schwer verletztes frauchen (naja fast)

• irgendwie schafft mein hund es immer wieder, beim kuscheln mit einer kralle in der nase zu landen! (wahlweise auch am hals oder so) und richtig schmerzende und blutende wunden zu hinterlassen.
    dabei sind die krallen gar nicht mehr so spitz, sondern schon abgetreten.
    aber sie wirft sich immer so mit begeisterung von links nach rechts dabei, dass es irgendwie jeden zweiten tag passiert.

dass sie nicht fest zubeißen soll, haben wir ihr erfolgreich beigebracht, aber ich kann ihr wahrscheinlich schlecht beibringen, nicht mehr so mit den beinen zu strampeln, das kann sie ja wahrscheinlich gar nicht kontrollieren. hab ihr ideen?

• Also wildes Strampeln kannst du glaub ich schon wegkriegen. Probiers doch einfach mal auch: jedes mal, wenn sie wild strampelt hörst du mit einem "Aua!" zum Kuscheln auf.

Bei uns sind wir so zumindest vom wilden Strampeln auf etwas vorsichtigeres Strampeln gekommen.

• Ähm, meiner hat auch so ungestüme Phasen..

Meine Kratzer und blauen Flecke wechseln sich wöchentlich ab. :roll:
    Narben hab ich auch schon.

Was gerade auch immer sehr schön ist, dass er immer auf meinem Fuß steht. Macht sich prima mit Flip Flops. *umfall*

Aber raus bekomme ich das nicht.

So ist das Leben mit einem Grobmotoriker. :D

• Zitat

Nein, ich habe keine Idee, aber Du hast mein volles Mitgefühl. Ich kenn das so gut......

auch immer genau in die nase??
    was machst du dann? leiden?

Iris + Berny

strampeln ist sogar noch übertrieben. sie wirft sich nur einmal von einer auf die andere seite und dabei schafft sie es eben einfach immer, die krallen an ungünstigen stellen zu platzieren.
    ganz von mir aus schrei ich dann schon immer und das kuscheln ist erstmal vorbei, aber bisher war das noch nicht der bringer. daher hatte ich auch das gefühl, sie kann das nicht kontrollieren, weil sie einfach zu begeistert davon ist im moment. mir fällt nur ein, nicht mehr bauchkraulen :sad2: oder schutzweste tragen :hust:

• Jep. Die Brille ist auch schon mehrfach abgestürzt..... Allerdings hauen sich unsere Mädels beim spielen/kuscheln auch gegenseitig immer die Pfoten auf den Kopf.

Am schlimmsten war jedoch, als ein Hund mal beim Toben mit seinem Eckzahn in meinem Nasenloch hängen geblieben ist. War nicht seine Schuld, was hab ich meine Nase auch im Weg.... Weh tat es trotzdem.

Inzwischen bin ich dazu übergagangen nur mit einer Hand zu streicheln und mit der anderen die Pfoten abzuwehren. Außerdem versuche ich mein Gesicht - so gut es geht - außerhalb der Gefahrenzone zu halten.

• Ooooh das kenne ich. Und das ist eben auch nicht wildes strampeln, sondern teilweise einzelne Bewegungen. Vorgestern kam ich nach Hause und Madam hat mittlerweile gelernt, dass rumhüpfen nix bringt, sondern nur auf ihrem Platz sitzen sie erfolgreich macht. Sie sass also, der Schwanz wedelte und ich wollte mich runterbücken um sie zu streicheln und zu begrüßen, in dem Moment kommt ihre Pfote nach vorne und "tatscht" nach mir, man könnte es vielleicht am ehesten als eine Mischung aus Pfote geben und "gib mir 5" bezeichnen. Eine Bewegung, ihre Pfote hoch, mein Bauch runter, dünnes T-Shirt an, 3 schöne Striemen.

Sie nutzt dieses "mit der Pfote tatschen" auch beim Kuscheln, um weitere Streicheleinheiten einzufordern, also wenn man z.b. kurz aufgehört hat ihr den Bauch zu kraulen. Ich nehme die Pfote dann zwar immer weg und sage "nein" und kraule erst weiter, wenn sie die Pfote wieder zurückgezogen hat, aber ich glaube wirklich beim Hund angekommen ist das noch nicht. Es ist ja nicht unkontrolliert oder böse, sondern eher ihre Art zu Kommunizieren.

Ach ja, bevor einer das einfordern in den falschen Hals kriegt: Wenn ich aufstehe und weggehe, ist sofort Ruhe, nur bleibe ich neben ihr liegen und streiche mir z.b. grad die Haare aus dem Gesicht oder so, dann kommt die Pfote und oft auch ein leichtes "Wohlfühlknoddern" so nach dem Motto: "Mach weiter!" Sage ich auf eine bestimmte Art und Weise "nein" oder "schluss" oder schick sie weg, geht sie auch anstandslos. Das ist also kein Thema.

Ich glaube, es ist einfach wirklich ihre Art zu sagen: "Das ist toll, weitermachen". Nur wie ich das aus dem Hund rauskriege, der keinen Unterschied macht, ob er mit diesem Tatschen mein Bein mit Jeans, meinen Bauch oder mein Gesicht erwischt, weiss ich nicht. Und auch nicht, ob es überhaupt Sinn macht. Ich kann dem Hund ja nicht jede Art der Kommunikation verbieten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!