Welches der BARF-Bücher für einen Nicht-Barfer??

• Hallo,

also ich möchte euch mal fragen, welches der BARF-Bücher für mich am empfehlenswertesten wäre.

Ich möchte (noch) nicht barfen, finde es aber sehr interessant. Ich hätte gerne ein Buch, das möglichst kompakt zum Beispiel über Kräuter und Öle informiert. Es soll nicht allumfassend sein, aber eben ein Überblick. Ein kleiner Einstieg in die Barf-Welt.

Da ich momentan mittags eine (Appetizer)-Mahlzeit am Tag nicht in Form von Trockenfutter gebe, sondern Hüttenkäse/frisches Fleisch/Dose/Obst/Gemüse, will ich jetzt auch genau wissen, was gut und was schlecht ist. Morgens und Abends gibt es zur Zeit Lupovet Trockenfutter.

Bei amazon habe ich mir die Bücher angeschaut, die in dem Barf-Beitrag der Knowledge-Base empfohlen werden.

Die Preise sind ja sehr unterschiedlich und die Bewertungen der Bücher auch. Von ganz toll bis totaler Schund steht da alles in den Kommentaren. Deshalb bin ich jetzt unentschlossen. Am ehesten erschien mir die Broschüre von Swanie Simon geeignet.

Ich brauche keine kompletten Beispiel-Futterpläne etc. Noch brauche ich die nicht. ;) Ein paar allgemeine Informationen wären toll, aber eben möglichst themenabdeckend.

Was meint ihr?

• Hallo Metatrom
    wenn du nur einen groben Überblick möchtest kann ich dir schon die Broschüre von Swanie Simon empfehlen. Es ist leicht verständlich und auch nicht so teuer. Was ich auch gut finde ist, dass Swanie eine Homepage hat, man kann Fragen stellen, die sie dann auch prompt beantwortet. Ich war mal auf einem Seminar das sie gehalten hat. Ich fand sie sehr kompetent, vernünftig und bodenständig. Über andere Bücher kann ich leider keine Auskunft geben.
    Liebe Grüsse
    Mira-Bella

• Für mich ist ganz klar Natural Dogfood das beste.

Es ist zwar teuer aber es steht unheimlich viel an interessanten Infos über die einzelnen Gemüse,- Obst,- Kräuter,- Ölsorten drin.
    Und auch welches Fleisch von welchem Tier wo eigentlich genau an diesem Tier sitzt, was zu Muskelfleisch und was zu Innereien gehört ect.
    Also eigentlich genau das was Du suchst.

Und es lohnt sich wirklich, auch heute, nach fast einem Jahr rohfüttern, nehme ich es immer mal wieder zur Hand und schlage etwas zu einem bestimmten Lebensmittel nach.
    Und finde darin immer die Info die ich suche.

LG
    Tina

• Ich barfe ja nicht,sondern koche,besitze aber auch mehrere Barfbücher

BARF Artgerechte Rohernährung f. Hunde Schäfer/Messika
    Natural Dogfood v. Susanne Reinert
    Mein Hund ist,was er frisst von Peter Löser
    BARF von Swanie Simon
    Rohfütterung für Hunde von Silke Böhm

Das von Swanie Simon finde ich auch sehr gut.

Und viele Beiträge aus dem Buch von Schäfer/Messika bekommst du auf deren HP ....welche Obst-und Gemüsesorten,Öle,Getreide ja oder nein.....

http://www.dergruenehund.de

• Zitat

Für mich ist ganz klar Natural Dogfood das beste.

Es ist zwar teuer aber es steht unheimlich viel an interessanten Infos über die einzelnen Gemüse,- Obst,- Kräuter,- Ölsorten drin.
    Und auch welches Fleisch von welchem Tier wo eigentlich genau an diesem Tier sitzt, was zu Muskelfleisch und was zu Innereien gehört ect.
    Also eigentlich genau das was Du suchst.

Und es lohnt sich wirklich, auch heute, nach fast einem Jahr rohfüttern, nehme ich es immer mal wieder zur Hand und schlage etwas zu einem bestimmten Lebensmittel nach.
    Und finde darin immer die Info die ich suche.

LG
    Tina

dem schliesse ich mich an. Das Buch ist sehr interessant. Lohnt sich auf jeden Fall :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!