Welpenstunde

  • Dieses Thema gibt es hier sicher schon, ich habe aber nichts gefunden?!

    Nun zu meiner Frage:

    Ich leite seit einigen Jahren in unserem Verein die Welpenspielstunde und die Junghundegruppe. Manchmal ist man ja ein wenig "betriebsblind", deshalb würde mich sehr interessieren, was ihr von einer guten Welpenstunde erwartet?
    Wie sollte die aufgebaut sein?
    Wie viele Hunde, wie viele Trainer?
    Was muss vorkommen, was darf nicht passieren?
    USW!!!

    Ich würde mich sehr über viele Antworten freuen um mal wieder frischen Wind in meine Stunden zu bringen ;)

  • Ich würde folgendes Erwarten:
    1) klein und großhunde getrennt
    2) für jeden Bereich einen anderen Trine
    3) völlige präsenz anstatt schwätzchen halten mit jmd.
    4) bei Fragen, keine Pauschalantworten, wie, da muss er durch
    5) dafür sorgen dass die Welpen, beiderlei erfahrungen machen dürfen.(nicht nur in der ecke sitzen und von anderen unterbuttert werden, oder eben ein schreiten, wenn einer auf Obermacho sich auf alle draufstellt, und immer "als gewinner" da steht)=> also ich möchte damit sagen, nicht solche Situation künstlich herstellen, sodern drauf achten... wie jeder Hund ist und was er braucht... denn ich denke nicht dass es gut ist für einen der 5 mal nacheinender ständig gejagt werden würde,oder gar untergebuttert... dass erdann noch spass daran hätte, wenn dasnicht sogar schief gehen würde....
    Naja.. das wäre mir so wichtig.... und das hatte ich auch in meiner HuSchu in der Spielstunde bekommen... :gut: viel glück...

  • Ich mag die Trennung von groß und klein gar nicht.
    Die Gruppen müssen klein genug sein, damit die Großen die kleinen nicht piesacken können, aber der Umgang sollte gelernt werden. Denn ein tollpatschiger großer Junghund kann einem ausgewachsenen Kleinhund schnell Probleme machen.

    LG
    das Schnauzermädel

  • Das freut mich, dass du mit deiner Welpenstunde so zufrieden warst!
    Ich denke, es geht bei der Welpenstunde nicht nur darum, ob alles "richtig" oder "falsch" ist -denn das können gerade die Erst-Hundehalter oft noch nicht beurteilen-, sondern es geht vielmehr darum, ob die Hundehalter sich in der Welpenstunde gut aufgehoben fühlen!
    Meine Welpenleute haben z. B. die "dringende Bitte", sich bei mir zu melden, sollte im Laufe der Woche wichtige Fragen auftauchen!
    Ich denke immer: lieber einmal mit den Leuten telefonieren oder ausser der Reihe mal treffen als nachher einen Hund vorzufinden, an dem man wochen- oder monatelang "rumdoktern" muss!

  • Halli Hallo,

    ich muss zugeben das ich mit meinem "großen" nicht bei einer Welpenschule war da ich keine gefunden habe die nur annähernd nach meinem Geschmack is.
    Nun habe ich wieder einen kleinen Welpen und würde natürlich gerne den sozialkontakt fördern aber auch diesmal is das gleiche problem.

    Von einer wirklich GUTEN Welpenspielgruppe erwarte ich:

    - nicht mehr als 5 Hunde [wann trifft man im wahren Leben, außerman verabredet sich zu einer gruppengassirunde bitte 15welpen aufeinmal???]

    - groß und klein gemischt damit alle lernen auch mit dem anderen respektvoll um zu gehen

    - nicht mehr als 2 neue Umweltreize pro Stunde [Die Welpen sollen ENTSPANNT alles neue lernen und nicht zubombadiert werden]

    - festgelegte PAUSEN [kein Welpen kann sich auf dauer konzentrieren]

    - Spielzeiten [das neben dem "lernen" auch getobt werden kann]
    -> hierbei sollte der Trainer aber bitte ein aufmerksames Auge haben das die Rüpel gleich lernen das sie keine Rüpel sein sollen ;)

    - kompetente und individuelle Betreuung

    - 1-2 liebe,ausgeglichene "Althunde" in der Gruppe [Wann kommt er in der Wildniss vor das 10Welpen alleine sind? NIE! Wenn es zu häftig wird, mischt sich immer ein Erwachsener ein!]

  • Hi!

