Durchfall bei Welpen

• Hallo an Alle!

Unser 18 Wochen alter Welpe leidet immer wieder an Durchfall und Erbrechen. Mal beides auf einmal, mal getrennt (an verschiedenen Tagen).

Das Erbrechen tritt wie wir jetzt festgestellt haben meistens auf, wenn er seine Rindernase grade runtergewürgt hat (er kaut nur solang, bis er sie schlucken kann, dann ist sie weg - kommt aber genauso schnell wieder raus).

Das ist natürlich nicht gut, aber unser Hauptproblem ist der Dünnpfiff...

Der kleine Racker bekommt Belcando Puppy wie auch schon vom Züchter. Ansonsten Rindernasen, Nackensehnen, Rinderhaut-Kauknochen und seit neustem ab und zu "Thrive Pro Perfect Puppy Training Treat" mit dem Zeug kommt er aber klar. Wir haben ihm auch mal Käsewürfelchen gegeben, aber da gabs auch sofort Dünnpfiff und die Tierärztin meint es könne daran liegen, dass Welpen keine Rohmilchprodukte vertragen. Er ist regelmässig entwurmt.

Nachdem es mal richtig schlimm war - also wie Wasser bzw. so klarer Schleim - hat er ein Mittelchen bekommen, was helfen soll die Darmflora aufzubauen (aus ner Plastikspritze so zum Ablecken). Dazu hat er dann Hüttenkäse, gekochtes Hühnchen, Reis bekommen. Damit wurde es wieder gut.

Nichts desto trotz kommt der Durchfall aber regelmässig zurück. Also 1-2x die Woche bestimmt. Das ganze wäre ja nur halb so schlimm, wenn der Kleene sich nachts melden würde wenn er muss, denn sonst ist er bereits ausnahmslos stubenrein. Aber wenn er Dünnpfiff hat schleicht er im Schlafzimmer aus seinem Körbchen und kackt sofort los. Wir haben ihn nie geschimpft oder gehauen oder in die Scheiße geschubst oder sonstwas, was dazu hätte führen können, dass er es "heimlich" machen will. Ich denke er kann es einfach nicht halten. Aber tagsüber passiert das nicht. Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht ein paar Ratschläge geben, wie ich das Problem in den Griff bekommen kann. Ich hab Schlafentzug... :hilfe:

a) Woran kann das liegen, dass es immer so 1-2 Tage die Woche Dünnpfiff bekommt?

b)Ist das bei Welpen normal und hört von alleine irgendwann auf? Bzw. ab wann kann er bis morgens "einhalten" wenns mal etwas dünner wird?

c) Was sollen wir tun, damit er lernt sich nachts zu melden, wenn er muss? Sollen wir ihn in seinen Kennel stecken zum Schlafen?

Ich freue mich auf Eure Tipps!

• Hallo,

es könnte eine Futtermittelallergie sein.

Wurde der Kot mal untersucht?

Hier ein Link zu guten Futtersorten:

https://www.dogforum.de/ftopic61358.html

Ich würde ihm nun nicht mehr so viel Durcheinander füttern.
    So bekommst du nicht heraus, worauf er reagiert.

In dem Alter haben die Junghunde immer in meiner Nähe geschlafen, wenn sie unrhuhig wurden, ab raus.
    Das mache ich heute noch, wenn sie krank sind.

Gruß
    Leo

• Hallo,

was gut gegen Durchfall hilft sind OLEWO Karottenpalletts. Die gibt es beim Futterhaus / Fressnapf. Ein Esslöffel mit warmen Wasser aufquellen lassen, etwas Öl dazu und unters Futter mischen.

Die kannst du auch ständig unters Futter mischen, ist gut für´s Allgemeinbefinden usw. also kein reines Anti- Durchfall-Mittel.

Einfacher "nackter" Joghurt ist auch gut für die Darmflora - da muss nicht unbedingt was vom TA gekauft werden (den Tip habe ich von meinem TA bekommen)

Das Wasser vom gekochten Hühnchen kannst Du ihm zum trinken anbieten.

Habt ihr schon mal probiert, die Kausachen wegzulassen?

