Welpe geht Treppe hoch...zu früh?

• Hallo!
    Ich saß gerade im Arbeitszimmer am Pc und Zora im Erdgeschoß im Flur und winselte, weil ich oben war.
    Ich hab´s ignoriert und auf einmal hör ich Geräusche, geh gucken und sie geht die Treppe hoch. Ganz langsam zwar, jede Stufe mit Pause zwischendurch.

Meine Frage jetzt, ist es zu früh, wenn sie ab und zu die Treppe hochgeht, oder soll ich sie lassen?

Sie ist jetzt drei Monate alt.

• Hallo,

wenn ein Welpe mal ab und an einige Stufen läuft, dann ist das kein Problem. Ich würde aber schauen, dass sie die Treppe nicht täglich und mehrfach hoch und runterläuft, denn das ist nicht gut für die Gelenke.

Stell etwas vor den Treppenaufgang damit sie nicht selbständig hoch kann.

Ab und an lasse ich Welpen auch laufen, da sie keine Ängste vor der Treppe entwickeln sollen. Ab und an heißt bei mir ein bis zwei Mal die Woche und dann auch nur wenige Stufen.

Liebe Grüße

Steffi

• Okay, dann werd ich was davor stellen oder sie halt hochtragen wenn sie mit hoch soll.
    Stimmt es denn, dass das runtergehen schädlicher ist als das hochgehen?

Aber es war schon süß, sie hat sich tierisch gefreut oben anzukommen :D

• Yep,

runter ist "schlimmer" als rauf.

Beim runterlaufen lastet das Gewicht vom Hund auf den Vorderbeinen und die Schwerkraft drückt nach.
    Beim rauflaufen lastet zwar das Gewicht auf den Hinterbeinen, die sind im Normalfall kräftiger als die Vorderbeine.

• also bei uns ist das problem, dass wir von der haustür bis zu unserer gartentür und straße 6 stufen haben (die nicht alle direkt hintereinander kommen, sondern erst eine, dann drei und dann nochmal 2). sollte ich meinen 3,5 monate alten aussie die stufen auch jedes mal tragen wenn wir gassi gehen und so?

• Hallo,

ich habe letzte Woche den TA gefragt, wegen Treppen steigen.
    Rauf ist kein Problem, das stärkt die Rückenmuskulatur. Runter ist problematisch, bringt den Hund nicht gleich um, sollte aber nciht dauernd passieren.

Grüsse
    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!