Ab wann Welpen alleine lassen?
-
-
Hallo!
Ich wollt mal nach euren Erfahrungen fragen, ab wann ihr eure Welpen ans alleine sein gewöhnt habt, bzw. wie ihr es gemacht habt.
Unser Welpe ist jetzt 3 Monate alt und bis jetzt kann sie schon ruhig warten, wenn ich mal den Raum verlasse, oder ein Stockwerk höher gehe.
Wenn es ihr zu lange dauert fängt sie an zu winseln, aber solang sie mich hört ist es glaub ich ganz okay für sie.Im Haus hab ich sie bis jetzt nur mal etwa 10 Minuten alleine gelassen, da ich den Rasen mähen musste. Da hab ich sie kurz bellen gehört, als ich rein kam hat sie sich tierisch gefreut, war aber nicht verängstigt oder so...
Im Auto musste ich sie zwischendurch mal kurz alleine lassen, wenn ich tanken musste oder kurz in ein Geschäft springen musste (aber wirklich nur kurz).
Meint ihr, ich mute ihr schon zu viel zu, oder ist es bis jetzt okay?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Ab wann Welpen alleine lassen? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also ich hab meinen Chi mit 4 Monaten schon mal ne stunde alleine gelassen. wenn er bellt und winselt und du kommst dann rein, dann denkt er das immer wenn er bellt und winselt das du dann zurück kommst. du musst warten bis er aufhört. und wenn du rein kommst (so schwer wie es ist) beachte ihn erst nicht.. erst jacke und schuhe ausziehen oder mal kurz in die küche und was trinken und ihn dann guten tag sagen bis er aufhört an dir rum zu springen. er soll lernen das es was ganz normales ist und nix schlimmes... ich weis das ist sehr schwer aber versuch es mal. heute ist mein chi 1 monate und er bleibt ab und zu auch mal 4 stunden alleine aber das kommt nur einmal in zwei monaten vor. länger als 4 stunden aber nie. wenn dann nur mal eine stunde oder höchstens zwei.
-
Muss ich jetzt n schlechtes Gewissen haben? Unser ist jetzt 10 Wochen alt und seit Freitag bei uns. Wir haben am Montag angefangen zu üben. Ich hab es genutzt als ich meinen Sohn vom KiGa abholen musste. Da bin ich immer 15 Minuten weg. Hab die Nachbarin instruiert mal zu horchen ob sich was tut. Aber nichts. Wir sind gegangen und als wir wiederkamen lag er ganz ruhig im Schlafzimmer an seinem Körbchen. Es war nicht reingepullert oder irgendwas. Und nun machen wir das jeden Tag so. Immer diese 15 Minuten. Morgens nehm ich ihn mit und lass ihn dann 5 Min. ca. im Auro allein. Auch das klappt super. Er legt sich hin und wartet. Ohne winseln o.ä. Hoffe das bleibt so
Gestern war er schon 30 Minuten allein, da wir einkaufen waren. Haben uns natürlich extra beeilt.
Ist das schon zu viel verlangt in dem Alter?Jedenfalls hab ich gelesen und auch den Tipp bekommen so früh wie möglich anzufangen mit dem Üben. Etappenweise eben.
Schau mal hier: http://www.haustierratgeber.de/hunde/erziehun…nerziehung.htmlLG
-
es ist richtig, rechtzeitig mit dem üben anzufangen. ich hatte meinen damals mit etwa 10 wochen geholt, nach 2 wochen begann das training. erst minutenweise (wäsche im keller aufhängen, briefkasten, ...)
nach einigen tagen bin ich kurz zum einkazfen um die ecke (ca 15-20min) und ab dann immer kontinuierlich gesteigert.
natürlich auch beachten, dass man mit dem hund vorher raus sollte, damit er sich lösen konnte und vielleicht auch etwas müde ist.mit gut 4 monaten war meiner dann auch schon mal 1-2h alleine. inzwischen ist er 2 jahre und bleibt im notfall auch mal 8h zu hause, er pennt eben. ob ich daneben sitze oder im büro, ...
-
Wir haben auch direkt ein paar Tage nach der Abholung mit dem Üben angefangen (11 Wochen). Erst waren es nur ein paar Minuten (anfangs mit Lauschen, ob die Kleine jault oder so, aber nix), dann mal zum Kurzeinkauf, zum Joggen, zum längeren Einkauf usw. Jetzt ist sie 17 Wochen alt und bleibt auch schon ein paar Stunden am Stück alleine, ohne etwas kaputt zu machen oder sich in ein Nervenbündel zu verwandeln

Gruß,
Christiane -
-
Meiner muss von Anfang an im Auto warten wenn wir einkaufen. Geht nicht anders, ich hab niemanden der aufpassen oder für mich einkaufen kann. Macht er aber toll, er rollt sich auf dem Fahrersitz zusammen und schläft.
Ab Montag muss er dann zuhause warten, wenn ich in den Kindergarten fahre, da schläft mein Mann aber hoffentlich nebenan (wenn er Nachtschicht hat, wenn er Frühschicht hat ist doof).
-
Hi,
Benni ist nun 13 Wochen alt und ich habe ihn bisher 1x für 2 Stunden alleine gelassen, ohne dass er sich groß bemerkbar gemacht hat (meine Mutter war ab und an mal nachsehen). 10 - 15 Minuten sind gar kein Problem, ich lasse ihn oft am Tag in der Küche, wenn ich z.B. mal eben in den Keller gehe Getränke holen, oder Wäsche aufhänge, also immer nur ganz kurz.
Ich finde, manchmal lässt es sich eben nicht vermeiden den Hund mal alleine zu lassen. Ich muss diese Woche z.B. zu einer Beerdigung, da wird Benni das erste mal so ca. 3 Stunden alleine sein, bin mal gespannt, wie das klappt. Solange habe ich noch nicht getestet, habe aber auch keine andere Möglichkeit,LG
Petra -
Angefangen haben wir ganz klein: ins Bad durfte er nciht mit. Hat er schnell verstanden: die kommen wieder
Dann Post holen (2 Minuten) auch das hat er schnell verstanden
Dann mal rüber zu den Nachbarn was abgeben (10 Minuten) auch das ging toll
Dann mal einkaufen (45 Minuten) keine Probleme
Wir sind jetzt bei 2 Stunden und es wird wohl auch bis zum Beginn des neuen Semesters nicht mehr werden, weil wir beide Ferien haben und die auch mit Syk verbringen wollen
-
Ja, wenn das Semester wieder losgeht muss er dann auch mal ein paar Stunden allein bleiben können. Mein Freund geht zwar auch in Schichten, aber wenn er Frühschicht hat und ich früh zur FH muss, dann geht es leider nicht anders. Aber vorher wird noch schön draussen getobt. Aber er macht das für seine 10 Wochen und erst der kurzen Zeit bei uns total super!
-
Also Coffee ist seit Donnerstag bei uns und musste an einem Tag schon 1Std alleine mit Starbucks bleiben.Er hat am Anfang ziemlich gewinselt,war aber ruhig als wir wieder kamen ...
Jetzt üben wir es indem ich immer alleine ins Bad gehe!Duschen,Toilette,Händewasche ... nutze jede Gelegenheit.Sonst jetzt auch wenn ich raus will mit den Jungs das sie im Wohnzimmer warten müssen und so ...
Aber er bekommt auch immer nen leckerchen wenn ich rein komme ... aber ohne große worte ...Mal sehen wie es morgen klappt, da will ich mich ab und an in den flur setzen um zu schauen was er macht!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!