Pilzbefall am Hals!
-
-
Hallo, eine Frage, hatte jemand von euch schonmal das Problem mit einem Pilzbefall bei euren Lieblingen?
Fanta hat das seit Sonntag und wir waren dann gleich beim TA, der hat uns eine Salbe mitgegeben (SOCATYL SFD), eigentlich wird diese nur bei Pferden, Rindern, Schweinen und Schafen benutzt, sollte mich das verwundern?
Nungut, am Anfang hatte sie eine riesen Wunde am Hals, die wie mit einem dicken gelben Eiter überzogen war, der TA hat sie dann dort rasiert und gemeint ich solle die Salbe drauf schmieren. Nun sieht es nach einigen Tagen so aus, dass die Wunde noch immer da ist aber der gelbe Belag weg ist. Darf ich das als Heilungsfortschritt sehen? Ich habe das Gefühl diese Wunde ist größer geworden, das lässt sich ja gut an der rasierten Stelle erkennen.
Habe schon für morgen einen Termin beim TA, aber sagt mal, habt ihr ne Ahnung durch eigene Erlebnisse, wie man das behandeln kann? Denn die Creme die ich jetzt hab ist eine antibiotische Creme und ich weiß nicht ob das so das richtige ist?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Pilzbefall am Hals!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Eine mit dickem, gelben Eiter überzogene Stelle hört sich ehr an wie ein Hotspot und nicht wie ein Pilz.
Hat der TA eine Pilzkultur angelegt oder nur aufgrund dem klinischen Bild seine Diagnose abgegeben.
-
was ist denn ein Hotspot?
Also der TA hat sich die Stelle angesehen und daraufhin gesagt, dass es ein Pilzbefall ist. Keine Laboruntersuchung...
-
Tierärzte die Diagnosen raten mag ich besonders

Ein Hotspot (gibts viele Beiträge über die Suchfunktion) ist ein nässendes, eitiges, ehr oberflächliches, juckendes Ekzem. Oft wird es durch kleine Verletzungen (Kratzer, Zeckenbisse ect) ausgelöst weil dadurch Bakterien eintreten. Die Stellen vergrößern sich meist bevor sie dann abtrocknen und abheilen.
Wichtig ist die Stellen sauber und trocken zu halten, kratzen zu vermeiden und mit antibakteriellen Salben oder Waschungen (hinterher gut trocknen) die Bakterien einzudämmen. In schweren Fällen brauchts manchmal auch Antibiotika.
-
Wäre es denn überhaupt nötig nochmal den TA aufzusuchen?
-
-
Ich kann, nach deinen Beschreibungen, natürlich auch nur raten ob es ein Hotspot ist.
Und sollte es ein Pilz sein, was dann aber eine Pilzkultur belegen müsste, wäre eine vernünftige Behandlung wichtig da ein Pilz auch für Menschen (besonders Kinder und Immungeschwächte) ansteckend sein Könnte.
Die Entscheidung ob du damit noch mal zum TA gehst kannst du nur selbst treffen.Ich kann dir aber gerne sagen was ich tue wenn einer meiner Hunde einen Hotspot hat
Ich schneide die Haare auf der Stelle und rundherum kurz und wasche das ganze gründlich mit Betaisodonalösung ab. Dabei weiche ich die Krusten langsam ein und entferne sie vorsichtig damit Luft an das ganze kommt. Es gibt dafür auch andere Waschungen, aber ich komme mit Betaisodona gut zurecht (vorsicht, macht Flecken auf Textilien). Hinterher die Stelle gut mit Küchenpapier trocknen, notfalls auch mit einem Fön mit sehr geringer Hitze. Das mache ich morgens und abends. Ich verhindere das der Hund an der Stelle leckt oder kratzt.
Bisher ist alles immer schnell (ein paar Tage) abgetrocknet und dann abgeheilt.Sollte das nicht der Fall sein muss man schwerere Geschütze auffahren wie z.B. Antibiotika und muss dafür natürlich zum TA.
-
Also, nachdem ich gestern beim TA war, hat sich herausgestellt, dass es ein Hot Spot war... Nun bekommt sie Antibiotika... Danke dennoch für deine Hilfe...
-
Hab ich dank deiner Beschreibung doch gut getippt.
Schön das es jetzt richtig behandelt wird.
-
Hallo.
Zwar ist mein Fred vom letzten Jahr, aber das Problem ist das gleiche. Ein Hotspot am Hals.
Habe jetzt die Stelle versucht zu waschen und danach Betaisodona drauf gemacht. Ist das die richtige Lösung? Muss ich den Hund un bedingt rasieren? Sie hat sehr kurzes Fell?
Danke...
-
Bibo hatte das Problem auch öfter.
Und ich habe die Haare immer wegrasiert, damit ich die Wunde besser säubern konnte.
Wichtig ist, dass sie nicht ins Wasser geht.Ich habe damals Surolan dafür bekommen und es wurde auch relativ schnell besser.
Gruß
Bibi - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!