"Spürhund"-Training nachmachen

  • Hallo zusammen,


    hab im Forum schon nach meiner Frage gesucht, aber nicht wirklich was gefunden, da ich auch nicht so richtig weiß wie ich es auf kurze Suchanfragen beschränken soll *g*


    Also haben unserem Hund beigebracht Fährten zu suchen, aber in letzter Zeit wird das immer schwerer, weil wir nirgendwo mehr nen Platz finden zum Fährte legen ohne gleich wirklich viele Kilometer fahren zu müssen. Denn die Bauern und Jagdpächter haben sich darüber beschwert wenn wir über die Wiesen/ durch den Wald gehen zum Fährte legen.


    Fand das Interessant als ich im Fernsehn diese Spürhunde gesehen habe, die Rauschgift oder sowas suchen. Dachte das das doch ne schöne Alternative sein könnte. denn sowas könnte man einfach mal fallen lassen und nach einiger Zeit suchen lassen. Da sehen die Bauern einen nicht ne Fährte legen. Und unser Hund ist sehr Nasenarbeit begeistert.


    Nur ist jetzt die Frage was man dafür nehmen kann. Rauschgift und so kommt ja nunmal nicht in Frage ;)
    Und Leckerlies ja auch nicht wirklich, denn die könnten ja auf dem Rückweg schon weg sein, da bei uns mehrere Hunde rumlaufen.
    Wollen auch nicht Kunstschweiß nehmen, da unser Hund eh schon gut auf Wildspuren heiß ist und wir ihn ja so nur noch mehr heiß drauf machen würden.


    Was könnte man da nehmen?
    Irgendein ätherisches Öl oder sowas!?!?!?
    Oder gibt es da was anderes oder so?


    Viele Grüße und schonmal Danke für Eure Antworten und Hilfe.


    rockyFd

  • Hmm, stimmt eigentlich :) , manchmal liegt dieAntwort näher als man denkt, gerade wenn man sich in dem moment nen Tee gekocht hat :D :D :D :D
    Das wird kein anderer Hund wegnehmen und es hat nen intensiven geruch.


    Allerdings werden wohl Kamille und Hagebutte rausfallen, denn sowas Blüt ja auch am Wegesrand, nicht das er sich dann damit vertut.
    Oder kann ein Hund den Unterschied richen ob "frisch" oder getrocknet?

  • Also ich mach mit meiner hündin Rettungshundearbeit, und weil die sooooo gerne Sucht habe ich ihr beigebracht meinen Schlüßel zu suchen, das ist sehr schwierig für einen Hund, weil Metall relativ wenig geruch annimmt, dadurch erreichst du aber auch, dass dein hund auf relativ kleiner Fläche sehr intensiv suchen muss... und en schlüßel kann man ja überall hin packen... is auch praktisch wenn man den mal verlegt hat und hundi bringt ihn wieder... :gut: ABER vergiss nie WO du den schlüßel hingepackt hast... hab den einmal einfach ins feld geschmissen :headbash: :headbash: nach einer stunde intensiven suchens hat gott sei dank Hundi den Schlüßel wieder gefunden... kanst ihn halt auch nicht so offensichtlich liegen lassen, weil sonst menschen ihn mitnehmen...

  • Ohje, ja das ist natürlich nicht so gut mit dem wegwerfen vom Schlüssel :)
    Na hauptsache er wurde wieder gefunden und der Hund war bestimmt gut danach ausgelastet :D


    Danke für dieTipps

  • Evtl. wäre ja auch die Zielobjektsuche was für Euch. Wenn ihrs nur hobbymäßig betreiben wollt, dann könnt ihr vieles über ZOS auch nur nachlesen. Wenn ihr Prüfungsambitionen oder Wettkampffieber habt, dann bitte nur von ausgesuchtem ZOS Trainer einführen lassen, da man hier viele kleine Details falsch machen kann.


    Aber den meisten Hunden macht es riesien Spaß und man kann es selbst bei schlechtem Wetter im Wohnzimmer machen.

  • *lächel* aber so was ist im Alltag total praktisch.... mein Malik ist ja im Apport ausgebildet und wie mein Jagdausbilder mal so sagte, "ein gut ausgebildeter Apportierhund bringt ihnen alles, was sie wollen..... egal was das ist."


    Wir haben damals in der Jagdausbildung also mit allem möglichen geübt, rohen Eiern, Hüten, Schlüsseln, Tüten..... wichtig war eben nur, das den Dingen "mein" Geruch anhaftete oder der eines Familienmitgliedes. Die anderen Jäger (alles Kerle) haben mch oft belächelt.....


    Warum ich das erzähle? Maliks Ausbildung ist schon viele Jahre her, 7, um genau zu sein. Als wir in diesem Urluab in Schweden waren, verlor der Liebste meiner Tochter seinen Leatherman. Irgendwo auf dem Grundstück und auch nach zweitägigem Suchen hat er ihn nicht gefunden. Nun hängt er an dem Teil..... ist auch teuer genug. Und ich hab irgendwann gedacht, "och.... lass ich mal den Malik suchen." Gesagt getan, Hund ins Sitz geschickt und Kommando "such verloren apport" gegeben. Seit Jahren mal wieder..... Malik geht los und sucht.... Nase am Boden, rennt den Abhang runter und ich denk noch "oh ne.... er weiß nimmer wie`s geht" und will ihn grad zurück rufen, da kommt er angewetzt.


    Leatherman ordentlich im Fang, setzt sich vor mich hin und gibt brav aus "aus" ab. Den hätten wir ohne meinen Hund nie wieder gefunden, keiner weiß, wie das Teil den Abhang runter konnte.....


    Auch im Gebüsch verloren gegangene Frisbeeringe findet er zuverlässig. Er mag sie nicht so gern, derweil sie schwer für ihn zu tragen sind, aber er findet sie im Gegensatz zu den Kids, die nicht mal wissen, wo er denn hingeflogen ist, immer.


    Ein feiner Kerl mein Hund, und, ein Beispiel dafür, das solche Suchen auch einen hohen Gebrauchswert haben.


    Für Schlüssel..... bunte Pfeifenreiniger an die Schlüssel machen, bevor man sie weg wirft (dann findet auch Frauchen Blindauge sie wieder) und einen Bund nehmen, den man aus alten Schlüsseln zusammen gestellt hat. Der echte Bund reicht dann für den Notfall.....


    Wichtig dafür, eine fundierte Ausbildung im Apport.... dann bringt er alles....


    Liebe Grüße
    Sundri

  • na mit geldscheinen wäre ja mal ne gute idee :)
    dann kann man sich auf die suche nach verlorenen scheinen machen. andere verlieren das geld und selbst findet man es durch den hund und wird reich :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!