Hund kommt in der Wohnung nicht auf Zuruf

• Hallo,

du hast ja schon viele gute Tipss hier bekommen.

Ich würde auf jeden Fall die in hohen freundlichen Tönen rufen, freudig eben und eher in die entgegengesetzte Richtung gehen und nicht auf sie zu.
    Hunde mögen als Motivation eher kurze Worte schnell hintereinander gesprochen "komm, komm, komm, komm" in höchsten Tönen.
    Dabei von ihr weggehen. Weißt du, wie ich es meine?

Als zweiten Rat würde ich mal sagen, dass du sie in der Wohnung häufiger ignorieren sollest. Bei zu viel Aktion und Aufmerksamkeit hat sie auch keinen großen Grund, überhaupt zu kommen.
    Aufmerksamskeit-Übersättigung. (ist um Gottes Willen nicht böse gemeint)
    Häufig liegt es auch daran. Sie beschwichtigt eindeutig - vielleicht benötigt sie u.a. mehr Ruhe.

Deine Hündin befindet sich übrigens zeitlich gesehen in der zweiten Unsicherheits - Angstphase. Da sind solche Reaktionen nicht ungewöhnlich.

Liebe Grüße
    Leo

• Zitat

Manchmal verkriecht sie sich unter dem Bett, wenn z.B. ein LKW hier durch fährt. Da kriegt sie bischen Angst. Unter'm Bett krieg ich sie aber so gut wie gar nicht vor. Dann laß ich sie eben.

Sehr gefährliche Wohnung! :lachtot: :lachtot: :lachtot:

• Terrorfussel,

ich bekomme gerade auch einen Lachanfall.
    Betty, wo wohnst du?
    Unter einer Brücke? :lachtot:

Gruß
    Leo

• Hallo,

Ihr seid ja putzig...! :D

Nein, wir wohnen hier eigentlich sehr ruhig in ner 30er-Zone.
    Allerdings in nem Altbau mit teilweise noch einfach verglasten Fenstern.

Wenn dann hier mal der Müllwagen kommt z.B., hört man das mehr als deutlich in der Bude. Auch ein Auto mit Anhänger macht auf unserer nicht mehr ganz intakten Straße ziemliche Geräusche. Da das eben nicht jeden Tag 10x vorkommt, macht es Ronja dann schon mal Angst.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

• Zitat

jaaaaaaa, ich schaue wohl vorgebeugt auffordernd in ihre Richtung.
    Das ändere ich mal.

.

Stelle Dich etwas seitlich hin und rufe den Hund freundlich und klatsche auffordernd in die Hände. Du kannst Dich auch etwas hocken, dann bist Du kleiner und Hund kommt ev. schneller

• Hallo dieschweizer,

ja, ich weiß, wie du das meinst. Probiere ich gleich mal aus. Aber der Hund schläft. Also, im Sinne von nicht zu viel Aufmerksamkeit lasse ich sie erstmal in Ruhe.

Ein "Aufmerksamkeitsüberschuss" kann gut sein. Denn im normalen Leben ist sie vormittags einige Stunden allein. Jetzt sind Sommerferien, die Kinder waren den ganzen Tag, ich hatte Urlaub usw.

An alle:

Ich möchte mich ganz herzlich bedanken, dass ihr euch Gedanken über mein Problem macht.

Ich ganz viel über meinen Hund gelernt und bin guter Dinge, dass Luna und ich weiterhin gut miteinander zurecht kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!