Dasty "hüpft" beim Spazierengehen mit einem Bein
-
-
Vor allem im Trab zieht Dasty immer das linke Hinterbein hoch, hüpft kurz auf dem rechten weiter und läuft dann normal weiter. Bergab ist besonders extrem. Ich kann das nicht besonders gut beschreiben, aber evtl. gibt es jemanden der das auch kennt. Bei anderen (kleinen) Hunden habe ich das auch schon gesehen, ist also nicht "pudelspezifisch". Es behindert Dasty in keinster Weise, ich möcht nur gerne wissen, woher das kommt. Sieht aus wie ein Tic oder so.
Beim nächsten TA Besuch frage ich mal nach. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Dasty "hüpft" beim Spazierengehen mit einem Bein* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo,
viele Halter kleiner Hunderassen (vor allem Terriern) halten diese "Hüpfen" für einen Tick.
Frag mal Tante Google nach "Patellaluxation" und such Dich hier durch's Forum. Bin mir ziemlich sicher, daß es in die Richtung geht.
Die Kniescheibe springt aus ihrer Führung und behindert das Gelenk kurzfristig. Meistens sind das nur 1-2 Schritte, sie rutscht zurück und der Hund kann wieder normal laufen.
Sprich Deinen TA bitte drauf an, manche scheinen diese Symptome gar nicht zu kennen. Meine TÄ hat es auch nicht erkannt und wir haben erst beim 3. Arzt ne Diagnose bekommen.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
-
Mein Hund hatte das auch mal eine Zeit lang und immer kurz bevor wir zuhause waren.
Jetzt merkt man davon überhaupt nichts mehr und es ist auch nie mehr passiert.
Also bei uns war das halt nicht so schlimm und auch nur kurz. Weiß bis heute nicht voran es gelegen hat. -
Das liest sich sehr nach Patella Luxation. Ab Grad 2-3 ist das ein recht häufiges Gangbild.
LG von Julie -
-
Wird Patellaluxation sein, schätze Grad 1. Danke für eute Antworten.
-
Bei Grad 1 läuft beinahe kein Hund dreibeinig. Ich würde das von einem TA abklären lassen, der sich damit auskennt.
LG von Julie -
Hallo,
Grad 1 ist vom Gangbild her eigentlich unauffällig. Der "Tick", daß die Hunde hüpfen, also auf 3 Beinen laufen, tritt erst ab Grad 2-3 auf.
Ich finde es erschreckend, wie viele Halter diese Symptome als "Tick" abtun oder der Rasse zuschreiben (JRT machen das eben manchmal). Hab hier schon so einige getroffen, die mir da was zu erzählen wollten, wobei wir ja selbst betroffen sind und Ronja operiert wurde. Eine andere HH hat mich davon überzeugen wollen, daß sie nun ja auch rechts ab und zu hüpft, weil sie links operiert wurde. Das kommt von der Schonhaltung. Ja nee, ist klar. Wenn man das linke Bein operiert, schont der Hund das rechte...völlig logisch.
Aber das nur by the way. Ich hoffe, Du bekommst schnell eine genaue Diagnose. Der Knorpel im Kniegelenk nutzt sich irreparabel ab, je öfter die Kniescheibe rein und raus gleitet. Spätere Arthrose ist sicher.
Heute habe ich in der Stadt nen älteren JRT gesehen (schon graue Schnauze), der ging in der Hinterhand voll steif. Also ein Beugen der Knie war nicht zu erkennen, armes Hundi...!
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
Carina hat auch PL. Es hat lange gedauert bis das ein TA festgestellt hat. Erst die 2te Tierklinik hat das diagnotisziert.
Sie ist zeitweise auch auf 3 Beinen gelaufen. Manchmal 2 Stunden, machnmal 4 Stundenam Stück. Dann war wieder vor 5 Wochen Ruhe und alles fing wieder von vorne an.
Trotzdem wurde bei ihr nur PL Grad 1 diagnostiziert. Seit der Diagnose ist sie nur 1 mal auf 3 Beinen gelaufen und das für ca. 15 Minuten.
Sie bekommt jetzt regelmäßig Kuren mit Grünlippenmuschelextrakt und sie darf nicht mehr so arg rennen und dann abprupt bremsen. Ballspiele gibt es also nur noch selten.
-
Hallo,
bei meinem Pinscher-Chihuahua-Mix wurde auch eine Patellaluxation festgestellt.
Sie ist auch ab und an so gehüpft beim gehen und da hab ich das beim TA abgeklärt. Hab ihn gezielt auf PL angesprochen und nach der Untersuchung hat er das bestätigt.
Polly bekommt auch Grünlippenmuschelextrakt-Kuren und ich hab angefangen mit ihr im Wasser zu gehen. Sie hatte immer schon durchtrainierte Hinterbeine aber jetzt seit die Muskel noch mehr geworden sind, hat das Hüpfen aufgehört. Auch Schwimmen ist gut bei PL!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!