Hin und hergerissen =(

• Hallo,

Es geht um meine 9-jährige Shih Tzu Hündin Shila.Ich weiß nicht so recht wie es jetzt weitergehen soll deswegen wollte ich euch einfach mal um eure Meinung,Tipps und Ratschläge bitten.
    Shila ist seit Welpenalter an starke Allergikerin,geteste wurde sie damals nur auf Flohspeichel-positiv,aber sie hatte keine Flöhe und das Jucken,beissen,knabbern ging immer weiter und wurde immer schlimmer,sie bis sich die Pfoten dermaßen Wund das sie kaum noch laufen konnte,unter ihrem Hals bildeten sich schwarze Flecken auf der Haut,ihre Haut war asllgemein gereitz und an vielen Stellen Wund und offen.Chronische Mittelohrentzündungen und ein ziemlich unangenehmer Gestank und wirklich PAUSENLOSES Jucken bestimmten ihren Alltag,sie war schlapp,müde und war für nichts zu begeistern,sie bekam dann jedesmal über Tage Kortison nachdem das Kortison abgesetzt war fing alles wieder von vorne an.Nun haben wir mit der TA ausgemacht das sie ihr ganzes Leben lang Cortison bekommen soll,dies bekommt sie jetzt auch seit etwa 1 1/2 Monaten,vorhin als ich nachHause kam hat sie in die Wohnung gemacht Durchfall!Shila hat noch nie in die Wohnung gemacht :shocked: dann ging es natürlich gleich raus und draussen gings weiter mit dem Durchfall,es besserte sich bei der letzten Gassigehrunde vorhin der Stuhlgang wurde schon wieder fester.Durch das Kortison hat sie nur noch Hunger,säuft extrem viel und muss alle 2 Stunden raus zum pipi machen das ist aber leider nicht möglich da wir alle Berufstätig oder in der Schule sind.Es ist einfach nicht möglich bis an shilas lebensende alle 2 stunden mit ihr rauszugehen das kriegen wir zeitlich einfach nicht hin :( : jetzt bin ich hin und her gerissen endweder die tabletten absetzen und wieder das ständige jucken,beissen,riechen,wunde ohren,zerbissene Pfötchen,schlappheit und so weiter oder die tabletten weitergeben trotz nebenwirkungen wie evtl. Durchfall,Hunger,Durst und alle 2 stunden gassigehen müssen.
    Ich wäre sehr dankbar über tipps,zurzeit weiß ich einfach nicht weiter :( :

Am Freitag gehts wieder zum Ta eigentlich um neue Cortisontabletten zu holen :???:

Das ist die kleine vor der cortisonbehandlung,fast täglich mussten alle 4 Pfötchen verbunden werden damit sie wenigstens einigermaßen laufen konnte

• Neu

Hi

hast du hier Hin und hergerissen =(* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ganz schön heftig.
      Ich schreibe einfach mal auf was mir so einfällt, ja?
      Möglichkeit der Tagespflege/ stundenweisen Betreuung
      Austesten worauf sie tatsächlich allergisch reagiert, auch Futter, etc.
      Weitere Untersuchungen in einer Tierklinik, innere Organe, Haut, Blut...

LG, Friederike

• Hallo,

ich habe den Text nun zweimal gelesen, sorry, wenn ich es doch überlesen haben sollte, aber

mir fehlt eine genaue Diagnose, die der Arzt gestellt hat.
      Wurde ein ausgiebiger Allergietest gemacht?
      Futterallergie? Was fütterst du? Wie lange schon?
      Milben etc. Es kommen viel Dinge infrage.
      Auf Verdacht ein lebenlang Cortison geben?
      Das behebt die Ursache nicht -symptomatische Behandlung.

An deiner Stelle würde ich mal zu einer guten Tierhomöopathin gehen.
      Vielleicht kann dir jemand empfohlen werden.

Gruß
      Leo

• Ich hatte dir in einem anderen Thread schon geschrieben das man evt. ein anderes Kortison nehmen kann. Prednisolon ist zwar das gängigste, aber es gibt auch andere wie z.B. Dexamethason. Bei Quintus macht das viiiel weniger Nebenwirkungen.
      Ausserdem könnt ihr versuchen die Dosierung langsam herunter zu fahren um die Dosis zu ermitteln wo der Juckreiz in Schach ist aber die Nebenwirkungen im Rahmen. Die meisten TA starten mit einer Standartdosierung nach Gewicht, aber viele Hunde kommen mit weniger aus.
      Statt Pfotchen verbinden leisten Babysöckchen gute Dienste, ist viel einfacher.

