Jetzt hat er Angst vor dem Arzt :-(

• Hey,
    Balu hat sich früher immer total gefreut wenn wir beim Arzt waren.

Dann wurde er lebensbedrohlich gebissen undmusste behanldet werden. Das war natürlich nicht angenehm.

Heute waren wir wieder dort weil er Durchfall hat und er wollte gar nicht erst die Tür betreten. Als dann der Arzt kam wurde er panisch, wollte wegrennen und find dann an vor Angst zu pullern :sad2:

Das tat mir selbst im Herzen weh...

Früher hatte er sich doch immer so stark gefreut.

Kann man was gegen diese Angst machen? Ich muss morgen gleich wieder hin...

Er ist 9Monate alt.

• hallo

dies kenne ich auch , meiner ging super gerne zu doc dann musste er an den ohren behandelt werden seit dem sit es auch vorbei.
    du solltest versuchen ruhig zu bleiben nicht selber nervös reagieren ruhig auf ihn ein reden. streicheln aber alles in voller gelassenheit.
    dann leckerchen mitnehmen .
    mein tierarzt hat so eine leckerer vitaminpaste damit bestechen.
    aber wirklich machen kannst du nicht

• Bei Merlin war's nach der Kastration ähnlich. Hat sich aber im Laufe der Zeit wieder gegeben, nachdem er gemerkt hat, dass es nicht immer so schlimm ist.

Hab ihn zum Medikamenteholen ect. immer mitgenommen, der TA n Stück Leberwurst in die Hand gedrückt, meine Pillen bezahlt und bin wieder gegangen.

Ich denke, mehr als selbst Ruhe und Gelassenheit verbreiten und eben zeigen, dass es da auch ganz nett sein kann, kann man net machen.

edit: vielleicht n Stück gekochtes Hühnchen?

• Ich würde morgen einfach hingehen, und versuchen selbst nicht zu nervös zu werden, und ihn genauso zu behandeln wie vorher immer beim Tierarzt.
    Vielleicht auch ein freudiges (beklopptes) "wollen wir zum arzt?" "ja auf komm"

und so tun als wär es was tolles.

Danach mal schauen, ab wann er die Panik bekommt, und die Situation ohne Tierarzt Termin einfach ein paar Mal beiläufig durchspielen.

Also wenn die Panik im Wartezimmer beginnt, nur kurz bis VOR der Angst dort sein, Leckerchen, umdrehen.

Dann steigern, und die TÄ einfach mal so besuchen im Praxisraum.

Und danach immer merken:
    Normal behandeln schafft normale Situationen!

Ich war Dienstag ohne Maulkorb beim TA, am Tag davor noch mit. Da wurde Blut abgenommen, Analdrüsen ausgedrückt,Krallen geschnitten, untersucht und abgetastet.
    Am nächsten Tag noch ne Spritze und die, wie gesagt, ohne Mauli!

Und das obwohl Alfons vor 4 Monaten noch die Tierheim-Tierärztin in Angst und Schrecken versetzt hat, und er sich eigentlich ungern anfassen lässt.

Versuche auszustrahlen, dass es das normalste der Welt ist!
    Denn das ist es auch. Hundi passiert da ja nix, sonder bekommt geholfen :)

• Hühnchen klingt gut, das wird er heute auch zum Abendessen kriegen.

Und seine Angst begonn schon leicht als er den Geruch vor der Eingangstür wahrnahm.

Dann blieb er immer wieder stehen ich hab mich gewundert was los ist und hab ihn gelockt. Wir mussten nicht warten und durften direkt rein.

Er ist immer und immer wieder stehen geblieben und dann vor der Arzthelferin und vor allem dem Arzt gewichen und wollte weglaufen.

Nach der Behandlung haben der Arzt und ich noch kurz geredet und da versteckte sich Balu unter dem Tisch.

Als der Arzt Fieber misste hat Balu total gezittert :sad2:

• Hunde und TA`s sind ne Sache für sich.
    Mein kleiner und die Hündin haben da wenig Probleme mit, aber mein alter Rüde dreht jedes mal am Rad, wenn er hin muß.
    Der liebste Hund der Welt, aber beim TA gehts nur mit Maulkorb, den er nie hat, nur beim TA in der Praxis.
    Er wurde mal ganz schlimm am Auge gebissen, mit nähen und allem drum und dran, und seitdem hat er panische Angst vor unserem TA, da hilft nichts mehr. Ich hab auch immer einen Einzeltermin, also sofort ins Behandlungszimmer, ohne Warteraum.
    Ändern kann ich daran nichts mehr, obwohl er normalerweise verfressen ist wie sonst was, aber beim TA schlägt er die schönsten Leckerchen aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!