Eure Hütehunde, vor allen Dingen Shelties

• Hallo,

ich habe ja aktuell zwei eigene Hunde, ein Dackel und ein Sheltie. Ich überlege, einen Sheltie von Bekannten für 6 Moante aufzunehmen.

Wie ist das bei euren hütehunden innerhalb einer Familie?

Was ist wenn andere Hunde und Personen das Rudel verlassen?

Zeigen eure Shelties bzw. eure Hütehunde solche Dineg öfter?
    Oder andere Sachen?

Bisher hatte ich bei so etwas Glück.

Ich danke für Antworten

• Was zeigen? :smile: :???:

• Also ich besitze keinen Sheltie und kenne mich auch nicht sonderlich gut mit Shelties aus :ops: .

Border Collies sollen zum Beispiel ruhig arbeiten und bellen eher wenn sie unkonzentriert sind.

Auch das Hüten der Familie ist ein Fehlverhalten!

Irgendjemand (Flying Paws :???: ) schrieb hier doch mal so schön:
    "Ich bin ja kein Schaf"

Was meinst du denn mit Arbeiten?

• Also ich hab oft von ungeduldigen bzw. unruhigen Hunden gehört auch nach Agility etc.

Und Hüten der Familie etc.

Das sehe ich vllt. als problem. Wenn ich zB höre das manche Hunde andere Hunde ruppig zurückholen wenn sie zuweit weglaufen und so.

Also der mögliche pflegehund zeigt das teils auf und evtl. habe ich auch vor, einen weiteren Sheltie aufzunehmen.

• Hallo,
    wir haben einen portugiesischen Hütehund mit starken Hüteeigenschaften.
    Das heißt, sie hütet unsere Meerschweinchen und Hasen ( wacht vor den Gehegen und umkreist sie ). Leider ist auch Bellen ein großes Problem, sie bellt vor allem am Gartenzaun und beim Spiel mit anderen Hunden. ich versuche, das zu unterbinden und sie im Garten stark zu kontrollieren.
    Sie hütet nicht so sehr die Familie und ist auch sonst sehr ausgeglichen, vorausgesetzt, sie wird genug beschäftigt. Sie ist ein wunderbarer Familienhund.

Wenn es bei Dir um einen Pflegehung geht, warum fragst Du da nicht nach den individuellen Eigenschaften ? Es gibt natürlich rassetypisches Verhalten, aber es sind ja doch alles Individuen. Die Geschwister unserer Hündin bellen z.B. fast gar nicht.
    Aber das hast Du sicher schon gemacht. Mit Shelties habe ich auch keine Erfahrung, aber sie sollen ja sehr gelehrig sein wie alle Hütehunde und das kannst Du Dir sicher zunutze machen.

Viel Spaß und viel Erfolg! :gut:

LG
    Julia

• Ich verstehe deine Frage auch nicht so ganz. Du hast selbst einen Sheltie und kannst sehen wie sich der verhält. Das der von deinen Bekannten so ist...nunja, das ist sein individueller Charakter. Am besten schaust du dir die Hunde bei Züchtern an, du wirst sehen, jeder ist anders. Die allgemeinen Eigenschaften kann man dem Rassestandard entnehmen, aber die helfen dir bei deiner Entscheidung auch nicht wirklich weiter.

Zitat

Mit Shelties habe ich auch keine Erfahrung, aber sie sollen ja sehr gelehrig sein wie alle Hütehunde und das kannst Du Dir sicher zunutze machen.

genau, und damit hat man es meines Erachtens super leicht, unerwünschtes Verhalten ab- und erwünschtes anzutrainieren. Zumindest bei uns klappt das super.

• @Jukia:

Bitte lassen den Hund nicht die Gehege der Kleinnager umkreisen !!!

Das ist Stress pur füpr die Nager und hat nicht im entferntesten was mit HÜTEN zu tun.

Das ist ein Fehlverhalten, wegen nicht zielgerichtet ausgelebtem Hütetrieb !

Liebe Grüße
    Alexandra

• Alexandra:

natürlich lasse ich sie das nicht machen! Sie zeigt dieses (Fehl-)verhalten von selbst und ich unterbinde es natürlich sofort! Es kommt auch schon deutlich seltener vor als früher. Wenn sie einfach nur davor liegt sind unsere Nager gut daran gewöhnt, sie kommen angehoppelt und schnüffeln an Stella. Keine Sorge, ich lasse meine Tiere nicht leiden!

LG
    Julia

• Hi,

auch das davor liegen und anglotzen ist für den Hund nicht gut.

Meine Border Mädels dürfen bei nichts GLOTZEN . Auch nicht am Feldrand stehen und Grashalme anglotzen, bis ne Maus kommt....

Prinzipiell ist das besonders für Hütehunde STRESS und sie verfallen in sowas wie ne "wahnsinnige Trance". Sehr kontraproduktiv im Zusammenleben mit diesen Hunden.

Liebe Grüße
    ALexandra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!