Sitz, oder doch nicht!
-
-
Huhu!
Zum Problem:
Hundi, 12 Monate alt, Afghanischer Windhund, kann noch nichts, kein Sitz, kein Platz, kein Bleib.
Jetzt hab ich mir also gedacht "Hey, dann fangen wir mal mit der leichtesten Übung an und bringen ihm das Sitz bei!"
Aber Pustekuchen!
So einfach geht's jetzt doch nicht...Hab versucht ihm das Sitz mit "Leckerli über dem Kopf nach hinten schieben" Methode beizubringen aber das klappt überhaupt nicht. Er geht dann dauernd nach hinten und wenn es nicht mehr nach hinten geht weicht er seitwärts aus oder schaut das Leckerli einfach nicht mehr an. Er liebt Leckerlis eigentlich sehr, aber er versteht nicht was ich von ihm will.
"Hinternrunterdrücken"Methode naja, weil es bei ihm nicht sanft geht, man muss schon richtig runterdrücken, und da weiss ich nicht ob ich das so machen will.
Dann gibt's noch die Methode mit dem Halsband und der Leine= die Leine mit Zug am Halsband nach oben halten, irgendwann nervt das den Hund und er setzt sich hin.
Das geht bei unseremNeuzugang auch nicht weil er für Ausstellungen trainiert wurde, d.h für ihn bedeutet Zug am Hals= STEH.Hhhhmmmm...was kann ich denn noch probieren?
Hat jem. von euch einen Vorschlag? - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Sitz, oder doch nicht! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wie wär's mit einem Clicker?
Auch dieser Hund wird sich sicher mal "einfach so" hinsetzen, wenn der Tag lang ist. Und mit dem Clicker könntest Du das "einfangen". -
Hhmmm Clicker ist nicht so mein Ding!
Gibt es keine anderen Möglichkeiten?
-
Du kannst auch ohne Clicker den Moment einfangen. Hund setzt sich, du sagst SITZ und schiebst das Leckerli hinterher.
-
Ja, das stimmt, allerdings sitzt er fast nie sondern liegt gleich!
Hhmmm, mal sehen... -
-
Warum soll dein Hund Sitz können???
Weil es eben alle können, es zum klassischem Bild des Hundes gehört?
Mein vorheriger Hund konnte gar keine Kunststückchen, nix anderes ist das ja und er lief Zeit seines Lebens leinenlos und zwar immer und überall, war verträglich mit allen, belästigte niemanden.
Meine jetzigen Hunde können das "Deutsche-Standart-Erziehungsprogramm-für-Familienhunde" also Sitz, Platz, Pfötchen!
Kira ist nur Familienhund, die braucht davon im Regelfall nix, kann aber ein paar wenige Kunststücken, macht halt Spaß, sowas zu üben!
Nikan soll mal auf Turnieren starten, dazu braucht er vorher eine BH und somit die üblichen Kommandos!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!