• Wäre super, wenn es so einfach ist. Probier einfach mal aus und berichte, ja?
    Wegen Kalzium... habe ich dich richtig verstanden, dass du 3g reines Ca am Tag fütterst?
    Ich glaube nicht, dass du wegen Phosphorausgleich auf soviel kommen solltest, normalerweise braucht man als Phosphorausgleich weniger Ca als den Laborbedarfswert, nicht mehr.

    Oder habe ich dich falsch verstanden?

    Liebe Grüße
    Kay

  • Wenn du nur so wenig fütterst, bist du vermutlich auch beim Phosphor zu tief - ich würde Knochenmehl füttern als Calciumquelle. Blutwerte sagen bei Ca und P nichts aus über die Versorgungslage.

    Wenn ich das überschlage: Ein Hund von 15 kg braucht etwa 900mg P pro Tag. Im Fleisch sind durchschnittlich 220mg/100g, im Gemüse 50-80mg, Knochen fütterst du nur selten, Getreide gar nicht.... Da kommst du auf 550 - 600mg/Tag - das ist zu wenig.

  • Oh mann, vielleicht sollte ich es einfach lassen mit dem Barfen...ich füge meinem Hund ja mehr Schaden zu als das ich ihm was Gutes tue.

    Mehr füttern kann ich ja auch schlecht, der Hund wiegt ja nur 14 kg..das ist ja alles total doof, dann kann man ja nie ohne Zusätze füttern.
    Wieviel P und Ca ist denn in Knochenmehl?

    Sollte ich lieber doch mal versuchen, für jeden Tag genau auszurechnen, was er bekommt (Fleisch, welches Gemüse/Obst) und dann jeden Wochentag immer das Gleiche füttern? Welche anderen Mineralien/Vitamine sollte ich genau ausrechnen? Vielleicht habe ich mich von Swanie Simons Vortrag blenden lassen, dass das Barfen einfach sei...

  • Hi,
    aaah ok, bei Leishverdacht ist das was anderes mit Fleischmenge.
    Andererseits braucht man erst darauf zu achten wenn Leish -positiv hat du Allopurol geben mußt welches die Nieren auf Dauer schädigen kann. Vorher eigendlich nicht.
    Ja wegen den 3 gr Eierschalen da gebe ich Kay und Najira Recht einerseits zu wenig Ph Recht und2gr würden reichen um den bedarfCa. zu decken und ein gutes Ca.-ph.-verhältnis zu bekommen.(Durchschnitt ermittelt)wenn man von einem gesunden Hund ausgeht.

    Ich würde immer wenn möglich rfk dafür nehmen oder aber Knochenmehl und Eierschale.
    Hat es einen Grund warum du so wenig rfk gibst?

    Wegen der Möhren,sind die roh pürriert oder genünstet????
    roh ist schwerer verdaulich wie gedünstet und schwerer verdauliche Sachen unterstützen oftmals auch Durchfall.

    Wegen dem vegetarischen Tag:
    du mußt deinen Hund nicht hungern lassen ,nur weil der Wolf in der Natur Not hatte und nicht jeden tag was zu fressen bekam.
    Hätte er die Möglichkeit täglich Fleisch zu kriegen würde er sicher nicht freiwillig einen Gemüsetag machen, denn der Wolf frisst das nur in der Not.
    Ich halte nichts davon meine Hunde 1:1 auf den Wolf umzulegen ,denn der verrekt mit 6 Jahren und keinen interessierts ;)
    Mach das wobei du ein gutes Gefühl hast,und vor allem mach dir selber Gedanken als zwanghaft irgend einer Meinung zu folgen ;)

    Gemüse kaufe ich überall,wo ich halt grad bin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!