Sommer, Sonne, Hund hechelt wie verrückt! HILFE!!!
-
-
Hallo,
wollen wir uns mal nicht beschweren, endlich ist der Sommer da, aber mein Labby findet das glaube ich nicht so toll, der ist nur am hecheln und schwer am Atmen, zumindest kommt es mir so vor. Wir gehen extra nur kurz in der Mittagssonne mit ihm rauss und ansonsten wird er immer im schatten gehalten oder im Haus. Ich muss dazu sagen das er nicht wirklich viel trinkt, aber das tut er seit wir Barfen. Muss ich mir sorgen machen ???
Gruß Mel -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi Mel,
mein (schwarzer) Labradormix kommt mit der kühleren Jahreszeit im allgemeinen auch besser zurecht. Wenn Du es machst, wie beschrieben, denke ich, dass es ok ist. Da Labradore ja quasi als Wasserratten auf die Welt kommen ;-), kannst du versuchen, ihn viel an und ins Wasser zu lassen (wenn bei Euch die Möglichkeit dazu existiert). Meine Olle is für jede "Wasserstelle" dankbar und planscht in jedem Brunnen, wenn ich sie lasse. Ansonsten früh morgens raus und abends, wenns abkühlt und nicht in der prallen Sonne. Wald is auch immer toll in dieser Jahreszeit, weils da kühler is. Zuviele Sorgen solltest Du Dir nich machen. Hecheln is der Weg, wie Hunde für Abkühlung sorgen. Also normal.
Gruß, Fisch
-
Hallo Balou 1605,
wir machen es wie Fisch und gehen früh morgens und spät abends raus. Auf der Terrasse haben wir ein Kinderplanschbecken, das Luna (Goldie, 9 Monate) mehrmals täglich aufsucht - zum trinken und abkühlen.
Seit es so warm ist habe ich auch in jedem Zimmer, das für den Hund zugänglich ist einen Wassernapf stehen (die werden dann der reihe nach "abgetrunken")
LG
Mausebär -
Hallo
Ich geh mit meinen Hunden jetzt momentan morgens sehr früh spazieren, abends spät. Allerdings ist bei uns in der Nähe wenigstens ein Bach, da können die sich dann schon mal schön abkühlen.
Mein Sam hat auch Probleme mit der Sonne. Aber ich hab einen Sandkasten gekauft ( so eine Art Muschel, 2Teile) schön mit Wasser gefüllt. Und jetzt können die im Garten rumliegen und wenn sie Lust haben, planschen gehen. Die haben sehr viel Lust zum Planschen!
Wenn du einen Garten hast, besorg dir doch ein Planschbecken. Dein Hund wird gar nicht mehr rauswollen. Denn Retriever sind bekanntlich
Wasserratten!
Und wie schon Fisch gesagt hat, Hecheln ist ganz normal, also keine Sorge!LG Conny
-
Danke für Eure Antworten.
Diese Sandmuscheln habe ich gekauft für den Garten, aber er geht nicht rein. Er muss schon freiwillig rein gehen sonst bringt es nix. In den Rhein geht er ab ansonsten sehr wählerisch.
Der Rhein ist von uns zu weit weg um da jeden tag hinzufahren. Wir versuchen ja alles mögliche um den Hund den Sommer erträglich zu machen, wir haben sogar unser Auto mit Sonnenschutzfolie bekleben lassen.
Wir versuchen so wenig wie möglich den Hund in der Sonne auszusetzen, aber der legt sich ständig freiwillig in die Sonne, bis wir ihn ins Haus sperren, weil er im schatten nicht liegen bleibt. versteh einer den Hund.
Gruß Mel -
-
Wie heisst es so schön?!? "Hunde sind auch nur Menschen" da ist eben jeder Hund anders. :freude:
Ich denke mal, da hilft nur probieren- der Sommer ist ja hoffentlichn lange genug und für nächstes jahr bist Du dann gerüstet...
LG
Mausebär -
Balou nur nicht die Hoffnung aufgeben!
Bist du schon mal mit reingesessen in die Muschel?
Mit einem Spielzeug das er mag?
Und das mit dem "in die Sonne liegen!"macht mein Charly DSH auch.
Denk manchmal der ist ein bisschen "deppert" :shock: . Den hol ich dann aus der Sonne. Sam ist da schon vernünftiger. Der geht gleich in den Schatten.
Aber falls du mit hineinsitzt in die Muschel: BITTE BILDER MACHEN UND UNS ZEIGEN!LG Conny
-
Au ja !!!
Wenn ichs schaff, zeig ich euch mal Bilder, wie meine Tochter (21) mit Luna im Planschbecken sitzt...
Aber nur wenn ichs fertig bringe (mit hilfe unseres PC- Spezis)
LG
Mausebär -
Super Tipp:
Unsere Heidi fährt total darauf ab, wenn man sie mit der Blumenspritze ansprüht. Dann steht sie immer da, hält ihre Schnauze hoch in den feinen Sprühregen und schleckt das Wasser von der Nase ab.
Ist total cool und ihr gefällt es richtig super.
Unserm Nero hingegen ist die Spritze suspekt, der bekommt dann ein nasses (ausgewrungenes) Handtuch über den Rücken gelegt (wie ne Pferdedecke) und freut sich darüber. Auch eine Möglichkeit.Müsst ihr mal ausprobieren und mir berichten!
Grüße
-
Oh ja, die Charaktere sind sehr verschieden. Während Toby von Schatten zu Schatten hechelt und literweise Wasser säuft, liegt Chica bei 30 Grad in der prallen Sonne und läßt sich rösten.
Nach ner Weile schleppt sie sich rein und klatscht auf den kühlen Boden, um nach 10 min wieder in die Sonne zu gehen ... so geht das den ganzen Tag hier. Ich hätte nach der Zeit längst nen Sonnenstich, ihr scheint das nix auszumachen und trotzdem säuft sie nur halb soviel wie der "Schattenhund" - hat bestimmt Reptilien in der Ahnenreihe :cool:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!