Überhitzung bei Hunden

  • Hallo Leute,

    bei diesem wunderschönem Wetter gestern, knapp 30° im Schatten, stellte sich mir die Frage, wie ich erkenne, wann mein Hund überhitzt.
    Na klar, wir versuchen so wenig wie möglich tagsüber rauszugehen bei diesem Wetter, aber manche Sachen lassen sich nicht vermeiden.

    Meine Chi-Dame war auf jeden Fall nach 100m schon ziemlich alle...

    Wie erkenne ich Anzeichen für Überhitzung und was kann ich als Sofortmaßnahme dagegen tun?

  • Das mit den Anzeichen ist leider gar nicht so einfach...
    Starkes Hecheln mit sehr weit herausgestreckter Zunge, dabei ein sehr langgestreckter Hals und eingefallene Augen sind recht sichere Anzeichen, dass der Hund grade Probleme mit der Temperaturregelung bekommt, kommt ein unsicherer Gang dazu, dann wird es wirklich kritisch.

    Sehr wichtig ist Trinkwasser. Hunde verlieren beim Hecheln sehr viel Wasser und dehydrieren dann schnell. Aber bitte in kleinen Portionen mit Pausen dazwischen anbieten.
    Ruhe an einem schattigen Platz und vorsichtiges Kühlen sind dann wichtig. Also keinen Eimer Wasser über den Hund kippen, das verträgt der Kreislauf nicht ;) . Zuerst die Beine kühlen, dann den Bauch, später Brust und Kopf. Aber auch nicht zuviel kühlen, sonst wird der Hund Körperwärme produzieren und seinen Kreislauf enorm belasten.

    Man sollte immer den Trainingszustand des Hundes berücksichtigen, ein gut trainierter Hund, der ganzjährig die Witterungsverhältnisse abfedern muss, wird belastbarer sein, als ein Hund, der nur bei Idealbedingungen bewegt wird. Den eigenen Hund immer gut beobachten, die Hitzeempfindlichkeit ist sehr individuell. Bei hohen Temperaturen mit hoher Luftfeuchtigkeit ist die Gefahr größer, da die Kühlung durch Hecheln viel schlechter funktioniert.

    LG
    das Schnauzermädel

  • also mein kleinen stört das wetter nicht all zu sehr... liegt aber auch daran, dass das klima aus dem er kommt ja wie hier ist und die hunde auch keine dicke fettschicht oder unterwolle haben, denen wird verhältnismäßig spät warm :D

    ich fahre u.a. auch bei dem wetter immer noch fahrrad mit ihm, allerdings natürlich nicht gerade mittags, dann nicht in der sonne wenn es sich vermeiden lässt und vor allem: viele pausen, viel gehen zwischendurch und immer wasser anbieten und auch nässen zwischendurch!

    das nass machen ist immer sehr gut, da das verdunstet und den hund somit kühlt!
    wenn es ganz kritisch kommt und dein hund kollabiert: KEIN WASSER EINFLÖSEN! das ist ganz wichtig! lege ihn in die stabile seitenlage, ziehe die zunge zwischen die lefzen, damit er frei atmen kann und kühle gegebenenfalls die beine ein wenig, aber nicht mehr! und rufe den tierarzt an ;)

  • Eine Flasche Wasser mitnehmen und immer wieder anbieten ist sicher das beste gegen Überhitzung und möglichst viel im Schatten gehen. War erst im Urlaub und bei einigen Besichtigungen wars wirklich superheiß, nach einem Schlückchen Wasser war immer alles besser. Sichere Zeichen das mein Hund spätestens Wasser benötigt ist, wenn sie beginnt vermehrt gegen das Gaumensegel zu kämpfen das wohl im hals irgendwo kleben bleibt aus wassermangel.

  • am besten ist natürlich, überhaupt eine Überhitzung zu vermeiden.

    gut ist, in der Nähe von Wasserläufen bzw. Gewässern spazieren gehen und den Hund immer wieder ins Wasser zu schicken.

    Ein nettes Spielchen ist z.B., Leckerlis ins Wasser zu werfen, die der Hund dann rausfischen muss: Das kühlt einerseits die Beine, weil Wuffel mit den Füßen im Wasser steht, und mit den Leckerlis nimmt er andererseits auch gleichzeitig Wasser zu sich.


    P.S.
    Grad entdeckt: Kühlhalsband
    http://www.haus-der-vierbeiner.de/hunde/aqua-coo…hlhalsband.html
    kann aber nicht beurteilen, ob das Teil sinnvoll ist oder lediglich unnötiger Schnickschnack

  • Ich habe auch schon überlegt Lilly so ein Kühlhalsband zu kaufen, weil sie sehr unter der Hitze leidet. Sie schläft dann nur, hat keinen Appetit und lässt sich überhaupt nicht zum Spielen motivieren. War mir aber nicht sicher ob man sich davon eventuell erkälten kann.

  • angel,

    das ist augenscheinlich das dritte Forum in dem du diese Frage postest,
    warum?

    ein bisschen googlen hilft übrigens,,,, ;)
    z.b.
    http://www.tierservice.com/deutsch/tierge…sonnenstich.asp
    oder:

    Zitat

    Ein Hitzschlag zeigt sich durch starkes Hecheln, Bewegungsstörungen und Taumeln. Ein Blick aufs Zahnfleisch zeigt die intensiv hellrot gefärbten Schleimhäute. Im fortgeschrittenen Stadium tritt Erbrechen, Schock und Bewusstlosigkeit ein.

    http://www.partner-hund.de/info-rat/gesun…hitzschlag.html

  • Weil ich mich gerne von User zu User zu einem Thema unterhalte.
    Weil ich immer wieder Tipps bekomme, die andere nicht haben.
    Weil ich der Meinung bin, daß Foren zum Austausschen da sind.
    Weil in jedem Forum die Antworten/Tipps/Erfahrungen unterschiedlich sein können.
    Weil mir nachlesen nicht reicht. ;)

    Edit: Ps: Es ist schon das 4. Forum...

  • bei kontroversen oder schwierigeren Themen könnte ich das ja noch verstehen,
    aber das ist so ein unkompliziertes Standard-Gesundheitsthema, wo man sich doch einfach auch selber mal informieren kann :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!