Nachbarshund macht Stress!!

• Zitat

ihre Bisskraft mutmaße ich mal anhand dessen, wie sie hier Markknochen, Ochsenziemer etc wegknackt (auch im Vergleich zum Tempo anderer hunde).
    Kann auch sein, dass da nicht nur Dalmi drin ist, wie mir damals erzählt wurde, hat schon einen gehörigen Kiefer.

Daraus musst du aber nicht auf Verletzungsabsicht schließen.
    Hunde können ihre Zähne so sorgfältig einsetzen, wie Menschen ihre Finger.
    Ein Bodybuilder zerquetscht auch nicht aus Versehen einen Hamster, nur weil er viel Kraft hat.
    Wenn deine Hündin wirklich ein souveräner Hund ist, brauchst du dir da keine Sorgen zu machen.
    Sie wird nur verletzen, wenn sie verletzen WILL. Und ob sie das will, kannst du selbst sicher eher einschätzen.

• Hallo alle zusammen:

also ich hab jetzt die HH nochmal allein erwischt,
    und sie meinte "austragen lassen".
    Vlt. lernt ihre Hündin ja was (zumindest wie sie sich MEINEM Hund gegenüber zu verhalten hat, generalisieren wird sie das wohl nicht)
    Haben andere Leute auch gehört, also nicht dass mir dann bei evtl. Verletzungen doch noch ein Strick draus gedreht wird.

Ich war sehr erfreut, wie vernünftig sie war und wie sie sich mit dem Problem (im Rahmen ihrer Möglichkeiten) auseinandergesetzt hat.
    Gibt zu, dass sie null Ahnung hat.

Na, das ist doch mal ein Ansatz!! ;)

Bin gespannt, hoffe es bleibt bei einer "Verwarnung", aber was ihr über Auseinandersetzungen und Bisskraft schreibt hat mich schon beruhigt.

• Mhh wenn die Hündin aus Angst so reagiert wird sie durch "austragen" lernen: Ich lag richtig mit der Vermutung, dass der andere Hund böse ist. War schon richtig, dass ich den angergiffen hab. Nächstes mal werde ich noch schneller angreifen.

Austragen lassen würde ich Hunde nur erlauben mit Schutzmaßnahmen wie Maulkorb und wenn die Hunde zusammen leben müssten.

Und bei einer Rauferei zwischen kleinen und großen Hund würd eich immer dazwischen gehen, weil der Große schon einen körperlichen Vorteil hat und an Stellen (wie Nacken) leichter herankommt und durch Kraft (z.B. Schütteln, Beißkraft) mehr Schaden verursachen kann.
    Und wie du schon erwähnt hast, sie wird das von deinen Hund auf andere nicht reflektieren. Die Wahrscheinlichkeit, den Hund in seiner Gefühlslage zu bestärken ist größer.

Wie wär´s denn mal mit einen Spaziergang zu zweit mit angeleinten Hunden und viel Abstand zueinander?

Nur in einem entspannten Klima kann man (sich kennen) lernen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!