Was habt ihr schon beim TA untersuchen lassen? Es gibt auch Parasiten, die nicht mit einer einfachen Wurmkur weggehen

• Sowas wie Futtermittelallergie befürchte ich ja auch schon... Das würde lustig wenns so wäre - Oh jeh! Wir haben schon so Proberöhrchen von der Tierärztin, ich denk ich werd Montag mal eine Probe sammeln und das Wochenende mit Diätfutter überbrücken...

Der Kleine Pups schläft direkt neben unserem Bett. Morgens weckt er mich wenn er muss. Aber nachts eben nicht. Er trappelt richtig leise in seine auserwählte Durchfallecke und los geht es...

• Hallo!

also Durchfall bei Welpen ist in keinem Fall normal und man sollte auch alles versuchen das er das nicht bekommt. Wir haben hier auch so ein 13 Wochen altes Sensibelchen und sobald ich es gut meinen und irgendwas an Leckerchen ausser der Reihe gebe, wirds hinten flüssig. Jetzt gibts halt nur Platinum Puppy (das Hühnchenfleisch darin wird wohl auch von sensiblen Hunden gut vertragen) angefeuchtet mit Kamillentee :lol: und keine Kauknochen mehr sondern den Kong gefüllt mit einem Mix aus dem Futter und Hüttenkäse ... seitdem ist alle OK.

Bei Durchfall hilft auch der Kennel nicht - ist wie beim Menschen, da schaffen wir es ja selbst wir nur mit Mühe aufs Klo :D. Ihr solltet eher den Durchfall in den Griff bekommen. Wahrscheinlich bekommt er halt zu viel durcheinander. Die einen vertragens, die anderen nicht.

• Also ich meine du fütterst zuviel durcheinander.

Bleibe doch mal bei einem Futter was er verträgt und lass das ganz Kauzeugs mal weg.

• Danke schonmal für die Tipps! Ich denke Kausachen weglassen und statt dessen den Kong mit Hüttenkäse bzw. das Karottenzeugs sind eine gute Idee fürs Erste. Ich geh jetzt eh einkaufen, da hol ich mal Karottengläschen... Ich hoffe dem kleinen Scheisser gehts bald wieder besser, wir wollen ja auch das er ordentlich wächst ! :smile:

• hi @ all

..unser Lennox hat auch ein Problemchen..Naja eher wir haben das Problem mit dem Durchfall.

Er ( 10 Wochen) erhält Trockenfutter. Etwa im Verhältnis 3:1 oder 2:1 "altes Futter" zu "neuem Futter"

Da er eigtnlich seeehr gut darauf reagiert hat (weiterhin fester Stuhl und nix auffälliges) haben wir das einfach weiter so gemacht und füttern eben 3x täglich diesen Mix.
    Wollte es jetzt noch nicht ganz weglassen (das alte Futter).

Aber seit gestern wird sein Stuhl immer und immer flüssiger :sad2:

Haben jetzt gestern schon nur Reis(pampe) ihm zu essen gegeben und wir hatten auch zuerst den Eindruck, dass es hilft, aber heute früh gings gleich wieder los...

Meint ihr, es kommt, weil wir ihm 2 Futtersorten geben (obwohl er diesen Mix schon ne Woche kriegt ?) oder könnte es auch von so Knabberreinen kommen, die wir ihm geben: Kauknochen und Kauschuhe und Pansen :???:

• Hallo,

immer mal wieder Durchfall bei Futterumstellung ist relativ "normal". Das kann bis zu 6 / 8 Wochen dauern, bis sich alles eingependelt hat.

Aber es sollte nicht schlimmer werden.

Als erste Hilfe, erst mal nichts zu fressen geben (24 Stunden, besser 48 Stunden) dann Hühnerfleisch kochen (Kochwasser als Getränk anbieten), Reisspampe und OLEWO bzw. Karottenmus aus dem Gläschen.

Und immer Wasser stehen haben.

Jetzt naht ja das Wochenende und Durchfall ist grade für junge Hunde nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Wenn ihr einen TA habt, der am Samstag Sprechstunde hat, am besten eine Besuch einplanen, sonst evtl. heute abend mal kurz vorbeischauen.

Und die Kausachen weglassen. Davon hat unsere auch immer mal Dünnpfiff bekommen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!