Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
NAch über einem Jahr böser Rückschlag
-
-
Zitat
Wenn wir hier gerade beim Jagen sind, dürfte ich dazu mal was fragen?!Ich hab ja nun ne kleine Labradordame von fast 6 Monaten, jetzt würde ich mal gerne wissen...Madame hat ihre Leidenschaft für Schmetterlinge entdeckt.
NU isses so, dass ich meine verfressene Motte gut abrufen kann, doch soll ich es schon vermeiden, dass sie überhaupt dahin läuft oder denen hinterher rennt (mit einem NEIN)...oder reicht es, wenn sie sich abrufen lässt. Da hab ich so ein bisschen Bammel, dass sie irgendwann mal nicht kommt, wenn ich ruf :/Wäre über ein paar Tips dankbar.
LG Ela
Mmh, gute Frage. Schmetterlinge
Ich habe das damals so gehandhabt: Alles ab Vögelgröße nein.
Allerdings findet mein Hund alles kleiner als Vögel, also Mäuse und dieses ganze Kleinvieh uninteressant, auch Igel sind vollkommen wurscht. Das einzige, was er gerne vernichten (aber auch ned wirklich jagen) will, sind Hummeln... -> Erzfeinde :devil2:
Ich finde es kommt drauf an, wie weit der Hund dabei weggeht. Ist es für ihn nur son Spiel und er läuft mal nen Meter oder zwei hinterher oder rast er da richtig los? (Wobei rasen bei Schmetterlingen ja auch schon wieder SChwachsinn ist
) Also vergisst er sich dabei, oder ist er trotzdem immer bei dir im Kopf?
Wenn du ihn allerdings abpfeifen musst, würde ich fast sagen, das ist ein Nein.Aber mal schauen, was die Experten noch antworten.
@TS: Das wird schon wieder. Ich habe auch mal so nen Mist gebaut. Da zählt nur, weiterüben und (wie du schon gesagt hast) sich selbst eine batschen.
-
13. August 2009 um 17:19
schau mal hier:
NAch über einem Jahr böser Rückschlag - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Na jaaaaaaa..NOCH sinds Schmetterlinge...ich weiß halt nicht manche sagen man soll ALLES verbieten was "jagen" ist andere nehmen das dann nicht soooo ernst. Wie schon geschrieben...sie schießt schon los um die Schmetterlinge zu fangen, doch wenn ich Ihren Namen rufe und/oder HIER macht sie kehrt.
Ich wollt sie halt mal laufen lassen, war im Feld und konnt nix passieren...sie läuft nicht sooo weit, aber ich weiß halt nicht ob es sich steigern würde, wenn ichs nun erlaube. -
Hallo,
deswegen würde mich interessieren, wie lange sie denn weiter hinterher jagt, wenn du sie nicht abrufst. Ich würde das danach entscheiden, habe aber wie schon gesagt, auch wirklich nicht viel Ahnung. Ich würde gucken und zählen, wie viele Sekunden es dauert, bis sie abdreht.
Also wenn sie richtig losschießt, würde ich es vielleicht auch verbieten. Das erleichtert es später sicherlich, wenn sie weiß, sie darf gar nicht erst hinterher düsen.
Aber wenn sie wirklich nur 2, 3 Sekunden danach schnappt und dann von selbst aufhört, würde ich das nicht so kritisch sehen. -
Ich glaub soooo weit würde sie nicht hinterher laufen, ich habs nicht richtig ausprobiert, da ich doch bissi Angst hatte sie haut mir ab
Meistens läuft sie im Kreis und schnappt danach, als sie mal losgeschossen ist, ist sie so vllt 5 m hinterher gerannt, dann hab ich sie gerufen. 
-
Äh hallo,
wäre ein eigener Thread nicht besser?Vielleicht möchte die Themen Erstellerin ja noch
etwas schreiben oder erwartet weitere Antworten,
dann wird es eventuell etwas durchenander.Viele Grüße
-
-
Och mich störts es nicht, wenn sich hier nochjemand einklingt.
