Ab wann Welpen alleine lassen?

  • wir haben für unsere lexi im keller zwei räume hergerichtet (normales tageslicht :roll: )
    dort hat sie ihre schlafecke mit allerlei kissen und decken und im nebenraum trinken...
    wi haben auch direkt angefangen zu üben uns jetzt ist es absolut kein problem sie ein paar stunden allein zu lassen
    klar wenn sie hört dass man kommt bellt sie freudig aber wenn wir gehn pennt sie meist... kaputt machen kann sie da unten eigentlich nichts einen vorleger hat sie etwas angeknabbert... aber sie in der wohnung allein lassen würd ich mich nich traun... denn ab und zu steigen schon son paar flausen in den kopf...
    nur hat sie eine pipiecke die ab und an genutzt wird wenn wir " zu lang " weg waren... das problem is dabei auch dass sie sich nich auf befehl löst... sie pieselt halt in den garten wenns ihr passt... aber unser hundetrainer meinte dass sie noch bissel zu klein is lange anzuhalten... =)

  • hallo,

    also wir haben auch von anfang an mit lennox das allein sein geübt. Er ist jetzt ziemlich genau 12 wochen alt, seit einem Monat bei uns und macht keinerlei anstalten.
    Egal ob wir das Zimmer verlassen, in den Keller gehen oder ne halbe Stunde nicht da sind.
    Er legt sich sofort hin und pennt.
    Geschickt ist, dass ich von außen in meine Wohnung reinschauen kann und genau sehe was der kleine Herr macht.
    Er hat von uns extra Spielzeug und eine extra Liege, die er immer nur dann bekommt, wenn wir gehen. Und sobald er die Liege sieht, legt er sich darauf und pennt schon.
    Auch unsere Nachbarn, die uns letztens gefragt hat, ob wir den Hund eigentlich wirklich haben,weil Lennox nie bellt oder jault oder winselt hat uns bestätigt, dass alles total ruhig war.
    Ich finde es wirklich extrem wichtig, den Hund von Anfang an daran zu gewöhnen.
    Denn ich habe auch schon oft gelesen, dass manche das Alleinsein erst mit 6 Monaten oder älter beginnen und dann muss der Hund dass von heute uf Morgen sofort können. Groß ist bei den Leuten dann die Verwunderung, wenn er absolut nicht allein bleiben kann.

    Da frag ich mich: wie soll der Hund denn alleine bleiben, wenn er es nie gelernt hat ??? :???:
    Wenn der Hund von Anfang an weiß, dass nicht 24h am Tag immer jemand da ist, ist es doch auch für ihn leichter, wenn er denn mal späer allein sein muss.

    Wir haben ja schließlich nicht unendlich lange Urlaub oder so. Und man kann eben nicht überall hin den Hund mitnehmen...

  • Meine kleine Hündin ist jetzt auch 3 Monate alt und bleibt ab und zu eine halbe Stunde allein. Ich habe sie jetzt seit 4 Wochen, aber da ich noch Ferien habe, musste sie nie länger alleine bleiben.
    Zuerst habe ich angefangen sie 10 Minuten alleine zu lassen, bis hin zur halbe Stunde. Sie blieb auch schon mal 2 Stunden alleine.
    Wenn ich am gehen bin, höre ich sie draussen noch winseln, aber wenn ich zurück komme ist eigentlich nichts mehr zu hören...ich weiß nicht, ob es ist weil sie mich vielleicht hört...
    Und auch wenn ich vorher mit ihr raus gehe, macht sie immer Häufchen in der Wohnung, obwohl sie ansonsten schon eigentlich stubenrein ist (selten passierts noch).
    Ich hab mir gedacht, dass sie es vllt aus Verzweiflung macht? Keine Ahnung...
    Auf jeden Fall fängt in 2 Wochen wieder die Schule an und ich bin mal gespannt wies wird, wenn sie dann 4 Stunden alleine bleiben muss...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!