Hilfe für Katzen Raum ME- DRINGEND!

  • Hallo,
    wir wohnen in einem Dorf in Norden von Mettmann. Es ist einer sehr idylische Gegend mit vielen Bauernhöfen und Pferdehöfen.
    Gestern bin ich, wie fast jeden Tag, meine Runde mit einer Freundin gegangen und an ein paar Höfen vorbei gekommen.
    Ein geteerter Feldweg führt direkt von meinem Dorf nach Mettmann selbst. Diesen Weg nehmen auch oft Leute, die eien Abkürzung aus Velbert oder so nach ME fahren. Genau an diesem Weg ist ein toller großer Hof. Dort gibt es Pferde und Ziegen und sonstiges Getier. Die Besitzer sind sehr tierlieb was auch weit bekannt ist. LEIDER! Denn ganz oft setzen Menschen ihre Tier dort aus- eben im Vorbeifahren, weil sie meinen die hätten es dort gut.
    Eben gestern hab ich den Besitzer getroffen und mit ihm gequatscht weil ein babykätzchen auf der straße saß. Ich habe meine Hunde absitzen lassen und bin hin und wollte es streicheln. Das Baby ist durch den zahn hinter den Stall und als ich durch den holzzaun gute, sah ich auf den ersten blick (Schlitz zum durchgucken war max 2cm) 11 Katzen. Alle marger, einige babys mit klebrigen Augen usw. Ich hab mit dem Besitzer darüber gesprochen- es sind ALLES ausgesetzte Katzen und das war nur ein ganz kleiner Teil- diese 11 Stück.
    Er hat die ersten Katzen die ausgesetzt wurden aufgenommen, die leben nun im Haus und um diese kann und will er sich nicht mehr kümmern. Vor Jahren war der TSV da und hat über 30 Katzen kastriert und sterilisiert und geimpft.
    Leider hat sich auch das herum gesprochen, so dass jetzt noch viel mehr katzen und mitlerweile auch anderes getier dort ausgesetzt wird. Dieses jahr hat er wohl schon mehrfach Kartons mit Hundewelpen vor der Tür gehabt und auch schon exoten. Der TSV (ich weiß leider nicht welcher das damals war) hat es wohl auch schon aufgegeben und er und seine Familie haben auch resigniert. Jetzt wächst die zahl von katzen fast täglich. Fast alle haben katzenschnupfen. Damals sind wohl auch viele eingeschläfert worden weil einfach zu krank.
    Ich habe so sehr das bedürfniss dort zu helfen.
    Als wir ins gespräch kamen und ich sage "ohh süß- ein katzenbaby" war sofort die Frage "Willste haben? Und wenn ja- wie viele?"
    Also er will sie auch los werden und ist über hilfe dankbar- aber total überfordert!!!
    Weiß jemand wie man den Katzen helfen kann? Es sind ja immerhin alles scheue katzen und das Gebiet wo sie leben ist rießig. Da ist mit einfangen sicher nicht viel.
    Kennt jemande einen TSV im Großraum Mettmann der bereit wäre dort was zu unternehmen. Ich würde sicherlich einige Helfer zusamen bekommen die bein einfangen helfen und auch die besitzer des hofes wären super happy.
    Vielleicht kann man die Welpen vermitteln und die alten nochmal kstrieren und impfen und dort dann wieder aussetzten- aber so dass zumindest nicht noch mehr gezeugt werden jahr um jahr.... das müsste man dann zwar sicher jährlich machen aber so gehts ja nun nicht weiter.
    Ich selbst habe eine katzenallergie sonst würde ich die welpen ja nehmen und versuchen zu vermitteln- aber ich habe leider auch nicht das geld die alle zu impfen und wenn die jetzt schon katzenschnupfen haben ist die chance sie zu vermitteln auch schlecht, oder?
    Kann mir jemand helfen? :sad2:

  • Nur zur Erinnerung:

    Im DF ist weder erlaubt einen Spendenaufruf zu starten, noch ist es erlaubt Tiere zu vermitteln. Sollte dies in diesem Thread passieren, verschwindet er umgehend ;)

    Also bleibt beim Thema, wie man den Katzen helfen kann...

