• Hallo Zusammen!!!

Leider hat unser kleiner einen Hautpilz (Trychophyton). Kommt warscheinlich durch ein geschwächtes Immunsystem, da er wegen einer hartnäckingen Ohrenentzündung lange Antibiotikum nehmen musste...
    Jetzt haben wir eine Salbe zum Auftragen bekommen, täglich 3 mal seid ca. 1 Woche. Die 2 Betroffenen Stellen sind auch super abgeheilt, nur ist es ja wohl so, dass der Pilz ja immernoch "da" ist, deswegen haben wir vom TA spezielles Hautfutter bekommen zwecks Langzeitbehandlung.
    Wir wurden natürlich informiert, dass wir uns ebenfalls infizieren können und sollten alles Waschen bei 90 grad und desinfizieren oder wegwerfen womit unser Hund in berührung kam.... Nun die Frage: Wie soll das denn bitte gehen?? Ich meine der Hund ist ja praktisch überall gewesen (Sofa etc.) da wird es wohl kaum reichen sein Körbchen & Speilzeug zu waschen, oder?
    Naja, er hat das nun seid ca. 3 Wochen und wir haben uns noch nicht angesteckt, zumindest nichts was man von aussen sehen kann...werden die Tage mal zum Hautarzt gehen. TA meinte es wäre hauptsächlich für Kinder gefährlich wegen den geringen Abwehrkräften.

Wie sind eure Erfahrungen mit sowas? Was habt Ihr unternommen, um den Pilz unter Kontrolle zu bekommen? Habt Ihr euch selber behandeln lassen?

Sind wirklich für jeden Tip dankbar!!!!!
    (Sorry für den langen Text)

LG

• Ich hatte vor Jahren bei Hund und Katz einen seehr hartneckigen Pilz. Mein Hund hatte nur zwei Stellen und das war auch recht schnell weg aber die Katze (Findling, unterernährt, verschnupft.....) hat Monate gebraucht bis es weg war.
    Ich hab mich zum Glück nicht angesteckt obwohl beide auch ins Bett kamen. Die Bettwäsche könnte man nur auf 60° waschen und die ganze Wohnung zu desinfizieren hab ich mir auch gespart. Die Chemie der Desinfektionsmittel sind vermutlich schlimmer wie die Gefahr der Ansteckung zumal ich ein gutes Immunsystem habe.
    Beim Hund hat Salbe auf die beiden Stellen gereicht, bei der Katze war es nur mit Bädern und Tabletten in den Griff zu bekommen.
    Pilzerkrankungen können unglaublich hartneckig sein.

Was ich in deinem Fall nicht verstehe ist was das "Hautfutter" bringen soll. Dein Hund hat ja einen Pilz und keine Futtermittelunverträglichkeit. Ich würde ein normales, sehr hochwertiges Futter geben zumal die Inhaltsstoffe der Spezialfuttermittel meist nur mittelmäßig sind und in keinem Verhältnis zum Preis stehen.

• danke für deine Antwort, macht mir Mut :smile:
    Wegen dem "Hautfutter" habe ich mich vielleicht ungeschickt ausgedrückt. Unser TA hat uns empfohlen "Digest & Skin" von Royal Canin für Welpen zu füttern, da man so wohl über lange Sicht die Anfälligkeit für einen weiteren Pilzbefall reduzieren kann (wie warscheinlich mit jedem anderen Hochwertigen Futter auch....)
    Also ins Bett darf er eigentlich sowieso nicht bei uns, aber wie gesagt vielleicht haben wir ja Glück so wie Du.
    Achja, ein Shampoo haben wir auch bekommen, aber damit sollten wir Ihn nur einmal komplett waschen.

• Hallo Ramonia,
    mmh, keine Ahnung...also ich muss sagen der eine Tierarzt schwört auf das eine, der andere vielleicht auf ein Anderes Futter. Ein Züchter vielleicht wieder auf ein anderes...ich glaube, auch wenn ich das hier im Forum so lese, dass es kein "perfektes" Futter zu geben scheint, immer gibt es einige die es aus welchen Gründen auch immer nicht gut finden für Ihren Hund.
    Also zur Auswahl haben wir bei uns im Schrank: Royal Canin, Pedigree, Dogreform, Puffins und als Feuchtfutter Real Nature.
    Ist da deiner Meinung nach was gutes dabei? Am besten mit Begründung warum gerade das besser ist als ein Anderes, wäre supi, sind ja noch Anfänger auf dem Gebiet!!!
    Ach, und unser TA meinte das Royal Canin irgendwie zusammen mit Eukanuba am meisten in die Entwicklung stecken würde und ständig weiterforschen und deshalb den anderen Firmen einen Schritt vorraus seien...(unser TA hat keinen Vertrag mit denen ;) )

