Ab wann Welpen alleine lassen?
-
-
Ich habe bei Lily auch gleich angefangen, dass alleine bleiben zu üben. Regelmässig und langsam mehr. Da hat ihr gut geholfen.
Meine Freundin hat es versäumt und heute große Probleme mit ihrer ein Jahr alten Hündin.Habe in dieser Woche einen Ausschnitt im Fernsehen gesehen, da sind die Leutchen mit zukünftigen Therapiehunden bereits im Welpenalter in die Stadt, Aufzug gefahren und zu Hühnern in den Stall.
Also denke ich je eher man startet, um so leichter fällt es dem Hund.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Ab wann Welpen alleine lassen? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Ich habe bei Lily auch gleich angefangen, dass alleine bleiben zu üben. Regelmässig und langsam mehr. Da hat ihr gut geholfen.
Meine Freundin hat es versäumt und heute große Probleme mit ihrer ein Jahr alten Hündin.Habe in dieser Woche einen Ausschnitt im Fernsehen gesehen, da sind die Leutchen mit zukünftigen Therapiehunden bereits im Welpenalter in die Stadt, Aufzug gefahren und zu Hühnern in den Stall.
Also denke ich je eher man startet, um so leichter fällt es dem Hund.
Ja, man sollte die Kleinen von Anfang an an alles Mögliche gewöhnen. Unser muss auch mit in die Stadt und Autogeräusche etc. kennenlernen (wir haben ihn natürlich auf dem Arm, denn an der Leine wär das teilweise auch zu weit). Unser kennt also schon Autos, Schafe, Pferde, Ziegen...

-
Hallo,
meiner bleibt mit seinen knapp sieben Monaten bis zu drei Stunden allein oder auch mal zweimal am Tag bis zu jeweils zwei Stunden. Wir haben mit ihm auch von Anfang an geübt, aber es war wirklich nie ein Problem. Wenn ich gehe, guckt er mir kurz hinterher und das wars. Wenn ich nach Hause komme, dann liegt er meist auf seiner Decke. Er ist da sehr entspannt, darf allerdings auch nicht in die ganze Wohnung, sondern nur in Flur und Küche, weil es dort am ruhigsten ist. Ich denke, dass hat ihm auch geholfen. Anfangs habe ich ihn auch immer erst kurz nicht beachtet, wenn ich nach Hause kam, aber mittlerweile freuen wir uns beide immer, wenn wir uns wiedersehen!
-
Okay, dann bin ich ja beruhigt, dass ich bis jetzt nichts falsch gemacht hab. Unsere Kleine musste auch von Anfang Auto fahren, mit mir zur Arbeit, in die Stadt, Aufzug fahren, andere Tiere kennen lernen, in fremde Wohnungen, usw....
Bald kommt dann noch Fahrrad fahren dazu (im Korb)...bin mal gespannt
-
Hallo ihr Lieben,
wir haben mit Betty nach 2 Wochen angefangen zu üben, da war sie 10 Wochen alt.
Anfangs Wäsche aufhängen, Brötchen holen....da hat Sie erst geweint
Da hat sie gemerkt,dass wir immer wieder kommen. Wir haben sie dann auch immer länger alleine gelassen und Sie hat nicht mehr geweint.
Mittlerweile ist Sie 17 Wochen alt und bleibt im Notfall auch mal 4-5 Stunden alleine, aber meistens passt meine Mutter auf.
Man muss nur alle Schuhe hoch stellen, sonst schnappt Sie sich schonmal einen

Julia
-
-
genau....die Schuhe....
das wäre auch meine Frage: lasst Ihr den Hund in einem begrenzten Bereich oder kann er sich im Haus frei bewegen?
Macht er nix kaputt?
Ich bin am überlegen, ob ich sie bei uns im Vorraum bei der Haustür lasse mit ihrem Kissen (sonst liegt sie im Wohnzimmer oder im Schlafzimmer nachts).
Sie hat schon mal versucht, Stromkabel unter einer Kommode zu "naschen" und wenn ich nicht da bin, könnte ich sie ja nicht dran hindern...Also Bewegungsfreiheit einschränken aus Sicherheitsgründen (für sie und uns)?
lg von Anna
-
Also ich habe auch direkt mit dem Üben angefangen..Es hat auch alles supi geklappt..Mittlerweile ist sie etwas über einem Jahr und ich kann sie täglich 5-7 Std.allein lassen..(ist aber nich täglich so weil oft meine mum oder ihr freund oder irgendwer im Haus is..)
Zu den Schuhen..Meine Kessy liebte es die Hausschuhe meines Bruders zu fressen
Ich habe einfach alle Schuhe beiseite gestellt nach ca.3Monaten habe ich mal wieder ein paar zum Test hingestellt und was war??Nix sie hat sich nicht mal mehr dafür interessiert. 
Wenn sie alleine zu Hause ist dann darf sie nur in den Flur und in die Küche. Wenn wir da sind darf sie sich jedoch überall hinbewegen. Wir haben es auch aus Sicherheit getan, da in dem Flur keine Kabel etc.liegen..
Hoffe ich konnte dir Helfen
Lg Kessy und Tascha -
Hi,
also, ich lasse Benni auch nur in der Küche, wenn ich nicht da bin, der würde sonst alles anknabbern, Teppich, Sofa etc.
Und außerdem würde das Parkett im Wohnzimmer aufquillen, wenn er dort mal Pippi machen würde, ohne es sofort wegzuwischen.LG
Petra
-
Chipsy ist jetzt 18 Wochen und seitdem sie 11 wochen ist, üben wir mit ihr.
Da wir wenig Türen in der Wohnung haben- haben wir den vorderen Bereich ( Küche und Flur ) durch ein Brett abgtrennt ( das Brett wird eingehängt, wenn wir gehen und wieder weg gemacht, wenn wir heimkommen).Chipsy hat in der Küche einen Schlafplatz und wenn wir gehen, dann bekommt sie einen Kong. Das weiß sie inzwischen und wartet schon auf den Kong. Dass wir gehen, wird für sie zur Nebensache. Ich lass ihr dann das Radio an und sag nur kurz "warte schön"... dann gehen wir ( oder ich).
Meist schläft sie, wenn wir weg sind ( haben das mal mit einer Kamera aufgezeichnet und dann angeschaut) und spielt ein bisschen. Dort wo sie wartet, kann sie eigentlich nichts kaputt machen. Im Flur hab ich ein Regal, in dem sind unten Stoffeinkaufstaschen . Die holt sie sich mit Begeisterung aus dem Fach und legt sich dann drauf.
Mittlerweile bleibt sie gute 2 Stunden alleine. -
Prima, dann werde ich ihren Bereich auch entsprechend eingrenzen.
Heute hat sie auch das erste mal den Kong kennengelernt, da ich sie für längere Zeit im Auto lassen musste (bei uns ist es bedeckt und nur 20°C heute), da ich einen wichtigen Termin hatte.
Als ich wiederkam war der Kong leer und sie hat geschlafen, als ich zwischendurch mal geguckt habe, hat sie auch geschlafen...
Nächste Woche werde ich dann zu Hause alleine bleiben mit Kong üben (tolles Teil!)!
liebe Grüße von
Anna - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!