Wie verhalte ich mich richtig???

• Hi!
    ganz kurz Fakten: Laica ist 10 1/2 Monate und ne ganz liebe - super verträglich mit Allem und Jedem (Hunden jedenfalls, sie geht Problemen aus dem Weg).

Das Problem: Sie fängt an fremde Menschen zu verbellen und das klingt für mich richtig bösartig.
    Nicht jeden und deswegen auch nicht immer, ich hab noch kein Schema gefunden woran es liegt.
    Am Wochenende gab´s bei ner Grillfeier der erweiteren Familie gleich mehrere "Vorfälle", sodass ich sie nicht wiedererkannt habe. Aber da kam viel zusammen - neue Umgebung, ein paar ganz Fremde und die erste Situation war ich Schuld - sie hatte nen Kong bekommen und inmitten der Leute angefangen zu schlecken und bei Annäherung der Fremden verteidigt (die hatte wohlbemerkt auch gedacht sie hätte nur ein Speilzeug und ist zu Laica hin)... Jedenfalls möchte ich das nicht überbewerten und auseinanderklamüsern, weil extrem viel zusammengekommen ist.

Bitte jetzt nicht mit Vorwürfen um die Ecke kommen, "wie konntest du nur...", Laica ist oft mit (verschiedenste Situationen) war auch schon auf´ner Grillfete mit komplett Fremden etc. p.p. nur wird sie scheinbar erwachsen und nimmt nicht mehr alles stoisch hin. Mir ist aber, weil es mir das ganze keine Ruhe gelassen hat, aufgefallen, dass so manches Ausbellen fremder Passanten sich nicht auf ein "sie hat sich erschreckt" o.ä. zurückführen lässt.

Worum es mir eigentlich geht

WIE REAGIERE ICH RICHTIG???

Beim Spazierengehen will ich ihr auch nicht bei jeder Menschenbegegnung mit Leckerchen ablenken - das ist aber auch unproblematisch und nicht notwendig, da reagiert sie (wenn sie überhaupt meckert) auf nein mit evtl. kleinem Ruck an der Leine und mit nem schau hab ich sie dann bei mir... (dann wird natürlich gelobt)

Nur was mach ich z.B. wenn sie abgeleint ist? Heute morgen ist sie z.B. hier im Büro nem Paketlieferer bellend entgegen, was sie wirklich noch nie gemacht hat und da kommen ja auch immer verschiedene. Ich hab dann laut Laica nein gerufen und sie dort weggeholt (am Halsband) und sie auf ihren Platz geschickt. Da hat sie nochmal kurz geknottert (so ein kurzes Grummeln nochnichtmal Knurren) und gut war.

Und mir ist aufgefallen, dass sie im Elternhaus meines Freundes (da sind wir regelmäßig am WE) "richtiges" Territorialverhalten an den Tag legt. (Macht sie bei mir in der Wohnung gar nicht wohlgemerkt, da läuft sie nur schwanzwedelnd an die Tür, höchstens kurzes Bellen direkt nach der Klingel aber nicht wenn der Besuch reinkommt) Das ist aber zu Hause viel seltener und die Leute kennt sie eigentlich immer... Wäre ein Begrüßungsritual einzuführen --> wenn keine Ruhe, kein Besuch oder aussperren bis Ruhe ist die richtige Lösung???

oh mann ist das lang geworden... SORRY

• Zitat

Nicht jeden und deswegen auch nicht immer, ich hab noch kein Schema gefunden woran es liegt.

Würde sagen, das ist normales .. wie sagt man zu dem Verhalten? Bewachungstrieb .. Schutztrieb? Jedenfalls nichts besorgniserregendes, solange es nicht ausartet.

Zitat

Aber da kam viel zusammen

Na siehst du, hast du doch schon selber erkannt. Der Hund reagiert auf Stress eben, indem er vermehrt bellt. Ich hab hier auch so ein Exemplar.

Zitat

WIE REAGIERE ICH RICHTIG???

Bellen lassen. Und wenn der größte Druck raus ist, dann sowas wie "nu ist gut" oder "kannst dich jetzt da hinlegen".

Zitat

Beim Spazierengehen will ich ihr auch nicht bei jeder Menschenbegegnung mit Leckerchen ablenken

Ganz im Gegenteil - so viele Kontakte wie möglich ermöglichen - und ihr immer die Möglichkeit aufzeigen, wegzugehen.

Zitat

da reagiert sie (wenn sie überhaupt meckert) auf nein

Das lassen.

Zitat

mit evtl. kleinem Ruck an der Leine

lassen

Zitat

sie auf ihren Platz geschickt.

lassen

Zitat

Und mir ist aufgefallen, dass sie im Elternhaus meines Freundes (da sind wir regelmäßig am WE) "richtiges" Territorialverhalten an den Tag legt.

Die Eltern in die Hundeerziehung miteinbeziehen.