  • Ähm ja, was anderes wollte ich auch gar nicht!!! :hilfe:
    Ich bin kein TSV- ich kann und will keine Tiere vermitteln und ich will auch keine Spenden. Um gottes Willen. Ich hoffe nicht, dass ich den Anschein erweckt habe! Ich hatte blos die Hoffnung, dass hier jemand vom TSV ist der mir sagen kann was ich tun kann und wie ich helfen kann oder mir das sagt, fall ich nichts tun kann/ soll.
    Oder war das vorsorglich für die anderen User?

  • War sicher vorsorglich! ;)

    Du kannst und sollstes meiner Meinung nach das Veterinär-Amt einschalten.
    Diese Haltung ist so ja nicht in Ordnung und dafür ist das Vet-Amt zuständig!
    Das sind auch die einzigen, die an diesem Zustand was verändern können, indem die dann entweder den TS informieren, der die Katzen dann übernimmt oder, wenn es ganz blöde kommt, dem Bauern ne Frist setzt, bis wann die Tiere artgerecht versorgt sein müssen, ansonsten wird er ne Strafe bekommen!
    Faktisch sind es nämlich seine Tiere!

  • Ich dachte rechtlich haben Katzen keinen Eigentürmer?
    Also "Wildkatzen", die man maximal mal füttert, sind jedenfalls kein Eigentum.
    Hab mal gelesen, dass die katze beschlossen hat bei den nachbarn zu wohnen und da kam es zum rechtsstreit und fackt war, dass wohl eine katze das recht hat sich seinen besitzer selbst auszusuchen.... ich halte es für zweifelhaft, dass der der bauer dafür haftbar gemacht werden kann und das ist natürlich auch das letzte was ich will: Dem Typ ärger machen. Er hat sich in den letzten jahren schon viel gekümmert und kann da ja auch nichts für und erst recht will ich nicht, dass die teire dann aus der not geraus getötet werden weil er sie "weg schaffen" muß- auch wenn ich das nicht glaube, dass er das tun würde- aber ich kenn ihn natürlich nicht wirklich

  • Hallo noch mal.
    Ich hab mit dem TSV Kontakt aufgenommen. Wahrscheinlich werden wir morgen schon die ersten Katzen einfangen, spätestens jedoch nächste Woche.
    Ich werde auf jeden fall weiter füttern. Bis lang hab ich 1/2 Kilo TF gebracht und ein paar schalen Nassfutter für die Babys. Das reicht ja eigentlich hinten und vorne nicht. Die Frau vom TSV meinte ich solle bei mindestens 20 Katzen einfach mal 2 Kilo füttern.... mach ich gerne! Ich werde aber das Nassfutter weg lassen weil das einfach meinen Finaziellen Rahmen sprengt. Der TSV würde das Futter zwar zahlen aber jetzt erst mal möchte ich das selbst tragen und wie das langfristig finanziell aussieht müssen wir dann schauen.
    Bis jetzt hab ich das Aldi Futter gekauft um einfach deren Mägen voll zu bekommen (naja- voller als ohne Futter).... habt ihr ne Idee wo ich das Futter in größeren Protionen und dann vielleicht auch zu einem noch besseren Preis her bekomme. Ich weiß, Qualität usw.... aber momentan sind die abgemagerten und kranken tiere froh überhaupt was zu bekommen, so dass ich lieber genug nicht ganz hochwertiges Futter fütter als Premium Super Futter und die Tiere verhungern.
    Hat wer ne Idee? Ich hab nen Raiffeisenmarkt in der Nähe. Gibts da Katzenfutter in großen Protionen und was kostet das pro Kilo?

