Junghund verteidigt futter?
-
-
hallo leute, ich habe mal wieder ein problem!
meine kleine ist jetzt 8,5 monate. denke also, dass es die pubertät ist, aber seit 2 tagen haben wir ein großes problem.
ich habe sie immer mit bei der arbeit und sie HATTE (bis gestern) immer spielzeug und leckerlie (schweineohr, lunge,...) hier.
vorgestern ist ein mädl in die nähe davon gekommen ohne sie anzusehen oder das futter und sie hat zu den zehen geschnappt.
heute das gleiche wieder. es hat sie jemand begrüßt und sie hatte ihr futter im maul. sie hat sich normal streicheln lassen und dann auf einmal hingeschnappt.wie kann ich das am besten unterbinden und mich richtig verhalten?
ich will nicht, dass sie anderen gegenüber ihr futter so verteidigt. bei mir macht sie es nicht (bis auf einmal), bei meinem freund hat sie es schon paar mal versucht.habt ihr tipps? ich bitte darum.
lg, jennifer!
ps: spielzeug und leckerlie habe ich vorerst weggeräumt!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
grundsätzlich ist Futter vereidigen nix aussergewöhnliches, unter den Wölfen darf das Alfatier auch nicht mehr ans Futter, sobald es dieses freigegeben hat.
Ich würde ihm auf der Arbeit nur unter Aufsicht kleine Leckerchen (welche schnell verputzt sind) geben.
LG Manuel
-
hallo,
pass auf, dass es nicht schlimmer wird.
da du und dein partner die rudelführer seid, muß sie auch das futter hergeben bzw wenn sie es hat nicht befürchten wieder abgeben zu müssen.mein tipp
wende dich an eine dieser geprüften hundeschulenhttp://www.fichtlmeier.de/hundeausbildung.html
unser cocker hat früher auch geschnappt, wenn er einen knochen oder soetwas hatte, woran er länger kauen musste.
diese sachen haben wir alle abgeschafft weil es mit den kindern zu gefährlich war.
immerhin sind wir soweit,dass er sitz macht bis das futter abgestellt ist und er dran darf.
dann lassen wir ihn auch in ruhe.unsere golden retriever dame, hatten wir schon als welpen, im gegensatz zum cocker, der erst mit 3 jahren zu uns kam, gibt alles her - man kann es ihr aus dem mund nehmen.
ich denke, so sollte es auch sein
betonung liegt dabei natürlich auf dem KANN.
wenn der hund gelernt hat abzugeben ohne ersatz, wird er nicht gerne etwas hergeben und das was er hat auch entsprechend verteidigen.
denn er hat gelernt,abgeben oder AUs ist eine einziger frust.das habe ich bei fichtlmeier gelernt.
keiner gibt gerne nur ohne etwas dafür zu bekommen, auch nicht wir menschen warum sollte der hund dann das einfach so machen, weil wir das wollen.
wenn sie dir was bringt, bekommt sie dann etwas von dir? ein leckerli z.b.?
wenn du ihr etwas wegnimmst, gibts du ihr einen ersatz?kann das verteidigungsverhalten gegenüber ihren leckerlis daher kommen?
oder tratzt sie jemand ?liebe grüße
-
also sie schnappt wie gesagt eigentlich nur mehr bei fremden. bei meinem freund hat sie es mal versucht und bei mir einmal (und nie wieder). da gibt es eigentlich kein problem mehr.
ersatz hat sie dafür nicht bekommen.
aber mir ist etwas eingefallen, was vlt damit zu tun hat:
sie bekommt zb ein stück lunge (da braucht sie länger) und legt sich damit vor die türe (also auf den gehsteig raus) dann kommt teilweise ein anderer hund mit dem sie spielt und "befreundet" ist wenn man es so nennen kann. aber eben dieser hund stiehlt immer ihr futter. kann es deshalb sein, dass sie es anderen gegenüber verteidigen will?
und noch eine kleine frage.
kann das verteidigungsverhalten gegenüber ihren leckerlis daher kommen?
oder tratzt sie jemand was heißt das? tut mir leid, aber den begriff kenne ich nicht.
vielen dank schon mal!
-
hallo
tratzen heißt ärgern
sorry, kommt von der sprache meiner kinder. -
-
Hallo
Wir sind Besitzer von 3 Hunden.
Bei uns gibt es weder Tauschgeschäfte noch irgendetwas anderes.
Von klein an, war es selbstverständlich ihnen alles weg zu nehmen.
Natürlich lasse ich sie in Ruhe beim Fressen, doch wenn ich etwas dazu tun muss oder etwas anderes ist kann, und will ich das Futter wegnehmen können!Sorry, den immer wiederkehrenden Aussage von Wölfen und Menschen die sich nicht ihr Essen wegnehmen lassen möchten kann ich nicht nachvollziehen.
Wir leben mit den Hunden in einer anderen Form des Zusammenlebens und Menschen denken sowieso anders und können das mit Tieren nicht vergleichen.
Warum muss dein Hundi immer etwas zum Knautschen herumliegen haben?
