• 1.) suche ich verträgliche Hunde und deren Frauchens und Herrchens mit Auto, die mal Lust hätten mit mir und meiner Hündin Ausflüge in diese Wälder zu unternehmen. Außerdem hätte ich Lust mal Hamburgs Auslaufflächen zu erkunden. Kann z.Zt auch noch in der Woche.


    2.) Suche ich vor allem Wegbeschreibungen:


    Hamburg (genauer gesagt: Grindel) bis Hundewald Heidmühlen.


    Hamburg/Grindel -Hundewald Trappenkamp


    Hamburg/ Grindel-Hundewald Klingberg


    Hamburg/Grindel-Hundewald Bergedorf


    3.) Hundewiese Höltigbaum mit Bus und Bahn



    Bin nicht so gut in Karte lesen, wer kann helfen? :hilfe:



    LG Cafedelmar

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Hundewälder* Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Carola,


      ich kenne nur den Hundewald in Bergedorf (Lohbrügge). Da kann ich Dir aber eine punktgenaue Beschreibung geben.


      Metrobus 5 bis Damtor, S21 (S2?) bis Bahnhof Bergedorf. Dann in den Bus 332 bis Riehlstraße oder den 232 bis Emilie Günther Weg nehmen. (Beide Busse fahren m.E. bis Mümmelmannsberg oder Billstedt)


      Bei der Haltestelle 332 Riehlstraße siehst Du eine Kirche, daneben einen Wanderweg. Den Wanderweg rein und schon bist Du im Hundewald.


      Bei der Haltestelle 232 Emilie-Günther-Weg wird es ein wenig komplizierter. Du kannst von der Haltestelle aus ein Autohandel sehen, davor ist ein Restaurant. Dieses Restaurant ist nicht zu übersehen, es ist ein ganz markantes Gebäude mit Türmchen usw.


      Direkt neben dem Restaurant geht eine Straße (Emilie-Günther-Weg) zum Dünenweg. Wenn Du die Straße geradeaus weiter gehst kommt ein Fußweg/Radweg (wo keine Autos fahren können), den Weg weiter durch bis zur nächsten Straße, dann links bis zu einer Notrufsäule, dann rechts und schon bis Du am Ziel.


      Als groben Anhaltspunkt kannst Du Dir entweder den Lohbrügger Wasserturm oder den Betonsendemast merken. Die stehen dicht beieinander.


      Ich glaube täglich gegen 14 Uhr und 19 Uhr treffen sich da ein paar Hundehalter am Parkplatz beim Lohbrügger Wasserturm. Ist ´ne ganz lustige Runde.


      Leider sind wir da nicht mehr regelmäßig bei, wir sind ja aus Lohbrügge weggezogen und müssten 40 KM (hin und zurück) fahren.


      Aber auch zu anderen Zeiten ist da eigendlich immer jemand unterwegs. Verlaufen kann man sich da auch nicht, man kommt immer wieder an irgendwelchen Straßen raus.


      Ich hoffe, dass ich Dir eine halbwegs vernünftige Wegbeschreibung geben konnte. Wenn nicht irgendwelche Häuser abgerissen wurden, müsste es schon klappen. ;)

    • Zitat

      Was ist denn der Unterschied zwischen Hundewald und normalem Wald? :???:


      Der Hundewald ist eingezäunt und der Freilauf ist gestattet (in Schleswig-Holstein ist z.B. ganzjährig Leinenpflicht im Wald) und in den meisten Hundewäldern befindet sich aufgrund der Vielzahl der freilaufenden Hunde auch kaum noch Wild. :hust:


    • Da war ich Montag, ist echt schön da! Ansonsten bei Bergedorf ist das Bergedorfer Gehölz/Wentorfer Seite total toll...und natürlich die Wentorfer Lohe, da hatten wir auch ein Hamburger DF-Treffen...


      1. Schreib mir wenn du Lust hast auf die Bergedorfer Ecke...


      2. Komm gefälligst in den DF-Hamburg-Thread!!! :D

    • Hallo,


      die Reinbeker Ecke im Bergedorfer Gehölz ist auch ganz schön.


      Nur auf Hamburger Gebiet den Hund bloß nicht frei laufen lassen. Grade an dem Waldstück, wo das Billtalstadion ist, soll irre viel kontrolliert werden.


      Es gibt sogar Wild im Lohbrügger Wald. Nicht nur Kaninchen sondern auch Rehe. Die sind aber echt selten.


      Wir haben bisher zweimal welche gesehen, früh morgens. Das erste mal nur auf weiter Entfernung an einer Wegeskreuzung und das andere Mal ist es uns fast direkt über den Weg gelaufen.


      Leja hat die Begegnung so gar nicht interessiert, im Gegensatz zu den anderen Hunden, mit denen wir unterwegs waren. Die sind gleich ein paar Meter hinterher, bevor sie abgerufen werden konnten.


      @ finnrotti: leider darf man in Hamburg die Hunde nicht mehr überall frei (ohne Leine) laufen lassen. Dafür gibt es dann extra ausgewiesene Gebiete und mache liegen eben in einem Wald.


      @ Sascha: wie es jetzt mit anderen Hundewäldern aussieht, weiss ich nicht, aber der in Bergedorf ist nicht eingezäunt.

    • Zitat

      Ja ich würde vielleicht Samstag mit zwei Hunden nach Bergedorf kommen.


      Meinst du direkt morgen? Ausgerechnet da bin ich nicht da, sondern auf einem Geburtstag tagsüber (mein Neffe wird 1 Jahr alt)...


      Sonst Sonntag gerne? ;)

    • sorry, aber irgendwie hab ich echt Mitleid mit Euch, aber bewundere total Euren Mut in Deutschland einen Hund zu haben. Das ist ja anstrengend, Hundewald tsetse, wieder was dazugelernt.

    • Halööchen.


      Wenn ich nach Bergedorf in den Wald möchte und mit dem Bus zur Riehlstrasse fahre.
      Wie geht es dann weiter?


      Ich komme nämlich nicht direkt zur Riehlstrasse mit dem Bus . sondern müßte noch 10 min, von der Station hingehen.



      freue mich auf Antwort.


      LG Carola

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!