    Zur Info für alle die mit den Kätzchen füttern: Es ist geplant- wenn die Besitzer des Hofes sich nicht noch in die quere stellen- was ich heute noch mal ausdrücklich erfragen muß- ALLE Katzen und Karter nach und nach einzufangen. Er werden ALLE halbwegs erwachsenen Tiere kastriert werden, geimpft, entwurmt und entfloht und medizinisch versorgt und zur kontrolle auch einige tage beim Tierarzt bleiben. Die größeren Katzen kommen dann zurück auf den Hof und werden dann tag täglich gefüttert werden (ich gehe davon aus dass meine Nachbarin und ich das übernehmen werden). Die Katzenkinder werden vermittelt. So der Plant von der unheimlich netten Dame vom Tierschutzverein Ratingen. Evtl wird aber auch der TSV Mettmann seine Finger mit ihm spiel haben.

    Ich versteh das nicht- bei beiden TSV streiten sich wohl ständig wenn der eine im Bezirk des anderen was unternimmt.... sollten Tierschützer nicht das Wohl der Tiere im Sinn haben und nicht irgend welche doofen Machtspielchen? Echt schade.... aber es wird was passieren- egal von welchem TSV und das freut mich.

    Und noch eine Frage: Können die Katzen Krankheiten haben, die auch meinen Hunden gefährlich werden können? Ich habe meine Hunde immer dabei wenn ich da bin und lass sie ums Eck sitzen und warten- trotzdem mach ich mir sorgen, dass sie sich was einfangen können.

    Und nicht vergessen: Katzenfutterquellen???

  • Hi,

    ich kann mit Katzenfutterquellen leider gar nicht helfen. Wollte nur mal meinen tiefsten Respekt aussprechen, finde es super klasse, dass du dich da engagierst! :gut:

    Wünsche den Katzen alles Gute und dass sie gut vermittelt werden können.

  • Ich bin ein bisschen verzweifelt und hin und her gerissen:
    Der eine Tierschutzverein, der für das Gebiet zuständig ist, möchte sich um die Tiere kümmern, aber erst jeder Katze einzeln testen ob und wie krank sie sind und dann ggf direkt einschläfern und sie behandlung und kastration sparen.
    Einerseits ist das ja ok, wenn man davon ausgehen kann, dass die u.U. die OP nicht überstehen oder nach nem jahr an ihrer Krankheit qualvoll erliegen denn die Katzen sind so scheu, dass man sie nicht ernsthaft langfristig behandeln kann. Andererseits sagte die guet fRau auch, dass selbst ein starker Katzenschnupfen (sogar bei den Babys) ein grund wäre die einzuschläfern, da das langwierig sei... Dürfen die das?
    Der andere TSV, der sich gerne kümmern würde, das aber nur das Nachabrgebiet ist, was ca 1km weiter erst anfängt, darf es aber wohl angeb,ich nicht. Die wollen alle Tiere einsammeln und ggf auch einige Tage beim TA lassen um die fit für eine OP zu kriegen und die würden angeblich gar keine tiere einschläfern lassen, wenn sie nicht ernsthaft leiden.

    Ich finde beide ansätze irgendwo ok, aber auch wieder nicht- kann man nicht ein Mittelding machen?
    Katzen mit Katzen-AIDS, die in kurzer Zeit eh qualvoll sterben und alle anderen nur anstecken könnten, einschläfern, die weniger kranken tier gesund pflegen? Vorallem die Babys?
    Darf man Tier, die zB "nur" einen starken schnupfen haben eigentlich einschläfern?

    Ich habe wirklich angst, dass die (heute werden die ersten tiere gefangen) die alle umbringen und ich nachher indirekt daran schuld bin. Ich will zwar, dass den katzen geholfen wird und das ganze übersteigt meine finaziellen mittel und auch meine Zeit und Kapazität, dass alleien durch zu ziehen... ich bin auf den TSV eingewiesen wenn den Katzen geholfen werden soll- nur weiß ich nun nicht weiter.
    HILFE!!!!?????

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!