Mit "welcher" Hüfte darf man züchten?

• Ich habe Bekannte, die einen Labbi-Rüden haben und ihn als Zuchtrüden zum Decken zur Verfügung stellen möchten. Es wurde jetzt beim röntgen festgestellt, dass er eine B-Hüfte hat. Da würde ich denken, dass man damit gar nicht züchten sollte oder wie ist das?

lg, pamirax

• Nach der neuesten Zuchtordnung für Labradore, die ab dem 01.09.2009 gilt darf mit einer Hüfte bis C1 gezüchtet werden(Zuchtordnung des Labrador Club Deutschland e.V.)

Der Züchter, ähm Vermehrer, von dem ich meine Labbine habe würde NIEMALS mit einem Labbi, der ne C1-Hüfte hat züchten, aber der gehört ja nicht dem Verband an und ist deshalb auch kein Züchter, sondern nach gängiger Meinung ein Vermehrer! :???: :hust:

• Im DRC dürfen Labbis mit C1 oder C2 Hüfte mit Hunden verpaart werden, die entweder A1/A2 oder B1/B2 ausgewertet sind.

Zitat

Der Züchter, ähm Vermehrer, von dem ich meine Labbine habe würde NIEMALS mit einem Labbi, der ne C1-Hüfte hat züchten, aber der gehört ja nicht dem Verband an und ist deshalb auch kein Züchter, sondern nach gängiger Meinung ein Vermehrer! :???: :hust:

Mir ist es lieber, ich züchte mit einem Hund der eine C-Hüfte hat und dessen Geschwister bessere Hüften haben, als mit einem Hund der zwar eine A-Hüfte hat von dessen Geschwistern ich aber gar nichts weiß. Vielleicht haben da einige schwere HD und der ach so tolle HD-freie Zuchthund vererbt das dann an seine Kinder weiter.

Dafür gibt es im DRC und LCD Datenbanken und als Welpenkäufer hat man eben die Möglichkeit, sich über die Zuchtwerte zu informieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!