Welpe bellt viel :(

• Hallo!
    Felix ist nun schon 7 Wochen bei uns und 15 Wochen alt. Bis vor 3 Wochen, hat er fast gar nicht gebellt, doch seit neusten bellt er immer regelmäßiger. Eigentlich sind Berner ja keine Kläffer, weshalb wir uns auch für diese Rasse entschieden haben. Kann man damit rechnen, dass es wieder aufhört? Und kann man es ihm irgendwie abgewöhnen?

• Hallo,

wann bellt er denn? Wäre doch interessant zu wissen, in welchen Situationen er bellt und ob es ein freudiges, ängstliches oder kontrollierendes Bellen ist. Beschreib es mal näher...

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

• Also, Felix bellt wenn,
    *unsere Katzen in der Nähe sind und er gerade spielen möchte.
    *er mit uns spielen möchte.
    *er seine 5 Minuten hat (total unkontrolliert).

Mehr fällt mir im Moment nicht ein...

• Find ich jetzt ehrlich gesagt nicht so dramatisch, ist halt ein übermütiger Junghund... Mein Aussie hat da deutlich mehr kommentiert in dem Alter...

Was genau tut ihr denn, wenn euer Hund aufdreht oder bellt?

• Er hat seine Sprache entdeckt! Toll für ihn.

Ist völlig normal in seinem Alter, ist halt ein übermütiger Junghund.

Bellen heißt ja nicht, das er gleich zum Kläffer werden muß.

Die dollen 5 Minuten hat auch mein 7 jähriger Labbi noch, er rennt dann wie bekloppt durch den Garten, find ich aber nicht schlimm, bin ja froh, das er noch so fit ist.

Aber mit dem Bellen in seinem Alter fordert er euch auf, he, macht mal was mit mir.

Was macht ihr überhaupt mit ihm?

Nur Gassi gehen reicht nicht, ihr müßt ihn auch geistig beschäftigen.

Erzähl doch mal ein bischen von eurem Tagesablauf, damit wir uns hier ein Bild davon machen können, sonst ists schwierig, von hier im Forum aus der Ferne Tipps zu geben.

• Hallo,

wenn er aus Übermut und Spaß an der Freude bellt, find ich das auch erstmal ganz normal.

Beantworte mal die Fragen der Vorschreiber nach der Auslastung und Tagesablauf, dann kann man mehr dazu sagen.

Hätte ja auch sein können, daß er Geräusche meldet oder Fremde anbellt oder beim Klingeln oder how ever. Das wäre dann ja was anderes gewesen.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

• bellen ist eine normale spielaufforderung unter hunden (oder eben katzen und menschen :D )

am besten ignorieren und nur spielen, wenn er ruhig ist. und "aus" üben.

er wird aber wahrscheinlich nur kurz wuffen und nicht dauerhaft bellen, oder?

• Also wenn er bellt, ignorieren wir ihn.

Unser Tagesablauf:
    05:30 - Pipi machen. Dann weiter schlafen.
    07:30 - Wieder pipi machen. Kleine Runde gehen.
    Danach - Ruhe halten und wenn er Lust hat zu spiele, spielen.
    Zwischendurch - Mehrere kleine Runden inclusive Freunde treffen. Neue Kommandos lernen. Eventuell Ausflüge unternehmen. Spielen.
    10:30 - Das letzte mal raus auf die Hundewiese in unserer Wohnanlage und oftmals 5-6 Hunde treffen und spielen.

• Also mein kleiner Welpen bellt schon jetzt und ist erst 8 Wochen alt :)

Ich handhabe es so wie du, bellt er um zu spielen wird er ignoriert ist er leise bekommt er eine belohung, nämlich das wir spielen.

Er wird das sicher schnell lernen, wenn ihr konsequent bleibt.
    Ansonsten unterbinde ich auch schnell ein bellen mit ran rufen und ablenken da wir in einer wohnung leben wo die mieter schnell stress machen ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!