• TA kennen in der Regel keine anderen Futtersorten ausser denen die sie in der Praxis haben, und das sind in der Regel RC,Hills,Eukanuba,Iams, und Purina.
    Und leider machen diese Firmen auch entsprechende Tierversuche.
    Die Futter dieser Hersteller sind alle zu teuer für diese Qualität.
    Ich denke es wäre gut, wenn du dir etwas Wissen zum Thema Futter und seine Bestandteile aneignen würdest.
    Dazu gebe ich dir mal einen Link, mit vielen Infos und einer Auswahl an hochwertigen empfehlenswerten Futtersorten.

https://www.dogforum.de/ftopic61358.html

LIes dir das mal durch und dann schaust du mal wieder auf die Deklarationen deiner Futtersorten.
    Sicher ein perfektes Trockenfutter gibt es nicht, aber man sollte schon auf eine gewisse Hochwertigkeit achten.
    Und leider gibt es viele Futtersorten die alles andere als das sind.

Zitat

Royal Canin, Pedigree, Dogreform, Puffins und als Feuchtfutter Real Nature.

Produkte von Pediree sollte man grundsätzlich nicht in Erwägung ziehen, RC ist zu teuer für diese Qualität.
    Das einzige was ich davon nehmen würde wär Real Nature, da kannst du auch das Trockenfutter nehmen.

• Es gibt viele gute Futtersorten wie z.B Platinum in div. Internetshops. Dann trägt dir der Postbote das Futter nach Hause :D
    Ich bestelle z.B. bei http://www.futterfreund.de

Übrigens ist die Ernährung von Kleintieren, also auch Hunden, im Tierarztstudium kaum ein Thema. Die Studenten können Seminare besuchen, aber die werden von den Herstellern wie Eukanuba, Hills oder Rojal Canin veranstaltet.
    Wenn der TA sich also nicht privat in Ernährungsfagen weiterbildet weiss er über Hundeernährung nur was die Futterhersteller ihm erzählen. Darum ist kaum ein TA der richtige Ansprechpartner wenn es um gute Hundeernährung geht. Meist verkaufen sie auch Futter dieser Marken und verdienen an ihrer "Beratung"
    Ist eigendlich ähnlich wie bei Humanärzten, die sind in der Regel auch keine Ernährungsberater.

Wenn du deinem Hund was gutes tun möchtest und ihn gut und hochwertig ernähren willst solltest du dich etwas in das Thema einlesen damit du beim Lesen der Deklaration auf dem Futter beurteilen kannst ob das Futter was taugt. Übrigens heisst teuer nicht gut.

• habe mir mal eben ein paar Testberichte durchgelesen, und da wurden Produkte von Royal Canin und Golden Select (Eigenmarke von Fressnapf) als Testsieger von Stiftung Warentest angegeben.

Auszug Stiftung Warentest Royal Canin Adult:
    sehr gut“ (1,4)
    „Der Nährstoffbedarf ist vollständig erfüllt, das Nährstoffverhältnis ausgewogen.“

Ich meine die denken sich doch sowas nicht aus, oder? Stiftung Warentest ist ja eigentlich bekannt dafür, dass Ihre Bewertungen auf Fakten beruhen.

• Zitat

habe mir mal eben ein paar Testberichte durchgelesen, und da wurden Produkte von Royal Canin und Golden Select (Eigenmarke von Fressnapf) als Testsieger von Stiftung Warentest angegeben.

Auszug Stiftung Warentest Royal Canin Adult:
    sehr gut“ (1,4)
    „Der Nährstoffbedarf ist vollständig erfüllt, das Nährstoffverhältnis ausgewogen.“

Ich meine die denken sich doch sowas nicht aus, oder? Stiftung Warentest ist ja eigentlich bekannt dafür, dass Ihre Bewertungen auf Fakten beruhen.

Du solltest wirklich mal schauen, was dort wie getestet wurde.
    Wenn die Analyse des Futters solche Ergebnisse liefert, dass theoretisch der Bedarf gedeckt ist, dann war das lt. Test gut. Das erreiche ich auch mit Schuhsohlen, Klärschlamm und Holzspänen ;) .

LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!