Hund läuft travers

• Hallo an alle!!

Habe mit meinem Dogge-Rottweiler Rüden seit ca Wochen ein mediz. Problem. Er läuft stark im Travers, die Schritte sind nur kurz. Momentan schafft er nur noch ca. 100m beim Gassi gehen.

War jetzt in der Tierklinik, wo er geröntgt wurde. TA hat HD beidseitig festgestellt, zudem einen Knick in der Wirbelsäule (wahrsch altersbedingt), der anscheinend auf das Rückenmark drückt. Die HD hat er vermutlich schon länger...hatte aber nie große Probleme damit. TA hat ihm jetzt Cortison verordnet, damit er keine Schmerzen im Nervenbereich der WS mehr hat und sich bewegen kann, was er ja wegen der HD soll.

Problem nun: Seit der Cortisonbehandlung (seit ca 6 Tagen) verschlechtert sich sein Zustand. Läuft derzeit nur max. 20m, hat starke Schmerzen. Kleinste Hügel kann er gar nicht mehr bewältigen. Er läuft sich auch nicht "ein". Mir fällt außerdem auf, dass er jetzt nur noch auf möglichst kalten Boden liegt, wo er früher für seine Decke alles gab.

Kann es sein, dass sowohl die HD als auch der WS-Knick gar nicht die Ursache sein kann, da Cortison ja überhaupt nicht anschlägt. TA sieht keine andere Möglichkeit

Bin jetzt ziemlich ratlos...hat jemand von euch schon mal von solchen Symptomen gehört oder kann sich vorstellen, was es sein könnte? Bin echt total ratlos, und kann es nicht mehr mit ansehen, da er so Schmerzen hat.

Bin für wirklich jeden Rat dankbar!!! :smile:

Liebe Grüße nervino

• Wie alt ist dein Hund denn?
    Es tut mir immer wahnsinnig leid soetwas zu hören. Da leidet man richtig mit...
    Hat der TA auch was von entzündlichen Erkrankungen gesagt? Das könnte nämlich auch der Grund sein, weshalb sich dein Hund auf einen kalten Untergrund legt. Bekommt er etwas gegen die Schmerzen?

Ich würde mir auf jeden Fall noch einmal eine zweite Meinung von einem anderen TA einholen.... Evtl. von einem TA, der auf so etwas spezialisiert ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!