Bremsenplage - Was tun?

  • Hi,


    dieses Jahr ist es besonders schlimm (wurde auch schon im TV von berichtet) - Bremsen wohin man geht.


    Ich weiß momentan kaum wie ich noch spazieren gehen soll weil ich keine 5m gehen kann ohne irgendwo eine oder meißt sogar mehrere Bremsen sitzen zu haben. Das Problem dabei ist bei mir noch das ich auf die Stiche leicht allergisch reagiere und gleich große Schwellungen davon trage. Auch meine Hunde haben kaum Ruhe vor den Viechern. Bei Rocky geht es wegen dem langen Fell - obwohl ich ihn immer absuchen muss bevor wir rein gehen damit er keine mit in die Wohnung bringt - aber Champ wird leider auch oft gestochen.


    Da ich schwanger bin darf ich mich nicht mit irgendeinem Gift einnebeln und habe nur so ein mildes Spray mit Zitronenduft welches leider abslut nicht wirkt. Lange Kleidung bringt auch nicht soooo viel weil die Bremsen da druch stechen und man bei der Hitze auch schlecht langärmlig rumlaufen kann.


    Eine Freundin von mir hat seit einem Reitausflug auf beiden Arme verteilt sicher 20 Stiche die ärztlich behandelt werden müssen weil auch sie durch die Menge sehr stark darauf reagiert hat. Sie konnte garnicht so schnell schauen wie sie und ihr Pferd voll waren mit Bremsen und dann ging das gesteche auch schon los.


    Auch die Wespen sind dieses Jahr besonders lästig wobei man die zum Glück nur beim grillen bemerkt. Beim normalen spazierengehen ohne Essen bleiben sie ja fern.


    Was macht ihr um euch und eure Hunde vor den Bremsen zu schützen? Gibt es Mittel die nicht schädlich sind aber trotzdem wirken?

  • ich hab auch schon einen Thread geschrieben, weil die Bremsen meinem Pferd so sehr zu schaffen machen, ich hab als Lösung nun den Stall aufgemacht - so hats Pferdi seine Ruh.


    ich nehme für mich Autan, das hilft recht gut, man muss es allerdings auch auf T-Shirt und dünnere Klamotten sprühen, weil wie du schon sagst, die Biester beissen auch durch dünne Kleidung.


    meine hunde haben eigentlich ruhe vor den sch**** Viechern, wenn es doch mal schlimm wird, nebel ich sie ganz leicht mit dem Bremsen-Zeugs vom Pferd ein, dann haben sie ihre Ruhe...


    ja Bremsen sind echt fies, da ich das Pferd am Haus stehen habe und um unser haus nur Maisfelder sind, habe ich diese blöden viecher auch im Garten - sobald ich im Pool bin, schwirren sie um mich herum und lauern dass ich mal n stück aus dem Wasser komme :zensur:

  • Für meine Hunde nehme ich Autan, ich schmiere sie natürlich nicht richtig damit ein, sondern sprüh das nur ein bisschen übers Fell.
    Ob du das nehmen kannst weiß ich nicht, steht drauf für Kinder ab 2 Jahre.
    Wenn du dich nicht damit einschmieren willst, sprüh es doch einfach auf deine Kleidung, viell. hält das die ja auch ein bisschen ab.

  • Was ist eigentlich mit Zedan? Ich meine das hätte meine Reitlehrerin früher immer direkt auf die Pferde geschmiert. Somit müsste es doch auch recht mild sein :???:
    Ob es gewirkt hat weiß ich leider nicht mehr.

  • Zitat

    Was ist eigentlich mit Zedan? Ich meine das hätte meine Reitlehrerin früher immer direkt auf die Pferde geschmiert. Somit müsste es doch auch recht mild sein :???:


    Das wollte ich dir gerade empfehlen :D
    Ist eine rein Natürliche Mischung und ich denke mal (frag am besten noch mal in der Apo) das du das nehmen kannst.


    Riecht ziemlich Penetrant (finde ich) wirkt aber gut. Kannst es ja nach dem Spaziergang abwaschen.

  • So, habe mir nun alles durchgelesen und ich denke ich werde einfach mal in der Apotheke nach Zedan fragen. Es muss ja irgendwas geben was man auch in der Schwangerschaft nehmen kann und was trotzdem wirkt. Das Zeig was ich bisher versucht habe juckt die Bremsen ja nicht im geringsten. Und ich denke Zedan kann ich dann auch bei Champ anwenden wenns mal wieder schlimm wird.

  • Ohne mit Autan von oben bis unten eingesprueht zu sein, verlasse ich das Haus erst gar nicht.
    Wir wohnen hier genau an den Feldern und diese stechmuecken und Bremsen fressen einen echt auf.
    Meinen Hund lassen sie in Ruhe, aber bei mir ist es wirklich ganz schlimm.
    Mit Autan habe ich dann wenigstens Ruhe.
    Weiss aber nicht ob man das auch in der Schwangerschaft nehmen darf.
    Autan Plus ist auch gegen Zecken. Die sind hier in Bayern naemlich ganz schoen gefaehrlich.
    Lg
    Gammur

  • Mit Zecken habe ich zum Glück wenig Probleme. Obwohl ich schon immer viel mit den Hunden überall unterwegs war und auch die letzten 16 Jahre sehr ländlich wohne hatte ich erst einmal eine Zecke und das ist 10 Jahre her. Rocky zieht sie leider an wie sonst nur was aber bei ihm habe ich schon alles durch und nichts wirkt. Champ hat vielleicht 2 pro Sommer was ich aktzeptabel finde.


    Mit Bremsen hatte ich eigentlich nie Probleme und vorher nur 2 Stiche in meinem ganzen Leben aber alleine gestern haben sie mich 3 mal erwischt und alle an den Beinen so das die jetzt doppelt dick sind. Einmal duch Wasser was ja bei der Hitze und Schwanger normal ist und dann zusätlich durch die Bremsenstiche :( : Ist echt ne Plage dieses Jahr.
    Dafür haben wir zumindest hier dieses Jahr echt wenige Mücken. Es sind also echt nur die Bremsen gegen die ich unbedingt was unternehmen muss.
    Ich wohne ja auch direkt am Feld und kann die Jungs nichtmal kurz ihr Geschäft erledigen lassen ohne mir ständig diese Biester abschütteln zu müssen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!