Hilfe, mein Hund kämpft, wie reagiere ich?

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo liebes Forum,
    gestern ist eine für uns doch recht heftige Situation gewesen. Mein Freund war gestern mit Sina nochmal draußen. Ich war diesmal nicht mit. Als er wieder rein kam hat er mir folgende Situation erzählt.

Der Nachbarshund (auch eine Hündin) war wieder mal draußen rumgerannt alleine und kein Besitzer in der Nähe. Er meinete er ist aus dem Auto raus, Sina legte sich flach auf den Boden und plötzlich haben sich die beiden Hündinnen heftig bekämpft, mit auf dem Boden umherrollen und knurren und beißen. Sina war an der Leine, der andere Hund nicht. Mein Freund meinte das die beiden Hund um ihm herum sich bekriegt haben so richtig ineinander gekugelt. :schockiert:

Mein Freund sagte er hat den anderen Hund weggestoßen und Sina irgendwie raus gerissen und ins Auto gesteckt. Er hat auch gebrüllt wohl. Sagte er.

So, und jetzt meine eigentliche Frage: Wie soll man sich in solch einer Situation denn richtig verhalten??? Der andere Hund war größer als Sina. Mein Freund war ganz alleine und keiner in der Nähe?? Wäre für Antworten dankbar damit man das nächste Mal richtig reagiert. Weil so wie es mein Freund machte ist es ja normalerweise falsch oder???

Danke schon mal.

P.S. Der andere Hund ist leider immer nur da drin im Grundstück u hat nie Kontakt zu anderen Menschen und Hunden. Anscheint kümmert sich keiner drum. Verstärkt sowas vielleicht die Situation?

• Man kann es schlecht beurteilen ,ob Dein Freund richtig gehandelt hat(man war ja nicht dabei ;) ) ,ich finde es unmöglich das Leute Ihre Hunde ohne Aufsicht draußen rumrennen lassen(habe ich hier auch eine Nachbarin) :zensur:

Ist deine Hündin heile geblieben dann wars wohl richtig :smile:

Wenn ich den anderen Hund in so einer Situation nicht verjagen kann dann lasse ich die Leine los (bis jetzt ist es nur mit ein paar Schramen ausgegangen),leider habe ich keine Hündin,habe aber gehört das es bei zwei Hündinen schnell sehr ernst werden kann. sogar tödlich das ganze enden kann.
    Rede mal mit deren Besitzern und biete sie um mehr Aufsichtspflicht und wenn das nix bringt "drohe" mal freundlich mit einer Anzeige.Mit den meisten kann man sich aber unterhalten (nur ob es hilft????!!!)
    Gruß Yvonne

• Als erstes würde ich mal zu verantwortungsvollen Besitzern gehen und denen den Marsch blasen. Je nach Antwort/Verhalten dann Anzeige oder nicht.

Ansonsten hätte dein Freund vielleicht früher reagieren sollen, vielleicht ging das aber auch nicht.

• hallo das ging fix mit antworten. ich war auch nicht dabei. er sagte es war schon sehr heftig. er hat mit den besitzern geredet aber die sind einfach gegangen und haben die türe zu gemacht. dabei haben die auch nicht auf den hund geachtet. er war noch immer am ende draußen und mein freund musste den hund rein bringen :x eine tochter von dort ist auch mal rein durch die tüere und der hund wollte sie anspringen oder so da hat sie den gelatscht. finde das alles schlimm irgendwie. aber man kann es nicht beweisen und was genau dort vor sich geht weiß ich nicht. vielleicht werden die hunde so ganz lieb behandelt. ich hab einfach keine ahnung. ich weiß nur das die hunde immer abhauen und es die leute nicht wirklich juckt.

sina hat keine verletzung. mein freund sagte es war sehr heftig schon gewesen. ich bin schon froh das ich das nicht gesehn hab. :sad2:

• auf jeden fall die leine fallen lassen, dann versuchen den anderen hund kommentarlos wegzustoßen.
    wichtig: am besten nicht brüllen. da fühlen sich die hunde nur angestichelt.
    ist nur manchmal nicht so einfach nix zu sagen.

ist auch sehr schwierig, wenn der besitzer des anderen hundes nicht dort ist. manchmal sieht es aber auch heftiger aus als es ist, bzw. hört sich schlimmer an als es ist, wenn die hunde ineinander gekugelt toben....

• vielleicht hilft gerade für diese Hündin eine Wasserpistole ?
    oftmals lassen sich diese "streunenden" Hunde recht schnell beeindrucken.
    ich habe zB. auch schon mal nen Schlüsselbund nach einem Hund geworfen der uns zu nahe kam - dann noch ein lautes "HAU AB" und mit dem Fuß stampfen und der andere hund dampft ab.

mein Hund zB. würde sich von einer Wasserpistole beeindrucken lassen.

• ok da hatte ich recht, ich sagte nämlich auch ich glaube die leine los lassen. zu meinem freund. er hat es nicht gemacht weil da so ne straße ist. halt bissel doof. man hofft nur das es nicht nochmal passiert. vorhin grade ist der hund drüben schon wieder weggelaufen . man man man. die rennen dann immer nur total bescheuert nach. wenigstens dann das wenn sie es schon sehn.

• also direkt an der straße würde ich auch nicht so mutig sein und die leine los lassen.. das ist einfach eine saudoofe situation..

eine wasserspritze ist immer sehr gut. habe ich auch dabei, wenn mein hund blödsinn macht.

meist hat man nur in so einer situation gar nichts zur hand...

• hm, ich kann mir vorstellen, dass wenn man den hund an der leine hält, es durchaus fatal sein kann.

ich denke, dass der eigene hund versuchen wird, herrchen oder frauchen zu verteidigen... vorallem, wenn man ihn festhält...

• man muss ja nicht die leine gleich fallen lassen, aber wahrscheinlich hat dein Freund sie nicht locker genug gelassen.

Normalerweise hätte es dann nämlich gar nicht erst ne Auseinandersetzung gegeben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!