Die 3 wichtigsten Eigenschaften
-
-
Erziehung und Sozialisierung spielen sicher ineinander.
Am wichtigsten ist mir auch das Abrufen, das kontrollierte Jagdverhalten und die Orientierung des Hundes an mir (also auch die Ansprechbarkeit). - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
1. Entspannter Zustand, muss sich sicher fühlen durch Vertrauen zum Menschen
2. und 3. ergibt sich zum großen Teil aus 1., also Hund orientiert sich am Halter, und hat mit ihm zusammen die Kommunikation mit anderen Hunden gelernt -
Zitat
Ich sehe das ein wenig allgemeiner, an bestimmten Kommandos könnte ich es gar nicht festmachen. Die für mich wichtigsten Ziele in der Erziehung sind
1. Orientierung am Halter
2. entspanntes Verhalten
3. jederzeitige AnsprechbarkeitLG, Caro
:reib: :2thumbs:
-
Zitat
Das hatte ich mir auch zuerst überlegt, gehört für mich aber eher zur Sozialisierung als zur Erziehung. Klar kann man einen schlecht sozialisierten Hund noch Sozialverträglichkeit beibringen, aber mir gings eher um das aktive Erziehen, also was man dem Hund wirklich beibringen muss
Sozialisierung ist auch Erziehungssache. Ich habe meinem Hund beigebracht, andere Menschen und Kinder zu ignorieren. Ich habe dafür gesorgt, dass er 'umweltsicher' ist und sich unauffällig verhält. Dass er entspannt in Bus und Bahn liegt. Das sind Eigenschaften, die ein Hund eben aufgrund mangelndem Engagement des Halters eben auch nicht schafft.
-
Zitat
Sozialisierung ist auch Erziehungssache. Ich habe meinem Hund beigebracht, andere Menschen und Kinder zu ignorieren. Ich habe dafür gesorgt, dass er 'umweltsicher' ist und sich unauffällig verhält. Dass er entspannt in Bus und Bahn liegt. Das sind Eigenschaften, die ein Hund eben aufgrund mangelndem Engagement des Halters eben auch nicht schafft.
Ist das nicht ein bisschen zu stark verallgemeinert? Nicht jeder hatte seinen Hund schon als Welpen und wenn er bereits mit tiefgreifender Unsicherheit kommt, kann das größte Engagement des Halters manchmal nur zu 'erträglichen' Resultaten führen.
Meine Top-3:
- Ansprechbarkeit auch bei Streß
- Rückruf
- Stop+Down aus vollem Lauf (wegen Jagd, Gefahrensituationen etc.)Bei den nur bedingt durch Erziehung beeinflussbaren Sachen:
- Wesensstärke
- Sozialverträglichkeit
- Distanz (ich meine, dass Hundi nicht gleich jedem auf den Schoß springen will etc.) -
-
Zitat
Ist das nicht ein bisschen zu stark verallgemeinert? Nicht jeder hatte seinen Hund schon als Welpen und wenn er bereits mit tiefgreifender Unsicherheit kommt, kann das größte Engagement des Halters manchmal nur zu 'erträglichen' Resultaten führen.
Ja gut. Da muss ich (vielleicht auch unfairerweise) sagen, dass ich mir nie einen Hund holen würde, bei dem Hopfen und Malz verloren wäre bei oben genannten Sachen. Würde ich mir einen Second-Hand-Hund holen, müssen oben genannte Dinge entweder bereits vorhanden sein oder eben mit gewissen Engagement erreichbar sein.
Zugegebenermaßen ist das auch der Grund, weshalb ich mir auch eher nie einen Second-Hand-Hund holen würde....wenn etwas am Hund versaut wurde, dann weiß ich, dass ich dafür Verantwortlich war.
-
Zitat
Aber das ist doch immerhin schon was. Besser, als wenn man gar kein erzieherisches Engagement zeigt.ZitatJa gut. Da muss ich (vielleicht auch unfairerweise) sagen, dass ich mir nie einen Hund holen würde, bei dem Hopfen und Malz verloren wäre
Verloren wäre der Hund nur beim falschen Halter. Ansonsten kann man so ziemlich alle erzieherischen Fauxpas reparieren, mit entsprechendem Willen. -
Bei mir ist am wichtigsten ...
1. Sozialverhalten
2. Sicherheit gegenüber mir
3. AbrufbarkeitUND nun geht's weiter, auch wenn der Fred nicht danach verlangt
4. Sicherheit
5. Folgsamkeit (nicht nur der Rückruf)Eigendlich folgt noch mehr,aber... Das bringt's nicht.
LG Nina
-
Zitat
Bei mir ist am wichtigsten ...
1. Sozialverhalten
2. Sicherheit gegenüber mir
3. AbrufbarkeitUND nun geht's weiter, auch wenn der Fred nicht danach verlangt
4. Sicherheit
5. Folgsamkeit (nicht nur der Rückruf)Eigendlich folgt noch mehr,aber... Das bringt's nicht.
LG Nina
Sehe ich genauso !
Des weiteren stimme ich BolleBoxer uneingeschänkt zu !!!
LG
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!