Dominanzverhalten???Was kann ich noch tun?
-
-
Wie alt ist Emmi?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Dominanzverhalten???Was kann ich noch tun?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Emmi ist am 12.02.2009 geboren also nun 6 Monate jung
-
Emmi testet ihre Grenzen aus. Was ein Hund immer wieder mal macht. Lotta wird nicht runtergebuttert, sondern läßt sich. Ich denke Lotta wäre sehr wohl in der Lage, dem Junghund ihre Grenzen zu weisen.
Im Grunde genommen (sorry, falls das falsch rüber kommt) läßt du dich ja mit runterbuttern.
Bei uns ist es so, dass ich keinen Zweithund habe sondern Kater. Mein Hund wollte sich anfangs auch immer dazwischen drängen wenn ich mit einem meiner Kater schmuste. Aber da war ich rigoros. Der Hund wurde genauso weg gestoßen wie er es mit den Katern gemacht hat und wortlos nicht beachtet. Wenn ich fertig war mit schmusen, bin ich aufgestanden und habe was anderes gemacht. Dann, nach einer gewissen Zeit, oder auch manchmal gar nicht, habe ich dann mit ihm geschmust. Heute werde ich nicht mehr unterbrochen.
Wenn Lotta die Grenzen nicht zeigt, dann zeig du sie. Immerhin ist nicht Lotta der Chef im Haus, sondern du? Oder?
-
ich sehe es ähnlich wie pocoloco, auch wenn ich persönlich keine solchen erfahrungen habe.
kann aber nur etwas anderes dazu beisteuern, als ich 9 war lebte ich kurze zeit mit einem kleinem Rudel von 3 Hunden, waren nicht meine aber man bekommt ja doch etwas mit.
das "beta"-tier in dem trio konnte nr3 nicht ausstehen, und "mobbte" sie regelrecht.
die alphahündin hat aber dafür gesorgt das er nicht zu weit geht und auch nicht zu oft, und ist manchmal hingegangen und hat mir nr.3 gespielt wo sie auch rigoros beta rausgeschmissen hat.
(mehr als die paar Wochen konnte ich das aber nicht beobachten...)ich hoffe das hilft? du bist kein hund, ist schon klar.. aber naja
ich hoffe ihr bekommt das noch hin!
-
Was ist denn bei diesem Problem herausgekommen???
-
-
Hallo,
vielleicht fehlt aber auch Dir die nötige Konsequenz, Dich gegen den Wirbelwind durchzusetzen. Vielleicht resignierst Du genauso wie Lotta?
Bevor ich darüber nachdenken würde Emmi abzugeben, würde ich mich um einen Hundetrainer bemühen, der sich die tagtäglichen Situationen einfach mal anschaut und eine Einschätzung abgeben kann. Vielleicht besteht die Chance, dass Du durch eine Veränderung Deines Verhaltens das Zusammenleben für die beiden Mädels vereinfachst.Viele Grüße aus HH
Silke -
Ich habe das Verhalten der beiden weiter beobachtet und den Rat eines Trainers eingeholt. Mitlerweile klappt es ganz gut.Mit Emmi mache ich Schleppleinentraining und wenn sie nun durchstartet um Lotta umzukegeln verhinder ich dies. Klappt wirklich toll. Zu hause ist die ganze Situation viel entspannter denn ich zeige Emmi deutlich, dass Lotta auch noch da ist. Ich denke wenn es so weitergeht, steht dem Zusammenleben nichts mehr im Wege
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!