf 550 - 600mg/Tag - das ist zu wenig.
-
-
Oh mann, vielleicht sollte ich es einfach lassen mit dem Barfen...ich füge meinem Hund ja mehr Schaden zu als das ich ihm was Gutes tue.
Mehr füttern kann ich ja auch schlecht, der Hund wiegt ja nur 14 kg..das ist ja alles total doof, dann kann man ja nie ohne Zusätze füttern.
Wieviel P und Ca ist denn in Knochenmehl?Sollte ich lieber doch mal versuchen, für jeden Tag genau auszurechnen, was er bekommt (Fleisch, welches Gemüse/Obst) und dann jeden Wochentag immer das Gleiche füttern? Welche anderen Mineralien/Vitamine sollte ich genau ausrechnen? Vielleicht habe ich mich von Swanie Simons Vortrag blenden lassen, dass das Barfen einfach sei...
-
Zitat
280 g insgesamt, davon 200 g Fleisch...ich hatte etwas mehr Gemüse berechnet, da mein Hund ja einen fragwürdigen Leishmaniosetiter hat.
Ich bin auch manchmal am Grübeln wegen dem veg. Tag, aber Swanie Simons Begründung, dass Wölfe/Wildhunde auch mal einen Tag nix fressen, ist irgendwie logisch. Werde aber die Portion dann aufteilen auf die anderen Tage, das sind dann ja nur paar g mehr pro Portion.
Wo holst du denn dein Gemüse/Obst? Ich stehe immer im Supermarkt und grübel, was ich außer Salate, Gurke, Möhre, paar Kohlsorten und Möhren nehmen kann...denn Paprika usw geht ja nicht, Hülsenfrüchte nicht und und und...Pastinaken und solche Exoten gibts im normalen Supermarkt ja gar nicht.
Ich hatte für meinen 14 kg Hund bei 200 g Fleisch am Tag 3 g Eierschale ausgerechnet...also den Grundbedarf von ca. 1 g und 2 g zum Ausgleich des Fleisches, so grob. Findest du das in Ordnung?
Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin sehr unsicher, besonders wegen den weichen Stühlen. Obwohl es fast jeden Tag Möhre gibt
.
Bald kann ich mehr Fleischauswahl füttern, wir bekommen endlich einen Tiefkühlschrank, dann kann ich auch mal was Gefrorenes kaufen und da gibts dann auch Lamm, Kaninchen und Pute!
Hi,
aaah ok, bei Leishverdacht ist das was anderes mit Fleischmenge.
Andererseits braucht man erst darauf zu achten wenn Leish -positiv hat du Allopurol geben mußt welches die Nieren auf Dauer schädigen kann. Vorher eigendlich nicht.
Ja wegen den 3 gr Eierschalen da gebe ich Kay und Najira Recht einerseits zu wenig Ph Recht und2gr würden reichen um den bedarfCa. zu decken und ein gutes Ca.-ph.-verhältnis zu bekommen.(Durchschnitt ermittelt)wenn man von einem gesunden Hund ausgeht.Ich würde immer wenn möglich rfk dafür nehmen oder aber Knochenmehl und Eierschale.
Hat es einen Grund warum du so wenig rfk gibst?Wegen der Möhren,sind die roh pürriert oder genünstet????
roh ist schwerer verdaulich wie gedünstet und schwerer verdauliche Sachen unterstützen oftmals auch Durchfall.Wegen dem vegetarischen Tag:
du mußt deinen Hund nicht hungern lassen ,nur weil der Wolf in der Natur Not hatte und nicht jeden tag was zu fressen bekam.
Hätte er die Möglichkeit täglich Fleisch zu kriegen würde er sicher nicht freiwillig einen Gemüsetag machen, denn der Wolf frisst das nur in der Not.
Ich halte nichts davon meine Hunde 1:1 auf den Wolf umzulegen ,denn der verrekt mit 6 Jahren und keinen interessierts
Mach das wobei du ein gutes Gefühl hast,und vor allem mach dir selber Gedanken als zwanghaft irgend einer Meinung zu folgenGemüse kaufe ich überall,wo ich halt grad bin.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!