Stubenrein werden

  • Meine Kyrra ist jetzt 12 Wochen und mit ihr läuft es wirklich super, dafür daß es mein erster Hund ist.
    Ein kleinens Problem habe ich aber dann doch. Ich weiss, daß ich noch nicht so viel von ihr erwarten kann, da sie noch sehr jung ist, würde euch aber um euren Rat bitten, daß ich es dann eventuell gleich richtig machen kann.
    So nun zu mienem Problem:
    Ich geh alle 3-4 h mit ihr raus Gassi und sie macht meist auch sofort ihr Geschäft. Ab und zu kommt es aber doch vor, daß sie es nicht schafft, ob Groß oder Klein zurückzuhalten und macht dann in die Whg. Wenn ich sie dabei erwische schimpfe ich und geh danach mit ihr sofort runter, wenn nicht, dann mach ich es kommentarlos weg. Leider zeigt sie es mir nicht immer an, daß sie ein Geschäft machen muß. Wenn sie viel durch die Whg läuft und schnüffelt, dann weiß ich, jetzt aber fix runter mit ihr, sonst ists wieder passiert, aber ab und zu ists so, daß sie es einfach laufen läßt, ohne nur die geringsten Anzeichen zu machen. Kann ich ihr in irgendeiner Form beibringen, daß sie quietscht oder bellt oder dergleichen? Ich habe schon etwas von einer Laufgitter und ähnlichen gelesen, wollt aber fragen, ob es noch andere Möglichkeiten gibt, da ich mir soetwas nicht leisten kann.

    Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten.

    Lg Kati

  • erst mal: du musst alle 2h mit ihr raus, denn 3-4h kann die kleine niemals einhalten - zumindest nicht jedes mal!! ganz wichtig: nach dem schlafen, essen spielen, immer sofort raus, auch wenn das letzte mal erst ne stunde her sein sollte!!
    dass sie es dir durch bellen oder dergleichen anzeigt, dafür ist es noch zu früh!!
    schimpf nicht, wenn du es siehst, sondern nimm sie sofort hoch, trag sie runter und lob sie wie blöde, wenn draußen auch noch nur ein tröpfchen kommt!!
    und generell, freu dir ein loch in den bauch, wenn sie draußen ihr geschäft macht - jedes verdammte mal, auch wenn du zuschauer hast!!


    und noch ein wichtiger spruch, der bei allem gilt, nicht nur bei der stubenreinheit: willst deinen hund bestrafen, roll die zeitung zusammen, hol kräftig aus - und schlag sie dir selber auf den kopf, denn es war dein eigener fehler!! :headbash:

    :lol:


    ach ja, vom laufgatter halt ich gar nix, genauso wenig von hundetoiletten für die wohnung - damit lernt sie nur: in die wohnung pinkeln ist in ordnung

  • Hallo,

    ich habe mit deiner Frage mal die Suche bemüht, denn dort findest du viele viele Threads zu diesem Thema.

    Lies mal hier nach: https://www.dogforum.de/viewtopic.php?t=18177 dort steht eigentlich alles relevante zu dem Thema drin.

    Mach es streßfrei. Wir sind konsequent alle 3 Stunden raus, vor allem nach dem Fressen und schlafen, was zwischendurch in die Wohnung ging wurde kommentarlos weggewischt (auch vor dem Hund), wir sind dann auch nicht mehr rausgerannt, weil wir persönlich das für blöd halten, ein Hund hat bis er draußen ist gar keine Verknüpfung mehr damit das er in die Wohnung gemacht hat und mit 16 Wochen war unser Hund stubenrein.

    Je weniger Zinober man drum macht umso besser.

    Es ist noch jeder Hund stubenrein geworden ... trotz unserer Bemühungen ;).

    Viel Spaß mit deinem Neuzugang.

  • Vielen Dank für Eure Antworten.
    Anfangs bin ich auch alle 2 h mit ihr rausgegangen und hab die Zeit dann langsam erhöht, aber es ist gut möglich, daß 4 h zuviel sind, ich werd es auf 3 h reduzieren.
    ich lobe sie jedes mal, wenn sie draussen ihr Geschäft macht und sie freut sich dann auch immer mit mir :)
    Und Zeitung... sie würde eher damit spielen *grins*

  • Unser Kleiner ist erst 11 Wochen aber tagsüber ( vor allem morgens ) würd er nie im Leben 3 Std. aushalten.
    Morgens muss er öfter, weil er nachts durchschläft und dementsprechend voll ist.
    Außerdem hab ich ein "feeling" entwickelt, wann wieder ein Häufchen fällig sein müsste.
    Nach dem Fressen , nach dem Schlafen gehts IMMER raus, auch wenns nur ne Stunde dazwischen ist.

    Auf die Uhr guck ich sowieso nicht, sondern mach das rein nach Gefühl.

  • Ich hab nie geschimpft wenn Odin in die Wohnung gepullert oder sein Geschäft gemacht hat. Ich seh das nämlich so, warum soll ich ihn bestrafen für ein natürliches Bedürfnis das er erledigen muss, und dafür das ich zu doof bin die Zeichen zu erkennen wann es so weit ist, kann er doch nichts dafür. :headbash: Ich habs kommentarlos weg gewischt. Bei ihm war es so das er sich Anfangs auch nicht gemeldet hat, es war sogar so das er eine falsche Verknüpfung aufgebaut hat weil ich auch immer sofort raus bin als er gepieselt hatte, nämlich dann hat er irgendwann erst gepieselt und sich dann gemeldet :hust: :lachtot:
    Also bin ich nur noch zu den Zeiten raus, alle 2 Stunden und nach jedem Fressen, Spielen, Schlafen etc.
    Trotzdem hat es bis er 6 Monate alt war gedauert ihn wirklich als stubenrein zu sehen.
    Also nur Geduld, deiner wird auch noch stubenrein.

  • Also Coffee is 9W. alt und wir machen es auch so wie die anderen es beschrieben haben. Ein kruzes Nein und dann is gut. Sonst immer wenn er länger geschlafen hat geht es raus und nach futtern auch und wenn ich mitbekomme das er viel getrunken hat auch!

    Also bei Starbuck hat es nur 2W. gedauert bis er stubenrein war ... mal sehen wie lange es bei Coffee dauert :)

    P.S: Wie lange schlafen eure Nachts? Also Coffee schläft echt 8Std durch! Gegen 8:30 Uhr is er immer wach :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!