Brauche Dringend Rat wegen meinem Hund...Bitte

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Ich gehe mit Kinderwagen, charly kennt ihn und läuft ganz lieb nebenher. Wir wohnen etwas ländlich und mittlerweile haben wir eine kleine Gruppe, 4 Frauen, die auch alles kleine Hunde haben. Mit denen Tobt er meißtens übers "Feld". Wenn ich alleine mit ihm unterwegs bin, also die Kinder, charly und ich, spiele ich trotz der kleinen mit ihm und belohne ihn auch mit lekkerchen. Eine Zeit lang habe ich mal klikkertraining mit ihm gemacht, klappte super.
    Glaubt mir oder nicht, er ist ein vollwertiges Familienmitglied aber dieses Pinkeln und kacken müssen wir in den Griff kriegen.
    Wie kann ich ihm helfen?
    Klikkertrainig???
    Gibt es vielleicht Bücher???
    Anderen Liegeplatz?
    Kastration?? ( Meinte z.B der Tierarzt)
    Lg

• Gut,
    mit gleich doppeltem Kindersegen und frisch ungezogen, da ist jedes Budget sicher schwer strapaiert.

Aaaber, such bitte weiter nach einem kompetenten Hundetrainer.
    Vielleicht braucht ihr ja nur zwei-drei Stunden um das Problem zu lokalisieren und dann könnt ihr allein weiterarbeiten?
    Bei unserer Tierpsychologin z.B. kostet eine Stunde 30 EUR und sicher kannst du auch einen Rabatt raushandeln, wenn du eure angespannte Situation beschreibst.

Denn wir hier im Forum können aus der Ferne nur schwer beurteilen, wo bei euch der Hund begraben liegt.

Ich sehe das zwar ähnlich gelagert wie Blackbetty und faesa, nach deinen Schilderungen, aber bei so einer extremen Verhaltensstörung muss man eben das Geld irgendwo abzwacken!
    Da kommt ihr nicht drum rum.

Sonst gebt ihr nachher einen gestörten Hund ab, der schwer zu vermitteln sein wird. :/

P.S.:
    Welche Hunderassen haben bei Charly denn mitgemischt?

• Für mich hört sich das irgendwie nach "Protestpinkeln" an.
    Als Erste Hilfe würde ich versuchen, mit dem Hund alleine rauszugehen und dann auch WIRKLICH was zu unternehmen. Also den Spaziergang spannend und auslastend gestalten, vielleicht mit Leckerchen suchen, apportieren, was auch immer. Wäre das überhaupt möglich? Ich mein wegen den Kindern.

• Also ich weiss nicht aber beim Protestpinkeln lässt der Hund doch nicht selber unter sich wenn er liegt. Ich glaube eher das er irgendein Erlebnis draussen hatte als er musste und deswegen nun lieber rein geht. Sonst würde er sich doch nicht selber anpinkeln und in seinen Hinterlassenschaften schlafen.

Wie sieht er denn aus? Was zeigt dir seine Körperhaltung?
    Schämt er sich, guckt traurig wenn ihm das passiert oder ist es das normalste von der Welt für ihn? Findet er es vielleicht sogar witzig und lacht sich dann eins weil du ihm hinterherräumst?
    Hast du ihn dabei mal beobachtet oder macht er das nur in einem absolut unbeobachten Moment und zieht sich dafür auch zurück?

Macht er nur auf den Boden/ins Körbchen oder auch auf Möbel wie Couch, Bett, etc.?
    Und wie oft am Tag kommt das vor? Ständig oder zwei drei Mal? Macht er überhaupt noch draussen beim Spaziergang oder gar nich mehr.

Das sind alles wichtige Fragen ohne die dir wahrscheinlich niemand ne Garantie geben kann was das sein könnte.

• Zitat

Also ich weiss nicht aber beim Protestpinkeln lässt der Hund doch nicht selber unter sich wenn er liegt. Ich glaube eher das er irgendein Erlebnis draussen hatte als er musste und deswegen nun lieber rein geht. Sonst würde er sich doch nicht selber anpinkeln und in seinen Hinterlassenschaften schlafen.

Hm, stimmt auch wieder. Erlebnis draussen? Z.B. irgendwas hat ihm beim Wasser lassen so erschreckt, dass er draussen nicht mehr mag/kann?
    Wurde der Hund denn mal medizinisch durchgecheckt?

• Könnte man das nicht wieder so trainieren wie beim Stubenrein werden?

Ich mein ich hab ja keine Ahnung aber vl. wäre das eine Möglichkeit.

