Augenproblem, kennt sich jemand aus?

  • Also ich würde auch nicht sofort operieren. Da kann mehr schiefgehen, als man glaubt. Verklebte Augen könnten mehrer Ursachen haben. Ist die Nickhaut stark gerötet? Mein Dicker hat extreme Augenprobleme. Zur Zeit hat er sich ein Stück Auge wie herausgestanzt... wir wissen nicht wie er das hinbekommen hat. WIr haben einen speziellen Tee, mit dem wir ihm täglich 3 mal die AUgen spülen. Ich werde mal meine Mum fragen, wie der heißt. Oder du versuchst es mal mit Euphrasia Augentropfen die sind auch rrealtiv gut. Oder eben mit Bepanthen Augensalbe ;)

  • gaaaanz früher hat man das dritte augenlid rausgeschnitten, dann ging man routinemäßig dazu über die bläschen auf dem drittenaugenlid aufzuscharben, damit wird aus einem chronischen prozeß ein akuter gemacht...mittlerweile wird bei con.foll. lange lange getropft um eine op zu umgehen...dann aber auch mind. 3 x täglich und das über wochen...


    wenn alles nicht wirkt wird auch heute immer noch gescharbt und anschließend noch einige tage getropft...

    augen haben wir nur zwei, die kann man auch nicht ersetzen, also immer zum spezi gehen, der DOK ist sehr zu empfehlen :smile:

    gute besserung für deinen zwerg :gut:

  • Ups, ihr haut mir Sachen an den Kopf :???: Bin auf medizinschem Gebiet eher ... blöd? :ops: Also eine chronische Bindehautentzündung ist es, glaube ich, nicht. Der TA hatte uns ja die Augentropfen für eine leichte Bindehautentzündung verschrieben und damit waren die Symptome auch nach ein paar Tagen weg. Aber, und das ist ja das Problem, sie kommen leider immer wieder! Wenn es chronisch wäre, würde es ja von einem leichten Mittel eigentlich nicht weggehen, oder? Pff, schwierig. Also ich nehme Euren Rat ernst und werde das erst nochmal vom Tierarzt abklären lassen. Aber das mit der OP, ne, muss ich mich erst mal ganz genau informieren. Geld wäre mir ja noch egal, aber wenn die was an den Augen machen, will ich auf der abslut sicheren Seite sein, dass da nix passieren kann. Übrigens sind wie seit Lillis Einzug Patienten in einer Tierklinik, die eigentlich einen sehr guten Ruf hat.
    Erstmal danke für Eure Antworten und von Bella Donna lasse ich mal lieber die Finger.
    Gruß Lilibeth

  • stimmt, bitte nix ins oder ans auge schmieren was nicht vom tierarzt kommt, auch kein tee oder so....das kann mehr schaden als man denkt...


    nur nebenbei: ich kenne sehr sehr viele hunde die gescharbt wurden, die waren alle danach gut und es gab bei keinem probleme, auch nicht im alter oder so...nur meine eigene erfahrung ;)

  • Zitat

    Wir haben den Tee von unserem TA bekommen ;) Und wir würden dem Hund nie etwas verabreichen, was schaden könnte. Die Mittel sind alle homöopathisch!

    ich meinte dich auch nicht :smile:
    aber früher wurde ja oft kamille am auge empfohlen und die krümmelreste die da in dem tee sind reizen mehr als das sie nutzen :D

  • Guck doch bitte mal, auf was die Klinik spezialisiert ist! Ich war auch mit meinem Kleinen in einer Klinik, diese ist jedoch auf Chirurgie spezialisiert. Der Chefarzt hat zwar mal einen Zusatzausbildung in Sachen Augenheilkunde gemacht, kommt damit aber nicht an einen DOK heran. Außerdem fehlen den Kliniken oft die passenden Instrumente, weil sie ja doch hauptsächlich Chirurgische Behandlungen vornehmen.

    Unser DOK hat sämtliche Gerätschaften, die du selbst vom Augenarzt kennst als Handgeräte. Da kann eine normale Tierklinik meist nicht mithalten. Sie setzten die Prioritäten meist auf andere Gerätschaften.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!