Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
2 Rüden
-
-
Hallo,
habe seit ca 4 Wochen einen zweiten Dackelrüden. Beide sind 9 Monate alt. Bis jetzt haben sie sich drei mal gebissen. Das erste mal war es im Auto. Beide saßen im Fußraum und ich hatte ihnen zwei Luftballons gegeben. Der Dackel, den ich schon seit seinem 2. Monat habe, ging sofort auf den anderen los. Es sind seine Ballons. Das zweite mal, wieder im Auto, hatte gar keinen besonderen Grund. Das dritte mal ging mein erster Dackel auf den Rüden meiner Tochter los. Als er nicht an ihn rankam, ging er auf den neuen Dackel los. Es war schon beängstigend.Zu allem muß ich sagen, daß der Dackel aus sehr schlechter Haltung kam. Er kannte nur die Box, in der er seit seinem 3. Monat lebte, mit anderen Hunden. Die Liebe, die ich ihm nun gab, legte er so um, daß ich bei ihm einen großen Stein im Brett habe. Ab und zu kommt er aber auch nicht zu mir, sondern läuft um den Tisch herum vor mir weg. Würde ihn gerne behalten, weiß aber nicht, ob es gut geht.
Wer kann mir einen guten Rat geben?
-
8. August 2009 um 22:01
schau mal hier:
2 Rüden - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Dafine! Herzlich willkommen im Forum.
Deffiniere doch mal bitte "gebissen". Es gibt ja zweierlei. Das echt Beißen mit blutigen Ausgang und das Schaubeißen, dass zur reinen Klärung gilt.
Auf so engen Raum wie in einem Auto sollte man den Hunden nichts geben, worüber sie sich streiten könnten, denn sie haben keinerlei Ausweichsmöglichkeiten. Es könnte sein, das dort der Grundstein für die zweite Beisserei im Auto gelegt wurde. Dazu reicht nur ein falscher Blick, den wir nicht bemerken und die Luzie geht ab. Vielleicht könntest du die Beiden ja ab sofort lieber getrennt transportieren. Einer vorn und einer hinten. Denn noch sind die Beissereien offenbar nur aufs Auto reduziert. Also die Beissereien zwischen den Dackeln.
Wenn ein Hund in Rage gerät kann es vorkommen das er die Agressionen umlenkt. In diesem Falle war der andere Dackel gerade da und greifbar.
Wie benimmt er sich denn sonst so dem Hund deiner Tochter gegenüber und was macht dieser Hund? Wie hat er sich in der Situation verhalten?
-
Bist du sicher das sie sich richtig gebissen haben ( mit verletzung)
oder ist das nur so eine harmlose Kabbelei!
Das sieht nämlich schlimmer aus als es ist!
Ich denke das sie testen wer künftig das sagen hat wenn das
geklärt ist hört sowas meistens auf!
Im Auto Fußraum?
Ballons?
Das verstehe ich nicht!
Die Hunde sollten natürlich Raum haben damit sie sich notfalls
aus dem Weg gehen können was natürlich im Fußraum mit 2
Ballons nicht möglich ist!
Im Kofferraum können sie sich abwenden! -
Hallo Dafine,
ich könnte mir vorstellen, dass bei Dackel Nr.1 "Eifersucht" im Spiel ist, also Angst vor dem Verlust seiner Position.
Erst war er der einzige, dem deine Aufmerksamkeit zuteil wurde, nun muss er teilen.
Da kann schon mal Frustration entstehen, die sich dann in solchen Attacken entläd.Wie behandelst du die beiden? Bekommt einer mehr Zuwendung? Oder behandelst du Dackel Nr.1 weiterhin bevorzugt?
Wie verhalten sich die zwei sonst?
Gehen sie sich aus dem Weg? Oder spielen sie miteinander?
Ist zu erkennen, ob einer die "Chefrolle" hat oder beansprucht? -
Ich hatte auch immer 2 Rüden, aber bei Spielzeug und Kauknochen mußte ich aufpassen.
Quietschis und Knochen habe ich dann ganz gelassen und im Fußraum, wo es eh schon eng ist, würde ich ihnen garnichts geben.
Ansonsten haben sich meine Rüden sehr gut vertragen.
Man muß ein Gespür dafür bekommen, was man bei 2 oder 3 Hunden machen kann und was nicht. - Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Erstmals danke für die Antworten.
Das waren keine großen Luftballons sondern ungefähr im Durchmesser von 3 cm, also Luft war fast raus. Hatten wir beim Spaziergang gefunden.