Oder (und ich bin wirklich kein Fan von diesen Dingern) vl. wäre es möglich ihn an eine Hundetoilette zu gewöhnen für den Anfang und wenn das klappt, zB die Toilette hinaus stellen?? Und dann langsam das draußen Pipi machen trainieren? Wäre das vl. eine Möglichkeite wenn Wuggie recht hat und er ein Erlebniss hatte draußen wegen dem er sein Geschäft jetzt drinnen erledigt?

Was meinen die Hundeprofis dazu?

• Zitat

Hm, stimmt auch wieder. Erlebnis draussen? Z.B. irgendwas hat ihm beim Wasser lassen so erschreckt, dass er draussen nicht mehr mag/kann?
    Wurde der Hund denn mal medizinisch durchgecheckt?

Medizinisch wurde er durchgecheckt hat sie geschrieben und japp, so hatte ich mir das gedacht. Braucht ja nur während der Hund gelassen hat draussen das Kind geschriehen und der Schlüssel fallen gelassen worden sein und schon hat es Angst - wenns ein ohnehin schon unsicherer Hund ist.

Und da ich weder Hundchen noch Frauchen kenne nehme ich einfach alle Möglichkeiten mal in Betracht. ^^

Und Polly ja das dürfte schon gehen, rein theoretisch. Je nach Hundegrösse. ^^

• Hallo,

ich denke, das ist hier (mal wieder) so ein Fall, wo wir an unsere Grenzen hier stoßen. Wo sollen wir denn da ansetzen...?

Da der Hund alleine dann schon Wasser läßt, wenn er nur angesprochen wird, sitzt hier doch was ziemlich tief, oder irre ich?

Und im übrigen mag ich das Wort "Protest-irgendwas" nicht. Ein Hund macht sowas oder auch andere Dinge nicht aus Protest. Das ist ihm fremd (genauso wie Rache, Mitleid oder ein schlechtes Gewissen).

Und was soll bitte eine Kastration an dem Problem ändern? Hat Dein TA das begründet...?

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

• Klar, Protest ist ein menschliches Wort, dass der Hund nicht kennt. Aber man sagts halt so. Da es keine medizinische Ursache gibt, muss es ja irgendwie aus dem Umfeld kommen.
    Entweder, es ist draussen mal irgendwas passiert, und der Hund macht nur noch drinnen, wie Wuggie meinte, oder es ist eine Reaktion auf die vielen Veränderungen.
    Aber das kann man von hier halt nicht beurteilen, da wäre ein kompetenter Hundetrainer sicher das beste.

• Zitat

Nun macht er seit etwa 4 Monaten jeden Tag in die Wohnung, er pinkelt, er kackt und das täglich. Er kommt morgens schon raus, kann im Garten rumtoben und hat täglichen Auslauf. Aber es kommt noch besser: er läuft vom Garten ins Haus, entleert sich mit beiden Sachen in unserm Esszimmer und geht dann wieder raus in den Garten. Er pinkelt beim laufen, beim fressen und sogar auf seinen Platz und bleibt drauf liegen. Er pinkelt mittlerweile auch unseren Besuch an :sad2: Langsam geb ich auf, man brauch ihn nur ansprechen und er pinkelt, geht er abends rein, kackt er in die Wohnung:(
    Was soll ich tun?
    Bitte helft mir ( uns)
    Lg

Sag mal, der Hund scheint ja pausenlos - so klingt es jedenfalls hier - zu machen, das kann doch nicht normal sein! Ich meine auch vom organischen her. Was hat denn der TA alles gecheckt? Ich finde das komisch, dass er Euch gleich in eine Therapiestunde schicken will und selbst gar keine anderen Ideen hat.

Lass doch mal eine Tierheilpraktikerin oder Tierheilpraktiker kommen, die/der sich das vor Ort mal anschauen kann. Das kann nicht so teuer sein, hier auf dem Land bei uns jedenfalls nicht.

Ist es denn eher eine Markierung, die er absetzt oder wie muss man sich das vorstellen?

Klingt wirklich schrecklich. Wie läuft es denn nachts? Wo schläft der Hund, ist er da wenigstens mal nicht am Pinkeln oder Kot absetzen?
    Ich weiß nicht, ich kann mir das einfach nicht vorstellen, dass das alles nur psychisch sein soll. Das ist ja Horror hoch 10. Was frisst er denn? Und trinkt er Unmengen, dass er so viel machen kann? Vlt hat er was an den Nieren? Diabetes?

Schimpfst Du dann, wie reagiert er denn? Hat er sichtbare Angst? Oder ist er aggressiv? Wie verhält sich Dein Mann dazu?

Jede Menge Fragen, sorry, aber ich finde das so außergewöhnlich, dass ich einfach noch mehr wissen will.

Liebe Grüße von Babs

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!