    Ich fühle mich in "meiner" Welpengruppe sehr gut aufgehoben, weil...

    ... die beiden Trainierinnen sowohl sehr nett als auch absolut kompetent sind. Fragen werden genau beantwortet und die Antworten (für mich immer sehr wichtig) gut begründet. Man darf auch unter der Woche anrufen, wenn es Probleme zuhause gibt.
    ... die Gruppe schön durchmischt ist, also keine Trennung nach großen und kleinen Rassen. Dafür gibt es aber die Welpengruppen 1, 2 und 3, in die man je nach Alter, Größe und Spielverhalten "aufsteigt". Bei uns lernen die Großen, die Kleinen nicht zu unterbuttern, und die Kleinen lernen, keine Angst vor größeren Hunden haben zu müssen. Wenn es nötig ist, wird natürlich eingegriffen, dabei werden "Rüpel" auch zurecht gewiesen.
    ... individuell auf die einzelnen Hunde und die Halter eingegangen wird. Z.B. machen die einen dann schon eine bestimmte Übung auf höherem Schwierigkeitsniveau, so dass jeder etwas lernt und sich nicht "langweilt".
    ... die Stunde in einen Spiele- und einen Übungsteil aufgeteilt wird. Dabei werden Grundübungen gelernt (also der HH lernt sie eigentlich ;)), wie Leinenführigkeit, Kommen auf Abruf, Sitz/Platz usw. Außerdem spielen immer wieder Geräte eine Rolle: Tunnel, niedrige Wippe, Planschbecken, Folien usw.
    ... mindestens ein erwachsener Hund dabei ist, der einen tollen Umgang mit Welpen hat und von dem die Kleinen einiges lernen können.

    Es gibt noch einiges mehr, aber ich glaube, das sind die wichtigsten Punkte :)

    Gruß,
    Christiane

  • Hallo

    super dass du dich da so umhörst. Ich kann im Nachhinein sagen warum ich mich in meiner Welpengruppe nicht wohlgefühlt habe:

    - immer 10-15 Hunde
    - mit 1 Trainerin
    - Altersgruppen von 9 Wochen - 6 Monate
    - keine individuell auf das Alter abgestimmten Übungen - die 20-wöchigen haben genauso eine Sitz-Platz-Runde machen müssen wie die 9-wöchigen. Den 9-wöchigen musste es erst von A an beigebracht werden weshalb sich die Älteren in dieser Zeit gelangweilt haben.
    - keine Pausen zwischen den Übungen, spielen gabs nur 5-10 Minuten am Anfang

    Und jetzt die Gründe warum ich mich in der Junghundegruppe eines anderen Hundevereins wohl fühle:

    - Trennung nach Alter
    - altersgemäße Übungen
    - pro Trainer/in nur bis zu 5 Hunde
    - Spielpausen zwischen den Übungen
    - Fragerunde, was in der vergangenen Woche für ein konkretes Problem aufgetreten ist

    LG Julia

  • Mir fehlt in der Welpenstunde der Kontakt mit Alt-Hunden.
    Ansonsten ist es bei uns eine wilde Mischung.
    Groß, Klein von 9 Wochen bis max. 6 Monate bzw. werden die Hunde, die die kleinen anfangen unterzubuttern und die Junghund Stunde geschickt.

    Sind um die 12 Welpen mit 1 Trainerin und 4 Co-Trainer.
    Es ist genug Zeit in der Spielzeit fragen zu stellen und immer hat einer der Trainer ein Wachsames Auge und greift umgehend ein wenn was sein sollte.

    Persönlich finde ich es von Vorteil wenn mein Knirps den Umgang mit kleinen Hunden lernt. Beim Gassi gehen treffen wir viele kleine Hunde deren Besitzer dann immer recht ängstlich dreinschauen.
    Wenn ich ihnen sage das meiner mit einer Katze aufwächst und weiss das er bei kleineren zärtlich sein muss, sieht man die Entspannung sofort und der Knirps an der anderen Leine darf zum Schnuppern an meinen ran.

    Aber das ist die Sicht aus einem Halter deren Hund mal groß wird, kann gut nachvollziehen, wenn meiner ein kleiner Hund bleiben würde, ich das ganze schon anders sähe.

    Jedenfalls ist es in der Welpenstunde gut verteilt, klein und groß findet sich und können gut Toben.
    Bis jetzt voll zufrieden mit meiner Wahl.


    Gruß Gwendo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!