Wann Futter umstellen!?
-
-
Ich finde den Proteingehalt etwas hoch. Ich habe meine Bernerhündin mit Mera Dog Junior gefüttert. Zuerst Junior 1, das hat 29% Rohprotein, dann mit 4 Monaten Junior 2, das hat 24% Rohprotein.
Meine Hündin ist jetzt 9 Monate alt, ich füttere das Mera Dog immer noch. Sie hat sich gut entwickelt und hatte keinerlei Wachstumsprobleme. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wann Futter umstellen!? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Dieses Futter würde ich keinem empfehlen.
Zuviel Getreide vor allem fast nur Weizen, und keine Angaben zum prozentualen Fleisch,-und Getreidegehalt.
Die Deklaration läßt zu wünschen übrig.
Ausserdem sind das bestimmt nicht alle Inhaltsstoffe.
Gehalte an Inhaltsstoffen:
Rohprotein % 30
Rohfett % 15
Rohfaser % 2,5
Rohasche % 7,0
Ca % 1,4
P % 1,0
Vitamin A IE/kg 15000
Vitamin D IE/kg 1500
Vitamin E mg/kg 75Ich gebe dir mal einen Link mit Infos zum Thema und einer Auswahl an hochwertigen Futtersorten.
https://www.dogforum.de/ftopic61358.html
Mera Dog ist auch nicht empfehlenswert, es gibt hochwertigere Futtersorten mit besserer Zusammensetzung.
-
Ich füttere nala (13 wochen ,)mit select Gold ,bin gerade dabei sie umzustellen auf ein anderes Welpenfutter ,lohnt sich das überhaupt noch???
Habe einen 15 Kg Sack von Multifit Junior gekauft ,ist das ok??
Sie hat Durchfall und schon einmal gebrochen.
Ich mache mir sorgen -
Zitat
Du hast doch auch den o.g. Link bekommen, hast du mal reingeschaut,
Wieso wirfst du nicht mal einen Blick in die Rubrik Fertigfutter und schaust dir die diversen Futterbeiträge an.
Ausserdem kauft man nicht gleich 15 kg Säcke, wenn man ein neues Futter testen will.
Sollte der Hund es nicht vertragen hat man das Futter rumstehen, wie nun in deinem Fall.
Du hast nun von einem mittelmäßigen Futter auf ein ganz schlechtes umgestellt. :/ -
Hallo,
ich finde, du solltest auf JEDEN FALL die Tage das gewohnte Zeug weiterfüttern, auch wenn es nicht optimal ist. Der Welpe muss sich die ersten Tage auf so vieles umstellen: Mama weg, Geschwister weg, alles riecht so komisch... Schon davon kriegen viele erstmal Durchfall und Bauchweh. Und Futter ist für Hunde- wie Menschenbabys viel mehr als nur Kalorienzufuhr. Die ersten Tage solltest du möglichst ALLES beibehalten, was irgendwie geht. "Vom ersten Tag an komplett durchgreifen" finde ich einfach grausam! Unsere vorige Hündin hatte beim "Züchter" wirklich "Schrottfutter" bekommen. Wir haben das damals in der 2. Woche langsam umgestellt, als sie erstmal Vertrauen zu uns hatte.
Wann du auf Erwachsenenfutter umstellst, hängt vom Futter, aber auch von der Rasse ab. Bei unserem Labbimädchen werden wir frühestens ab dem 2. Halbjahr auf "erwachsen" umstellen. Der Futterhersteller meint, man dürfte das Zeug (Proplan robust) 24 Monate füttern. Find ich viel zu lang. Das Futter hat uns ihr Züchter empfohlen, mit dem wir bisher in jeder Hinsicht sehr zufrieden waren.elise
Zitat
ich füttere nala (13 wochen ,)mit select Gold ,bin gerade dabei sie umzustellen auf ein anderes Welpenfutter ,lohnt sich das überhaupt noch???
Sie hat Durchfall und schon einmal gebrochen.
Ich mache mir sorgen
Was verstehst du unter "lohnen"? Wenn ein 13 Wochen alter Welpe Durchfall hat, ist das ne ernste Sache. Die trocknen unheimlich schnell aus. Also - wenn es nicht rasch weggeht - zum Tierarzt! Da kriegst du eventuell spezielles Diätfutter! Und Welpenkost braucht dein Hund auf jeden Fall noch ne ganze Weile! Wenn er das alte nicht verträgt, musst du umstellen. Frag mal den Arzt danach!
Elise
-
-
Einen TA zum Thema Futter zu befragen ist keine gute Idee, denn die haben in den wenigsten Fällen Ahnung davon.
Da bekommt man nur so Sorten wie Hills,Eukanuba,RC, Iams und Purina(ProPlan) und Futter dieser Hersteller sind alles andere als zu empfehlen.Und gerade einen Labbi würde ich schon früher umstellen, je nachdem was man zur Zeit füttert.
-
Zur Info:
Ich hab meinen Welpen innerhalb kürzester Zeit auf Platinum umgestellt und hat wunderbar geklappt. Jetzt müffelt er nicht mehr so und output ist auch weniger geworden
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!