Gib ihm Morgens und Abends sein Fressen und auf der Arbeit nur, wenn überhaupt, maulgerechte Leckerlis. Knautschen kann er zu Hause und das in "Ruhe"!
Wenn er seine Leckerlis sogar vor die Tür trägt kann es auch gut sein das ein fremder Hund an das Futter geht, dann kann es schon in eine Beisserei ausarten.
Auserdem kann es passieren das er ab Eingang, alles als sein Revier ansieht und das irgendwann auch noch verteidigt.Also, weg mit den Zwischenmahlzeiten und gewöhne ihn an einen Platz wo er zu liegen hat.
Du sagtest auch, das er schon öfter deinen Freund angeknurrt hat.
Da wäre die Frage wann und in welchen Situationen.Wenn es sehr arg wird, gibt es dann nur noch Fressen aus seiner Hand.
Ach ja, unser Jüngster ist auch gerade 9 Monate und in einer harmlosen Pupertätsphase.
Liebe Grüsse
-
Zitat
hallo leute, ich habe mal wieder ein problem!
meine kleine ist jetzt 8,5 monate. denke also, dass es die pubertät ist, aber seit 2 tagen haben wir ein großes problem.
ich habe sie immer mit bei der arbeit und sie HATTE (bis gestern) immer spielzeug und leckerlie (schweineohr, lunge,...) hier.
vorgestern ist ein mädl in die nähe davon gekommen ohne sie anzusehen oder das futter und sie hat zu den zehen geschnappt.
heute das gleiche wieder. es hat sie jemand begrüßt und sie hatte ihr futter im maul. sie hat sich normal streicheln lassen und dann auf einmal hingeschnappt.wie kann ich das am besten unterbinden und mich richtig verhalten?
ich will nicht, dass sie anderen gegenüber ihr futter so verteidigt. bei mir macht sie es nicht (bis auf einmal), bei meinem freund hat sie es schon paar mal versucht.habt ihr tipps? ich bitte darum.
lg, jennifer!
ps: spielzeug und leckerlie habe ich vorerst weggeräumt!
1. Frage: macht sie das mit Dir auch, oder nur bei "Fremden"?
Falls Sie es nur mit Fremden macht, brauchsst Du ein paar Übungshelfer, die sich auf Deine Anweisungen vor und zurück bewegen lassen-
Du gibtst Deinem Hund also ihr Spielzeug, der Fremde tritt näher, Du guckst, ob sie ihn bemerkt hat, und wirfst ihr ein Superleckerchen zu. Wenn sie schon knurrt oä. war der Fremde schon ein Stück zu Dicht dran und er sollte beim nächsten Mal etwas weiter weg bleiben.
Gleich eine Wiederholung machen: Helfer tritt näher, Leckerchen fliegt, helfer geht wieder.
Noch eine Wiederholung: Helfer tritt näher, Leckechen fliegt, Helfer bleibt, nächstes Leckerchen fliegt, Helfer bleibt, nächstes Leckerchen, Helfer geht wieder weg.
Je nach dem, wie dein Hund "drauf ist", kannst Du den Helfer Zentimeter weise näher heranlotsen. Bis er irgendwasn direkt neben dem Hund steht.
WICHTIG: der Helfer versucht nicht, dem hund das Leckerchen selbst zu geben, das wäre noch viel zu früh.Wenn Du das mit einem Helfer durch hast, bittest Du einen weiteren "Fremden" Dir zu helfen. Mit dem machst Du den gleichen Ablauf.
Wiederhol das ganze mit 3-4 Leuten.
Wenn jemand in der Zeit zu Dir rein kommt, nutz das gleich als Trainingsgelegenheit: Leckerchen fliegen, während der Gast da ist. Nix gibts, wenn keiner da ist.Dein Hund lernt daraus, dass egal ob sie was hat oder nicht "Näher kommen von Menschen" = "Futter kommt von Frauchen" bedeutet, was dazu führt, dass sie sich, wenn jemand kommt ZU DIR ORIENTIERT.
Ausserdem sind Gäste toll, weil die nehmen einem gar nichts weg, im Gegenteil, man bekommt noch viel besseres Zeug! -
Hi,
warum wird sie angefasst von anderen Menschen, wenn sie frisst ?
Gruß
Alexandra -
Weil Menschen nun mal nicht wissen, dass man das nicht macht...
-
Das ist eigentlich ganz einfach!
1. Lasse keine Ressourcen rumliegen, wenn fremde Menschen oder Hunde in der Nähe sind
2. Mach den anderen Leuten klar, dass sie den Hund nicht anfassen sollen, wenn dein Hund gerade frisst
3. Warum lässt du deinen Hund im Eingangsbereich fressen wo auch noch andere Hunde hingelangen können? Weise deinem Hund einen sichern Platz zu!!!
4. Würde ich dir dringend empfehlen mit deinem Hund vermehrt zu üben, dass du und dein Freund ihm Futter (egal wie lecker es ist) abnehmen könnt. Das halte ich für das wichtigste, was ein Hund lernen sollte (siehe mein Beitrag "Aus! Rettet Leben!".
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!