:winken:

• oh danke, endlich mal eine Antwort :gott: - hätt ich wohl eher in Probleme mit Hunden einstellen sollen...

Wieso sollte ich dieses Ankläffen nicht unterbinden??? Eigentlich war meine Meinung ein strenges nein, damit sie weiß ich regel das - und wenn sie still ist loben.
    Hab heut in der HS nachgefragt und die Trainerin sagte auch unterbinden, dann für Ruhe loben (mal ganz grob zusammengefasst :D ) Das Problem war ja, dass sie wirklich bellend auf Leute zu ist und ich kann und will nicht akzeptieren, dass sie mit so Pöbelgehabe Leute verschreckt. Weiß nicht ob sie Spaß am einschüchtern bekommt???
    Naja, mittlerweile haben sich bei mir die Wogen auch etwas geglättet und ich bin von dem Trip runter, dass sie jetzt grundsätzlich zu Pöbeln anfängt. Gestern z.B. hat sie auf dem Mittagsspaziergang total lieb auf Kinder (eins davon grade höchstens 2 mal in der hundeschle gesehen) die mit Fahrrad und Helm ankamen reagert. Die hat auch total brav mit dem Jungen gespielt - da war ich richtig stolz zu sehen wie gut sie sich anpassen kann...

• Zitat

Wieso sollte ich dieses Ankläffen nicht unterbinden?

Naja, kommt halt drauf an. Wenn sie nur von weitem bellt, besteht ja erst mal keine "Gefahr".
    Wenn sie auf denjenigen zustürmt, würd ich hinterher, und sie frontal energisch wegdrängeln, mit allem was dazugehört.
    Aber neinsagen find ich immer etwas unglücklich. Auf den Platz schicken auch, weil das damit nichts zu tun hat. Und rucken geht schonmal gar nicht.
    Ich habe bei meinem Hund gemerkt, wenn ich ein bestimmtes triebiges Verhalten versuche zu unterdrücken, verstärkt es sich nur noch. :ka:
    Wenn er aber merkt, er "darf", dann hat das ganze nicht mehr sone Gewichtung, und die Bellphasen werden (mit ein bisschen Hilfe) von alleine kürzer und weniger.

• mmmmhhh, klar ist da ein Unterschied in den Situationen - mir erklärt sich aber immernoch nicht deine Auffasung warum kein Nein angewendet werden sollte :???:
    Beim Blöken aus der Entfernung (so nenn ich´s jetzt mal) funktioniert ja das nein - warum dann nicht? Ich breche damit doch dann das unerwünschte Verhalten ab und zeig ihr ein Alternativverhalten (in dem Fall brav bei mir bleiben und sich auf mich konzentrieren). Ja auf den Platz schicken ist drastisch, aber so veknüpft sie doch auch, aha anrennen und ausbellen unerwünscht, wenn ich das mache muss ich auf dem festen Platz liegen bleiben ansonsten darf ich mich im Büro frei aufhalten, oder??? War so meine Denke.

Bitte denk jetzt nicht, ich bin stur und will mich nicht belehren lassen, will nur verstehen warum, was, wie...

(Und übrigens das mit dem Rucken ist echt nur minimal und wenn sie ein Geschirr an hat - aber werd versuchen das ganz zu unterlassen! Ist halt so ne Art "Hilfsmittel" um die Aufmerksamkeit wieder zu mir zu holen, grade wenn sie zwar aufgehört hat zu blaffen (oder noch nicht angefangen) und so fixiert...

• Zitat

warum kein Nein angewendet werden sollte

- man benutzt es im täglichen Sprachgebrauch
    - es wird nicht nur in besonders wichtigen Erziehungssituationen benutzt, wie z.B. dem Abbrechen des Bellens, sondern auch in lapidaren Angelegenheiten, wo man es sich auch ganz schenken könnte, dadurch ist es kein "Superkommando" mehr, was in dem Fall aber nützlich wäre, denn das Verhalten des Hundes stört dich anscheinend sehr.
    - meiner Beobachtung nach wird nein nicht nur einmal energisch eingesetzt, sondern inflationär. Heißt gefühlte mehrere hundert Mal am Tag. Es nutzt sich ab, der Hund ist genervt, und alle anderen auch.
    - Meistens wird darüberhinaus das loben minimiert oder ganz vergessen.
    - es kommt oft zu spät
    - ich habe ehrlich gesagt noch nie erlebt, dass sich ein Hund durch ein Nein beeindrucken lässt, und von seinem Tun abbringen lässt, im allerbesten Falle nur kurz, und dann geht es direkt weiter (ebenso beim zuppeln).

Du hast andere Möglichkeiten.

