Nassfutter für Welpen

  • Brauch mal Eure Meinung... zum Thema Futter. Ich weiß ja, da gehen die Meinungen auseinander. Unser Kleiner ist jetzt 5 Monate alt und bekommt Happy Dog Surpreme Junior Medium. Ich möchte allerdings langsam anfangen, ihm morgens Nassfutter mit Flocken und abends Trofu zu geben. Jetzt war ich also im Fressnapf auf der Suche nach den geeigneten Flocken, da wurde mir gesagt, ich solle dem Hund auf keinen Fall Nassfutter geben, weil:

    - er Durchfall bekommt
    - zu stinken anfängt
    - er es auf keinen Fall braucht
    - Nassfutter minderwertig sei

    Ich möchte das gerne machen, weil ich der Meinung bin, das auch ein Hund Abwechslung beim Futter braucht. Ich möchte ja auch nicht jeden Tag das gleiche essen. Wieso wird Nassfutter immer so schlecht gemacht? Es gibt doch auch gute Sorten und wenn man das Etikett genau liest, kann man ja auch gut vergleichen. Mir ist ja auch klar, das ich ihm nicht Cäsar oder so was gebe. Also wie gesagt, ich bin dankbar für Meinungen und Tips!

    Liebe Grüße
    Steffie

  • Wieso ist Nassfutter nicht gut für Welpen? :???: Seit wir Chicco haben bekommt er Nassfutter. Am Anfang das Junior und seit er 8 Monate alt ist das Normale von Real Nature. Er hat es immer gut vertragen.

  • Also ich würde auf den Quatsch nicht hören. Ich gebe meinem kleinen [8 W.] auch Nassfutter und ich denke wenn es qualitativ hochwertig is,spricht nichts dagegen!

    Auch Starbucks hat Nass bekommen und es immer sehr gut vertragen!

  • Welche Sorten füttert ihr denn so? Real Nature kenne ich schon von unserem ersten hund. der hat davon fürchterliche blähungen bekommen. habe mal bei zooplus gestöbert und da gibt es ja soooo viel auswahl das man gar nicht mehr weiss was man nehmen soll...

  • Hi,
    ein hochwertiges Nassfutter ist sehr gut für den Hund! Lass dir da ncihts einreden. Es gibt halt gute und schlechte Sorten, bei Dosenfutter und bei Trockenfutter.
    Ich kann dir nur wärmstens die Dosen von Terra Canis empfehlen, da gibts auch Welpendosen. Ist ein ganz tolles Futter! Die Flocken würde ich weglassen, Sorten wie Terra Canis sind Alleinfutter, da muss nichts mehr dazu.
    Das Happy Dog finde ich nicht besonders gut, es enthält sehr viel Mais und nur ca. 20% Fleisch in der Trockenmasse. Ich finde das sehr wenig, der Hund ist schließlich ein Fleischfresser ;) Besser wäre eine Sorte mit mindestens 35% Fleisch, sehr gut finde ich z.B. Lupovet (hat ca. 45% Fleischanteil) oder Platinum Natural (70% Fleischanteil) und noch viele andere!
    lg,
    SuB

  • Trockenfutter ist in meinen Auge schlechter als Nassfutter.

    Nassfutter ist im besten Fall eingekochtes Fliesch mit Gemüse und hat noch eine halbwechs natürliche Konsistens.

    Trockenfutter hat einen zu hohen Getreideateil und eine sehr schlechte Form.

    Wenn ich nicht frisch füttern würde, würde ich immer Dose geben.

    Lass die Flocken weg und gib Terra Canis oder Pfotenliebe Dosen

  • Ich würd das NAssfutter nicht im Fressnapf kaufen. Die haben 1. keine Ahnung dort und 2. gibt es kein wirklcih gutes Futter in dem Laden.

    Real Nature ist zwar recht gut, aber meiner macht davon riesige stinkende Häufchen, und das 5x am Tag.
    Rinti würd ich nicht geben, weil da tierische Nebenprodukte verarbeitet werden.

    Ich würd mich mal orientieren bei

    Pfotenliebe
    Auenland

    Oder wenn du bei einem "allgemeinen" Shop bestellen willst:

    Terra Canis
    Terra Pura
    Chewies
    Grau
    Herrmanns

    DAs sind alles tolle Sorten.

    Und lass dir NICHT einreden, NAfu schadet deinem Hund. Da hat die Werbeindustrie echt gute Arbeit geleistet :headbash:

    Ein GUTES Nafu ist eine super Möglichkeit, seinen Hund gesund und einigermaßen artgerecht zu ernähren. Mir tun alle Hunde leid, die nur Trofu bekommen. Furchtbar!

    Du machst das schon :smile:

  • Oh mein Gott! Fressnapf mal wieder. Ich war da ja heut auch. Hab RInti und Real Nature gekauft (erstmal zum probieren, was der kleine lieber mag). Jedenfalls hab ich schon öfter festgestellt, dass die weder Ahnung von dem haben was sie da machen/verkaufen noch, dass sie überzeugend freundlich sind.
    Ich find die sooo übertrieben freundlich und aufdringlich. Wenn ich zu einem Verkäufer sage, dass ich keine Hilfe brauch, muss doch nicht der nächste gleich wieder fragen (weil er es auch mitgehört hat). Ich meinte nur: "ich such was zum rumknabbern/kauen für nen Welpen." Fragt er: "Wozu denn?" Den Rest denken wir uns jetzt mal. :zensur: Kekse wollte er mir andrehen: "Ich back selber, danke!"

    Jedenfalls denke ich, dass die Meinungen zum Futter, ob gut oder schlecht, wie in allen Dingen auseinandergehen. Der eine meint Rinti ist gut, der nächste eben nicht. Kommt doch auch auf den Hund an, wie er es verträgt. Beim Menschen vertägt doch auch nciht jeder alles.
    Alles in allem sind die hier genannten Sorten auch mir empfohlen wurden und ich probier jetzt eben mal aus. Vielleicht könntest du das auch so machen. Wichtig ist NaFu auf jeden Fall!

    Guck mal hier, die Seite ist auch ganz ok: http://www.kirchenweb.at/hundekoch/

    LG Nicole

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!