erst ableinen, wenn sie hören??

• Zitat

Und wenn du ihn zum Fangenspielen motivierst? D.h. du siehst nen anderen Hund und läufst in dem Moment los und lässt dich fangen?
    Vielleicht ist das was für ihn. Letztendlich muss man einfach nur die richtige Motivation für den individuellen Hund finden.

:lachtot:

nichts gegen den vorschlag, ich werde es gerne mal ausprobieren (die vorstellung ist nur gerade so witzig) aber wie stellst du dir das vor? ich sehe einen anderen hund und renne dran vorbei?

• Zitat

Klar, warum denn nicht?

ich ahne schon, dass ich dann den anderen hund verschrecke... könnte denn mein kleiner nicht damit irgendwie verknüpfen, dass die die anderen hunde irgendwie bedrohlich o.ä. sind, wenn ich da vorbei laufe? vielleicht sieht er es ja nicht als spiel, sondern als reaktion auf die anderen und dass die halt irgendwas an sich haben müssen, dass frauchen da vorbei rennt... :???:

• Meiner vergisst alles um sich rum wenn wir fangen spielen, da wird nix verknüpft, ausser "ich muss Frauchen kriegen, ich muss Frauchen kriegen, ich muss Frauchen kriegen" weil er erstmal richtig durchgeknuddelt wird wenn er mich gestellt hat. Da vergisst er die Welt um sich herum, aber er ist altersbedingt natürlich noch sehr fixiert auf mich.

Meine Goldiehündin war aber im Alter von deinem und bei der hats auch funktioniert.

Wenn man den Hund absitzen lässt und der andere soll vorbeigehen kommt so viel Spannung in die Situation finde ich. Da konzentriert sich der ganze Hund auf die Hundebegegnung. Finde ich für den Anfang eher schwieriger als Ablenkung.

• Auch mit Schleppleine kannst du deinen Hund gut auslasten.

Ich finde ein Hund gehört erst abgeleint, wenn er relativ sicher abrufbar ist...nicht nur zum Schutz des Hundes, sondern auch der Mitmenschen.
    Ich habe einen jagdlich ambitionierten Hund, der ohne Leine momentan gerne abdüsen würde...daher arbeiten wir noch an der Schlepp.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!