Leine gehen= Streik!

  • Gut´n Abend!

    Ich find nicht so den passenden Tead, deswegen schreib ich nun selbst,
    So sieht´s aus:
    Unser merlin (13 Wochen) ist jetzt seit 3 1/2 Wochen bei uns und hat die erste Zeit gut gehört, ist brav gekommen, wenn ich gerufen habe, mochte "Gassi gehen" nicht besonders, kam aber nach einigem Zögern hinterher getrottet. Jetzt wird ermutiger und geht ganz gerne raus, aber sobald ich die Leine anlege ist´s aus, dann setzt/ legt er sich hin und will nicht mehr weiter. Leckerli locken funktioniert aber sobald er es hat streikt er wieder... Ich kann ihn aber nicht dauernd ohne Leine laufen lassen, weil er dann überall stehenbleibt, zu jedem hingeht, vor Fahrräder springt, in Gärten verschwindet ect. und auf Rufe nur noch unzuverlässig reagiert.
    Ich bin echt ratlos, was soll ich mit ihm denn machen? SO geht´s nicht!

    Ich dank euch für´s lesen und evtl. Tipps!
    Mamamija und Merlin

  • Zitat

    Wo?
    Seit wann?

    In gewissen Bundesländern und Städten gibt es eine Leinenpflicht. Sollte man sich erkundigen.

    Da die Landeshundegesetze in jedem Bundesland anders sind, ist das so nicht zu beantworten. Zitat aus dem Landeshundegesetz NRW:

    § 2
    Allgemeine Pflichten

    (1) Hunde sind so zu halten, zu führen und zu beaufsichtigen, dass von ihnen keine Gefahr für Leben oder Gesundheit von Menschen oder Tieren ausgeht.

    (2) Hunde sind an einer zur Vermeidung von Gefahren geeigneten Leine zu führen

    1. in Fußgängerzonen, Haupteinkaufsbereichen und anderen innerörtlichen Bereichen, Straßen und Plätzen mit vergleichbarem Publikumsverkehr,
    2. in der Allgemeinheit zugänglichen, umfriedeten Park-, Garten- und Grünanlagen einschließlich Kinderspielplätzen mit Ausnahme besonders ausgewiesener Hundeauslaufbereiche,
    3. bei öffentlichen Versammlungen, Aufzügen, Volksfesten und sonstigen Veranstaltungen mit Menschenansammlungen,
    4. in öffentlichen Gebäuden, Schulen und Kindergärten.

    Streng genommen trifft "zur Vermeidung von Gefahren geeignet" meiner Meinung nach ja eingentlich nur auf die echten Führleinen (bis 1.80 m) zu. Bei Kontrollen unseres Ordnungsamtes hier im Revier werden aber auch Flexileinen akzeptiert. Eine 10-Meter Schleppleine würde vermutlich nicht akzeptiert.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Hundegese…lik_Deutschland

  • Ich kenn mein Hundegesetz, deshalb mag ich solche Aussagen nicht, die suggerieren, dass es eine allg. Leinenpflicht gibt.
    Könnte daran liegen, dass ich täglich aggressiv darauf hingewiesen werde ich müsste meinen Hund anleinen, dem ist aber nicht so.;-)

  • jetzt aber wieder zurück zur ausgangsfrage:

    ich würde die leine vielleicht erstmal eine weile drin dranmachen, damit sich wuff drangewöhnen kann.

    hast du sie am geschirr dran? dann kannst du draußen sonst im notfall auch ein bisschen dran ziehen

  • Zitat

    hast du sie am geschirr dran? dann kannst du draußen sonst im notfall auch ein bisschen dran ziehen

    würd ich nicht machen ... dann lernt der Hund das Zug auf der Leine normal ist.
    Ich unterstelle jetzt mal, das Du - vielleicht unbewußt - sogar schonmal an der Leine gezogen hast. Und Dein kleiner Dickkopf will halt nicht rumgezogen werden sondern selbst entscheiden wann er läuft und wann nicht.

    Dreh den Spiess um .... ohne Leine bist Du total langweilig und stehst nur blöd rum.
    Hat Dein Hund aber die Leine an, gibst die tollsten Spielchen, Du quickst oder singst oder pfeiffst fröhlich, Du hüpfst oder läufst ein paar Schritte .... oder gibst auch mal ein Leckerlie. D.h. Leine dran ist fun pur .... da bist Du megaspannend.
    Was glaubst Du - wie wird sich Herr Dickkopf entscheiden? ;)

    lg
    susa

  • Zitat

    Ich kenn mein Hundegesetz, deshalb mag ich solche Aussagen nicht, die suggerieren, dass es eine allg. Leinenpflicht gibt.
    Könnte daran liegen, dass ich täglich aggressiv darauf hingewiesen werde ich müsste meinen Hund anleinen, dem ist aber nicht so.;-)

    Wieso ist dem nicht so?

  • Zitat

    Dreh den Spiess um .... ohne Leine bist Du total langweilig und stehst nur blöd rum.
    Hat Dein Hund aber die Leine an, gibst die tollsten Spielchen, Du quickst oder singst oder pfeiffst fröhlich, Du hüpfst oder läufst ein paar Schritte .... oder gibst auch mal ein Leckerlie.

    noch besser!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!