Zitat

auf den Platz schicken ist drastisch, aber so veknüpft sie doch auch, aha anrennen und ausbellen unerwünscht, wenn ich das mache muss ich auf dem festen Platz liegen bleiben ansonsten darf ich mich im Büro frei aufhalten

Der eigene Platz soll etwas Angenehmes sein, und nicht als Strafe benutzt werden. Das was du willst, ist ja nicht, dass er festgenagelt irgendwo liegenbleibt, sondern dass er den Lieferanten nicht angreift. Das sind zwei verschiedene Dinge. ;)

• och herrjie, mit dem inflationären Gebrauch des Wörtchens hast du bestimmt Recht! Also wäre ein gezieltes Schluss einzuführen für "den totalen und sofortigen Abbruch" ne Idee, richtig?! Das Loben vergess ich bestimmt nicht, keine Sorge, ich versuch immer sofort umzuschwenken und ihr zu zeigen was erwünscht ist... Ich glaube mittlerweile bekomm ich auch ein Gefühl für´s richtige Timing.
    Okay und beim nächsten (hoffentlich nicht allzu baldigen) Angriff geh ich dann nur dazwischen und schick sie mit ab weg. Aber Hauptsache bleibt doch das Unterbinden im richtigen Moment, sprich sofort, gell?!

Och ja und jetzt hoff ich meine Schmusebacke mutiert nicht zu nem Terrorkrümel und das war einfach vieles aus der Situation heraus. Ja ich versuch mich grad selbst glücklich zu reden ;) Am Wochenende war ich so irritiert und aufgewühlt, dass ich werder den schönen Grillabend genießen konnte, noch richtig eingeschlafen bin. War bisher einfach zu verwöhnt nehm ich mal an... Muss wohl noch viel an mir arbeiten, damit ich Laica besser lesen kann. Dann kann ich sie im Zweifel entweder aus den Situationen rausholen bevor es eskaliert oder sie langsamer ranführen.

DANKE für deine Geduld mir noch mal alles ausführlich zu beschreiben!

• Wenn Du wissen willst, was gut hilft, schau mal in diesen Thread

https://www.dogforum.de/fpost7889646.html#7889646

Seite 7, mein erster Beitrag...

• Ich will mich nicht um Kopf und Kragen schreiben, aber irgendwie widerspricht mir heut auch keiner. :ka: :D

Zitat

Also wäre ein gezieltes Schluss einzuführen für "den totalen und sofortigen Abbruch" ne Idee, richtig?

Ja. Oder, wie du es schon gemacht hast, hingehen, und ihn einfach am Halsband mitnehmen.
    Ein Gegenteiliges Kommando ihm anzutrainieren fänd ich auch nicht verkehrt. Also "geh hin" oder "darfst gucken" o.ä., bei jemandem, der dem Hund offensichtlich freundlich gesonnen ist, oder zumindest keine Angst hat. Aber das halt, bevor der Hund bellt.

Zitat

ich versuch immer sofort umzuschwenken

Das ist gut.

Zitat

beim nächsten (hoffentlich nicht allzu baldigen) Angriff geh ich dann nur dazwischen und schick sie mit ab weg. Aber Hauptsache bleibt doch das Unterbinden im richtigen Moment, sprich sofort, gell?!

Kommt auf die Situation an. Und aufs richtige Maß.
    Manchmal ist es nötig, den Hund sehr energisch wegzurempeln und davonzujagen. Aber sehr selten. Manchmal reicht es, wie oben beschrieben, dem Hund erst mal die Energie rauszulassen, und wenn er dann die letzten schwächeren Empörungswuffs von sich gibt, ihm sagen, er kann jetzt aufhören. Das kann man dann beim nächsten Mal 3 Sekunden eher sagen und so weiter. Und manchmal sag ich überhaupt nix. Dann hat der Hund aber Recht. :ua_lookaround:

Zitat

, dass ich werder den schönen Grillabend genießen konnte,

Wenn er recht stressempfindlich ist, dann sperr ihn nach anderthalb Stunden einfach weg. Ins Haus in einen ruhigen Raum. :ka:
    Dann bemitleiden ihn zwar alle, aber für den Hund ist es besser.

Zitat

Ich denke sie bellt diejeniegen an, bei denen sie Probleme hat, sie zu lesen. Sprich sie verhalten sich in ihren Augen nicht normal bzw. bedrohlich, das Bellen ist Unsicherheit.
    ....
    Das wird nur solange funktionieren, bis der Reiz der Strafe und der Belohnung zu gering wird um ihren Angstsymptomatik zu drücken.
    Du verstärkst das Verhalten durch das Meckern und das Leinerucken, denn immer wenn ihr jemand komisch vorkommt, hat sie ja Recht, denn dann bekommt sie einen Leinenruck bzw. es geht ihr schlecht. Den Keks danach nimmt sie zwar, aber sie nimmt ihn nicht so war, wie du dir das wlünscht. Die Unsicherheit wird sich weiter verstärken.

Sehe ich genauso. :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!