Der erste Dackel war nicht der Erste, sondern ich habe als ersten Hund eine Deutsche Dogge, ist aber ein Mädchen. Diese kommt auch an erster Stelle.
Eifersucht ist bei beiden Dackeln scheinbar da, habe ja geschrieben, daß der zweite Dackel seit seiner Geburt bei einem Händler in einem 3 x 2 m großem Holzbehälter war. Ich war also der erste Mensch, der ihm Liebe gab und sich um ihn kümmerte. Also auch Eifersucht.
Ansonsten trenne ich beide jetzt im Auto, einer vorne und einer im Kombi hinten.
Beißerei war schon mit Zähnezeigen, aber keine Wunden. Ich gehe auch sofort dazwischen.
Sie spielen zusammen, aber ich habe das Gefühl, daß der erste Dackel der dominantere ist und das die Spielerei auch immer ernster wird. Dann gehe ich auch dazwischen. Ist vielleicht verkehrt. Gestern ging die Dogge dazwischen. Eswar zwar nur gekäbbel, aber sie sah es wohl anders und stellte sich über beide Dackel und grummelte. Sofort hörten beide auch auf.
Mein erster Dackel kommt alleine aufs Sofa und auch aufs Bett. Der andere nicht. So habe ich sie Nachts auch getrennt. Der zweite liegt in einem Körbchen neben meinem Bett.
-
hört sich vielleicht doof an - aber manchmal sollte man hunde dinge alleine regeln lassen, ohne dass man dazwischen geht (welches gefühlstechnisch fast unmöglich ist).
aber wenn es nicht geklärt wird, dann gibt es vielleicht ewig stress - und irgendwann auch mal ernsthaft.
viel glück weiterhin - und nachträglich noch ein herzliches willkommen

-
Wenn sie keine Verletztungen habe dann laß sie die klären das!
Einer hat dann das sagen!
Auch das du dich ein mischt finde ich nicht richtig dann bekommst du
nie Ruhe!
Was anderes ist natürlich wenn du anschließend zum Tierarzt mußt!
Ich habe auch zwei Rüden aber keiner wird bevorzugt!
Von dem Alfa-Hund muß sein Fressen zuerst haben halte ich nichts
meine fressen neben einander das ist kein Problem!
Auch Leckerlie bekommt mal der und mal der andere zuerst!
Kein Problem!
Das einzige wo ich vorsichtig sein muß bei Knochen da gibt es schon
mal Stunk aber das weiß ich und gehe da dem entsprechend damit um!
L.G Susanne -
Solange es keine richtige Beißerei ist (sprich mit richtigen Verletzungen und Blut) sollte man es die Hunde miteinander ausmachen lassen. Die soziale Position im Rudel muss neu definiert werden und das müssen sie untereinander klären.
Ansonsten sollte dir klar sein, dass die Versicherung nicht bezahlt, wenn etwas passiert und dein Hund im Fußraum sitzt: http://www.autobild.de/artikel/vierbe…ord_891325.html .
-
Hallo,
ich halte selbst zwei unkastierte Rüden.
Meiner Erfahrung nach, sind diese Auseinandersetzungen keine Rangordnungskämpfe oder Rudelordnungskonflikte...
Meistens ist Streitauslöser eine Ressourcen-Verteidigung. In deinem Fall die Ballons.
Wie schon einige User schrieben, das kann man vermeiden. Spielzeug, meschl. Zuwendung und Futter lassen oft Konflikte entstehen.Deswegen steht bei uns so etwas nicht zur freien Verfügung.
Jeder hat seinen festen Schlaf - und Futterplatz.
Wer von beiden menschliche Zuwendung bekommt, entscheide ich. Ggf. wird auch einer mal weggeschickt.Unsere Rüden haben auch mal Konflikte, es darf geknurrt werden. Der eine darf den anderen auch zurechtweisen.
Bis zu einem gewissen Grad. Man entwickelt bei seinen eigenen Hunden ein gutes Bauchgefühl, ab wann man einschreiten sollte.
"Ausdiskutieren" lasse ich unsere nicht - ICH sage, wann Schluss ist.Denn meine eigenen Beobachtungen sagen, dass es bei ihnen nicht um eine Rangordnung geht, sondern immer um eine Sache, die verteidigt wird.
Jedenfalls ist es bei unseren so.
Lies mal das Buch von Coppinger "Hunde".
Auch er hat tolle Beobachtungen über "Hunde-Rudel" gemacht und hat interessante Aspekte angebracht.Gruß
Leo - Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!