• Ulixes: Danke für deine Antwort.Hundebetreuung gibt es bei uns in der Umgebung nicht und ich kenne auch niemanden der Zeit für unsere kleine Muas hätte um alle 2 Stunden mit ihr raus zugehen =( Blutbild wurde gemacht-alles ok,Organe wurde auch gecheckt auch alles OK.Das Problem ist das Shila auf sehr sehr viele Sachen allergisch reagiert,denn sie juckt sich und zeigt allergiezeichen überall un immer egal ob sie bei uns zuhause ist,bei verwandten zu besuch,draussen auf der Hundewiese,bei manchen Futter und Leckerliesorten,Frühling,Herbst oder Winter.Also meint der TA das sie gegen ziemlich viel allergisch ist.Und das alles zu testen würde ganz schön teuer werden und die darauffolgende sensibilisierung würde ja ein vermögen kosten bei so vielen warscheinlich verschiedenen Allergien und da wären wir ja wieder mal beim leidigen Thema Geld :( : nun ist es so das ich bei meiner Mutter lebe ich bekomme seit 2 Jahren einfach kein Kindergeld mehr(weil mein Vater sich mein Kindergeld krallt,er wohnt in der schweiz),meine Mum bekommt nur Hartz4 trotz Nebenjob,ich gehe noch zur Schule und verdiene leider auch noch nichts :/ Das meine ich ja es ist alles eine schwierige Situation =(

Babysöckchen helfen leider nicht,die zeiht sich die kleine immer wieder ganz frech aus.Ich habe schon viele Futtersorten probiert,tut mir Leid ich weiß jetzt nicht mehr wie diese heißen =( Ich errinere mich noch an Bosch sensitive und an ein spezielles Allergiefutter was wir beim TA immer bestellen konnten und dann bei ihm abholten,leider hatte es keinerlei verbesserung oder änderung gebracht alles war so wie vorher.Nun bekommt sie das normale Trockenfutter von Aldi(ich weiß das es kein gutes futter ist)aber das verträgt sie relativ gut also besser als manch andere.

• Unsere Hündin verträgt auch kein Hundefutter, selbst das vom TA nicht. Probier doch einfach mal Pute gekocht mit Reis und Möhren. Putenfleisch wird ja öfters mal im Preis heruntergesetzt, kurz bevor die Haltbarkeit abläuft. Dann ist es nicht so teuer. Wir barfen jetzt und der Hund ist nicht mehr wiederzuerkennen.

• Ninii : Das habe ich vergessen zu erwähnen aber wir haben einen Barf Express hier in der Nähe haben uns dort angemeldet und 2 Wochen gebarft die Hündin hat es überhaupt nicht gerne gefressen sie hat nur rumgemekelt und trotz verschiedener Sorten hat sie es immer wieder erbrochen.

• ich hoffe mal ich habe hier nichts überlesen.
      Warst du mit der kleinen schon mal beim Heilpraktiker?

Ich habe hier ein Pferd mit einer Allergie. Meine HP hat das gut in den Griff bekommen. Und teuer ist das auch nicht.

Meine Tiere werden alle vom HP behandelt (und ich auch) und es gab immer eine verbesserung. Natürlich muss man da auch die Grenzen kennen. Aber was hast du zu verlieren? :gott:

• Viele, über lange Jahre mit Fertigfutter ernährten, Hunde können mit rohem Fleisch nicht viel anfangen. Aber für einen so kleinen Hund könnt ihr ja auch kochen. Ist weder sehr teuer noch sehr aufwendig.
      Lies dich doch mal in das Thema Ausschlussdiät ein, vieleicht würde das ja euer Problem lösen.

• Hallo *Bienchen*,
      Wie praktiziert denn eine Heilpraktikerin?Ich kenne mich da leider nicht so aus aber an son hokus pokus glaube ich nicht.Ich weiß garnicht ob es einen Heilpraktiker bei uns in der Umgebung gibt :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!