Da ich ja nun einen Hasenliebenden Hund habe... passt es ja immer noch sehr gut.
Ich muss ja auch erstmal schauen, ob Alanna morgen früh es wieder versucht.
Also, wenn ich aufpasse, gibt Alanna deutliche Zeichen bevor sie lossprintet ( ich hätte heute morgen einfach besser aufpassen müssen).
Früher schoss Alanna so schnell los, dass ich gar nicht wusste wie mir geschieht. Sie war dann allerdings auch mal locker 30Minuten WEG. Während Frauchen Blut und Wasser geschwitzt hat, kam der Hund irgendwann total ausgepowert aber doch irgendwie glücklich wirkend zurück - hatte aber nie Blut an der Schnauze. Das dies nicht weiterging war mir klar, also informierte ich mich wegen Sl Training und zog das auch konsequent durch. Nach 6 oder 8 Wochen sass alles nahezu perfekt ( ein 100%perfekt gibts einfach nicht).
Sie darf ausschliesslich zum schittern in den Wald und kommt danach SOFORT zurück. Verirrt sie sich beim Spaziergang schon mal etwas weiter ins Unterholz...kommt ein energisches RAUS DA und sie holt sich brav ein Lecker ab.
Jagen ist definitiv nicht okay und ich werde auch wieder verstärkt drauf achten. Ich war unausgeschlafen ( Freund hat mit Zahnschmerzen Nachtwanderungen veranstaltet) und mit den Gedanken schon im Kiosk und ab einer bestimmten Stelle im Wald einfach mit einer Panikattacke beschäftigt.
Ach so:
Trotz allen SL Trainings konnte ich ihr nicht abgewöhnen Igel zu stellen. Sie wufft kurz auf und läuft hin, bleibt stocksteif stehen ( ausser Rute wedelt kräftig). Selbst, wenn Igel loswackeln bleibt sie stehen.
Eichhörnchen kommen direkt nach Kaninchen.
Rehe konnten wir in der letzten Zeit in Ruhe beobachten.
Vielleicht hat sie wirklich nur ihre Chance genutzt. Doof ist sie ja nicht.
Käfer etc fängt sie ach gerne ( Mai und Junikäfer). Schmetterlinge nicht. Wespen leider ja- nein sie soll natürlich nicht danach schnappen.
Frösche/Kröten: Sie geht ins Platz und erwartet das ich selbige von der Strasse aufhebe und sie auf die andere Seite trage - sie trägt dann auch schonmal den Eimer.
Glaub nu hab ich alles

-
Warum lässt man einen Hund überhaupt frei im Wald laufen? So wie ich das kenne ist im Wald überall Leinenpflicht. Und einen jagdlich ambitionierten Hund würde ich niemals in der Nähe des Waldes ableinen. Wozu das Risiko eingehen?
-
Weil Alanna dann ihr komplettes Leben an der Leine verbringen müsste!!!
Zumal bei uns KEIN LEinenzwang herrscht. Hunde müssen abrufbar sein. Aber nicht angeleint.
Und da 80%aller Hunde eine gewisse Ambition haben, naja...dann guts Nächtle

Ich arbeite dran. Bin deutlich genug dran erinnert worden. man muss sich mit dem, Hund halt beschäftigen. Nicht in Form von Dauerbespaßen, aber ich sollte auf ihre "Sprache" achten.
-
Sorry, dachte es wär hier gerade passend mal nachzufragen, wenn hier schon vom Jagen geschrieben wird. -
Das Geheimnis ist einfach einen sicheren Rückruf zu trainieren.
Mit Schleppleine kann man ungehorsam eher korrigieren ( ich habe NIE wie ne verrückte dran gerissen).
Alanna schnaptpt auch gerne nach dem Kleinvieh in Form von Fliegen etc, aber das sind ja nun wirklich lästige Viecher.
Ist sie dir schonmal irgendwie im Zusammenhang mit Kaninchen oder Rehen "weggelaufen" oder schaute sie mal interessiert, angespannt hinterher?
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!