Wie verhalte ich mich richtig???

  • so der Beitrag ist gelesen (der 1.) ;)
    Macht Sinn was du sagt, dass auf Dauer rauskommen könnte ich mach Streß danach kommt ne Belohnung.
    Wenn ich jetzt deinen Beitrag von der Leinenaggression weiterdenke, würde das für uns heißen, Hund soll andere fremde Menschen registrieren und verknüpfen ah brav bei Frauchen laufen in diesem Moment und nicht weiter beachten = Leckerchen. Vereinfacht gesagt richtig? Dann würde ich sie aber doch bevor sie ins anstarren kommt mit Leckerchen locken und am Anfang würde es also doch bedeuten bei vielen Leuten die Aufmerksamkeit durch Leckerchen zu mir lenken, oder? Denkfehler irgendwo bei mir? Für mich ist halt schwierig abzuschätzen, ab wann sozusagen das Potential für ein Verbellen gegeben ist. Und ich will sie nicht immer mit Leckerchen vorm Maul an anderen Leuten vorbeiführen, funktioniert sowas auf Dauer auch wenn ich die Leckerchen alternierend einsetze? Und ja ich glaube auch bei Laica ist viel Unsicherheit der Faktor, vielleicht muss ich einfach selbstsicherer sein und ihr auch mehr vertrauen...

  • Muss noch was ergänzen.

    Zitat

    IUnd manchmal sag ich überhaupt nix. Dann hat der Hund aber Recht. :ua_lookaround:


    Und das ist sowieso meistens der Fall. Wenn du es von der Seite siehst, stört es gleich viel weniger. :D Und du bist entspannter, und der Hund dadurch auch, und es legt sich von alleine.
    Vielleicht hilft es dir auch, wenn du nächstemal nicht versuchst, auf den Hund einzuwirken, sondern dich mit einem entschuldigenden Lächeln an den Menschen wendest "sie ist heute etwas gestresst" o.ä. . :D

  • jaja, wenn das nur bei Fremden ist, geht mir das auch ziemlich am A... vorbei, sollen die doch denken was sie wollen. Aber bei besagter Feier war ich dann auch voll neben mir. Ich hab z.B. gemerkt, dass die Schwiegermutti in Spe genauso schokiert war wie ich und ihr war auch gar nicht mehr so Recht wenn die Kiddis zu Laica sind... Ich konnte es ihr nicht übel nehmen - war selbst so verunsichert, dass ich dann ganz nah dran geblieben bin (nicht alleine lassen versteht sich ja von selbst). Übrigens hatte ich sie ja zeitweise im Garten angebunden, wir saßen sichtbar im Wintergarten trotzdem hat sie gejault ohne Ende und sich nur noch mehr hochgeschaukelt, da hieß es dann abwarten auf Pause und dann beruhigen. Schlußendlich saß sie dann mit Leine mit im Wintergarten und hat einigermaßen Ruhe gegeben.

    Naja, take it easy - dann nehm ich unser erstes Problem mal in die Hand!

  • Zitat

    hatte ich sie ja zeitweise im Garten angebunden, wir saßen sichtbar im Wintergarten trotzdem hat sie gejault ohne Ende und sich nur noch mehr hochgeschaukelt, !


    Ja, das anbinden verursacht nur noch mehr Stress. Merkst du ja selber. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!